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Ölstand kontrollieren - verwirrt!

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:12

Hey Leute,

habe heute seit langem (25000km nach Ölwechsel) den Ölstand kontroliert.

Habe leider das Handbuch nicht zur Hand, sonst würde ich darin nachlesen.

Also das Öl auf dem Stab, ist ziemlich weit oben auf dem geriffeltem, fast ganz oben. Ist das schon Maximum oder erst dort wo der "Knick" im Stab anfängt? Oder ist der geriffelte Bereich der optimale?

Gemessen habe ich im kalten Zustand. Standzeit 3 Tage. Wenn das Öl jetzt warm wird, geht das dann über Maximum, weil es sich ausdehnt? Habe nämlich keine Lust auf Kat-Schaden.

Danke.

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19 Antworten

Den Ölstand sollte man bei Betriebswarmen Motor (Öl 80°C) messen.

Also Auto warm fahren und dann Motor abstellen.Nach 5min Ölstand kontrollieren.

Der geriffelte Bereich auf dem Messtab ist der optimale Bereich.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:28

aber da sagen auch Alle etwas anderes. Ich mein nur bei einer längeren Standzeit (1h) kann ich doch wirklich sicher sein, dass alles Öl zurückgelaufen ist. Daher messe ich immer bei kaltem Motor.

Ach ja zum Motor: ist ein 1,8T 132kw Baujahr 02

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:37

Anbei noch eine eine Grafik. Wie gesagt ist der Stand bei "arschkaltem Motor"

4,6 liter gehören rein, der geriffelte bereich ist der bereich wos sein soll, drüber ist ansich zu viel, drunter ist zu wenig

was man natürlich beachten muss, öl dehnt sich aus wenns warm ist, andererseits verteilt sich das ganze in den leitungen und wos halt überall hinsifft im Motor.

 

irgendwo im geriffelten bereich muss das ganze halt sein

so wesentlich sollte der unterschied nicht sein... hach ich schau mal ins handbuch grad, ich zetiere:

 

Beim Messen des Ölstands muss der Wagen waagerecht stehen. Nach Abstellen des Motors einige Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann.

Dann den Ölmessstab herausziehen, mit einem sauberen Tuch abwischen und den Stab wieder bis zum Anschlag hineinschieben.

Den Meßstab anschließend wieder herausziehen und den Ölstand ablesen:

a - (oberhalb riffel) Öl darf nicht nachgefüllt werden

b -  (in der mitte) Öl kann nachgefüllt werden

c - (unten drutner) Öl muss nachgefüllt werden

 

Seite 185 stand 2003

 

so bin weg

am 28. Februar 2010 um 10:39

Das absolute Maximum liegt am "Knick"

Und generell wird als Maximum der Bereich zwischen geriffeltem Teil und Knick bezeichnet.

Solltest du also bei absolut ebenem Fahrzeug (Garage) und langer Standzeit am oberen Rand der geriffelten Fläche sein und das nach 25.000 km ... freue dich ! :)

Er verbraucht kein ÖL.

Und der Ölstand ist optimal am Maximum unter Beachtung, daß sich das Öl (Betriebstemperatur) tatsächlich etwas ausdehnen kann / wird. ;)

Nun wird es aber Zeit für einen Wechsel :D

 

Zitat:

Original geschrieben von ReflexX

aber da sagen auch Alle etwas anderes. Ich mein nur bei einer längeren Standzeit (1h) kann ich doch wirklich sicher sein, dass alles Öl zurückgelaufen ist. Daher messe ich immer bei kaltem Motor.

Ach ja zum Motor: ist ein 1,8T 132kw Baujahr 02

Hier mal der Text wie es Audi vorschreibt ;)

Ölstand prüfen:

Arbeitsablauf

l Motoröltemperatur mind. 60 °C.

l Fahrzeug in waagrechter Stellung.

l Nach Abstellen des Motors ein paar Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann.

– Ölmessstab herausziehen, mit einem sauberen Tuch abwischen und den Messstab wieder bis zum Anschlag hineinschieben.

– Messstab anschließend wieder herausziehen und Ölstand ablesen.

 

Und wenn du daran zweifelst rufe in Ingolstadt an und beschwere dich da

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:47

Wobei, was mir einfällt, wenn ich den Motor anmache und das Öl warm wird, ist es ja gar nicht mehr in der Ölwanne sondern verteilt sich im Motor... Also kann das ja gar nicht über Max kommen, eigentlich :D Oder hab ich ein Denkfehler?

Selbst wenn ich den Motor abstelle und das lauwarme ausgedehnte Öl nen Stück über Max geht, ist ja relativ egal, Motor ist ja aus.

Der Ölwechsel kommt in 2500km, 5000km gibt mir noch die Serviceanzeige. Kein Ölverbrauch das Lob ich mir und das bei 172000km =)

Wielang brauchst du denn für die 30tkm???

am 28. Februar 2010 um 11:01

Ja, Denkfehler, denn deinen Gedankengang hat dir Audi schon abgenommen und dafür gesorgt, daß du den Ölstand bei abgestelltem Motor unter zuhilfenahme des Stabes optimal einstellen kannst. :D

 

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Wielang brauchst du denn für die 30tkm???

rund 15 Monate

am 28. Februar 2010 um 12:32

Was für ein Öl fährst Du? 

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Was für ein Öl fährst Du? 

Mobil1 0W40 Formula

am 28. Februar 2010 um 12:49

dann würde ich aber lieber auf die 3 Monate verzichten

und generell im November Öl wechseln

egal ob dann 22.000 oder 28.000 km auf der Uhr sind

Damit gehe ich dem Thema: Frostmotor / Kurbelwellengehäuseentlüftng / BlowBy aus dem Weg und weiß wenn meine Frau im Winter bei -20°C den Schlüssel rumdreht, daß ich mein möglichstes getan habe ;)

 

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von 73Andreas

dann würde ich aber lieber auf die 3 Monate verzichten

und generell im November Öl wechseln

egal ob dann 22.000 oder 28.000 km auf der Uhr sind

Damit gehe ich dem Thema: Frostmotor / Kurbelwellengehäuseentlüftng / BlowBy aus dem Weg und weiß wenn meine Frau im Winter bei -20°C den Schlüssel rumdreht, daß ich mein möglichstes getan habe ;)

ich muss zugeben, daran hab ich noch nie einen Gedanken verloren. Ich bin immer zum Service, wenn es laut Anzeige auch soweit war.

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