ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölstand nach Service XC60

Ölstand nach Service XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. November 2019 um 11:41

Hatte letzte Woche meinen XC60 beim Service.

Unter anderem wurde Ölwechsel mit Filter gemacht, Castrol Edge Professional A5 0W-30 TITANIUM .

Jetzt bin ich ein paar Tage gefahren. Gestern auf der Autobahn kam die Anzeige : Motoröl niedrig, bitte 1/2 Liter nachfüllen.

Zu Hause in der Garage machte ich erstmal Ölstandskontrolle. Die Anzeige am Armaturenbrett zeigte den Ölstand auf Minimum an und die Meldung "Bitte 1l Öl nachfüllen. Haben die beim Service etwa zuwenig Öl eingefüllt?

War heute nochmal in der Werkstatt und reklamierte das. Der Meister kontrolierte das Öl am kleinen Messstab und füllte einen halben Liter nach, er meinte das reicht, es ist nicht gut zu viel Öl aufzufüllen.

Wieder zu Hause macht ich nochmal die Ölstandskontrolle,jetzt zeigt er 3/4 voll an.

Ist das OK so, mache mir schon ein paar Gedanken.

Mein XC60 ist jetzt 8 Jahre jung, hatte noch nie Ölprobleme, mußte noch nie einen Tropfen nachfüllen.

Beste Antwort im Thema

Wenn weniger eingefüllt wird, wird denn die ursprünglich vorgesehene Menge abgerechnet?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 29. November 2019 um 11:51

Mahlzeit,

 

dreiviertel des maximalen Ölstands sind zu wenig.

Ich würde mich mit dieser Schlamperei nicht zufrieden geben.

Gezahlt wurde sicherlich für einen vollumfänglichen Ölwechsel und nicht für einen Teil der Arbeit, oder?

Eine Werkstatt, welche nicht in der Lage ist die Menge ''X'' an Öl ( siehe Herstellerangaben ) in den Motor einzufüllen......Ohje..

 

MfG. Karl

Themenstarteram 29. November 2019 um 11:58

Hatte 6 Liter Castrol Edge Professional A5 0W-30 TITANIUM übers Netz bestellt und nach Absprache mit dem Werkstattchef zum Service mitgebracht. Die 6 Liter hat er also nie eingefüllt und mir das übrig gebliebene auch nicht zurückgegeben. Laut Bedienungsanleitung sind 5,5 Liter l beim Wechsel einzufüllen.

am 29. November 2019 um 14:10

Mach den Ölwechsel in Zukunft selbst.

Ist kein Hexenwerk, versprochen.

MfG. Karl

Hallo!

Es gibt aktuell wieder eine Servicemitteilung von Volvo an die Werkstätten, nicht zu viel Öl einzufüllen, da viele Fahrzeuge offenbar Probleme mit Dieseleintrag ins Motoröl haben - der Ölstand nimmt also nach und nach zu.

Daher soll beim Service das Öl nur noch bis auf 1/2 , also unter die 3/4 Anzeige aufgefüllt werden.

Die Werkstatt hat also nicht unbedingt Mist gebaut.

Wer innerhalb der Grantiezeit plötzlich zu viel Öl im Motor (Warnhinweis im Display) hat: Ab in die Volvo-Werkstatt. Die machen dann einen für den Kunden kostenlosen Ölwechsel auf Garantiekosten. Also NICHT, wie hier oft geschrieben, nur ein wenig des mit Diesel verdünnten Öls ablassen.

Tip von mir: Für Leute die den Wagen länger als 2 Jahre fahren wollen: Motorölwechsel alle 15.000km machen (lassen).

Viele Grüße,

Gerhard

Na da schreit ja einer gleich Schlamperei...und dann noch falsch. ;)

Korrekt ist halb, wie hier schon beschrieben als Folge der Ölverdünnungsproblematik. Fehlermeldung nach Ölwechsel ist nicht ganz ungewöhnlich, da der Sensor ein Mimöschen ist und manchmal einfach verschmutzt ist. So das nicht häufiger passiert, ist Alles i.O.. Wenn das Fahrzeug viel Langstrecke fährt, ist auch 3/4 OK...wenn nur Kurzstrecke, kann es auch mal mehr werden.

KUM

am 29. November 2019 um 17:20

Das klingt alles nach ganz schön viel Diesel im Öl.

Zumindest beim nachfüllen hat die Werkstatt korrekt gehandelt.

Grundsätzlich gibt es eine Vorschrift von Volvo, wieviel Öl unter dem Aspekt der Ölvermehrung rein muss. Bei mir z.B. 5,9 Liter. Wenn die drin sind, kommt auch keine Meldung über zu wenig Öl...

Möglich, das die anfangs einfach zu vorsichtig waren.

Bzgl. Anzeige wäre ich wiederum vorsichtig. Nach Info vom Meister ist der Sensor auf jeden Ölstand kalibrierbar. Heißt, die Werkstatt könnte auch 2 Liter einfüllen, dem Sensor per Vida mitteilen - - > voll und fertig. Dann kommt in der Anzeige 4/4 und gut.

Dies wurde wohl so vorgesehen, damit keine "dummen" Fragen vom Kunden kommen nach der reduzierten Befüllung, denn dann würde ja 1 Strich fehlen.

Außerdem kommt so die Anzeige etwas früher als normal bei zu viel Dieseleintrag, was natürlich auch sinnvoll ist. Lieber zu früh als zu spät ;).

Genau deshalb habe ich den Ölmessstab eingebaut.

Bei mir: BC - 3/4 voll, Ölmessstab 1/2 voll, eingefüllt 5,9 Liter.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:42

Werkstatt hat mir 1/2 l Öl nachgefüllt.

Dann Anzeige am Armaturenbrett 3/4 voll.

Jetz 2 Tage gefahren, Anzeige am Armaturenbrett 4/4 voll.

Da scheint der Sensor wirklich lange brauchen um da auszugleichen.

Also jetzt ist alles OK.

Hatte das nach 8 Jahren das 1. mal !

Zitat:

@wolfi987 schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:42:44 Uhr:

Da scheint der Sensor wirklich lange brauchen um da auszugleichen.

Der Sensor misst schon in Echtzeit. Vielleicht macht sich bereits die Ölvermehrung durch Dieseleintrag bemerkbar :D

Brain

Der Sensor braucht 20-30km um den neuen Stand anzuzeigen. In Vida mag der Wert genauer sein.

Wenn weniger eingefüllt wird, wird denn die ursprünglich vorgesehene Menge abgerechnet?

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 9:27

Ja, wurde abgerechnet.

Zitat:

@wolfi987 schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:27:38 Uhr:

Ja, wurde abgerechnet.

Das ist, vorsichtig gesagt, eine bodenlose Frechheit

Zitat:

@Dolly112 schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:40:38 Uhr:

Das ist, vorsichtig gesagt, eine bodenlose Frechheit

Hat er das Öl nach Absprache nicht mitgebracht? Ich vermute, die Abrechnung bezog sich auf den halben Liter, welcher dann von der Werkstatt kam. Und dieser ist dann natürlich zu zahlen, warum nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen