ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T: Ölstand und Klackern

1.8 T: Ölstand und Klackern

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:29

Hallo zusammen,

Habe einen a3 1.8t mit 150ps. Heute Mittag ist mir bei volllast die Öllampe angegangen, hab ihn 150-200m ausrollenlassen bis zum Parkplatz ,wo der Motor auch angefangen hat zu klackern. Zu wenig Öl war es nicht hab trotzdem 100ml nachgefüllt, beim starten war das klackern weg und Lampe ebenfalls. Also bin ich wieder losgefahren , Turbo war aus , also keine Leistung. Irgendwann kam wer wieder und er lief 20km normal bis die Lampe wieder da war also hat er wieder geklackert und hatte keine Leistung mehr.

Ölsieb verstopft , Pumpe kaputt ? Oder mehr ?

Danke schommal

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 5. Februar 2024 um 5:03

Im Besten Fall ist er bei „keine Leistung“ in den Notlauf gegangen.

Noch der erste Turbo? Wieviel km? Hat er schwarz geraucht?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 5:06

Der Turbo hat ca 18.000km ,und der Motor hat 220.000km

Er hat nicht schwarz geraucht.

Ich denke der Turbolader hat einfach sein Öl nicht bekommen das er in Notlauf ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher.

am 5. Februar 2024 um 8:18

Ok 18.000 ist ja nix. Dann würd ich mal die Ölwanne runter packen und das Sieb anschauen. Bei meinem 1,8t hat sich das bei rund 180000 km zersetzt.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:43

Hab das mal gescheckt war ein wenig verstopft.

Hat von mir besseren Öl bekommen 5w40 statt 5w30.

Öldurcklampe ist weg , klackert auch nichts mehr , aber der Trubo heult und kommt erst ab 4100Umdrehungen.

Turbo weg ?

am 6. Februar 2024 um 4:38

Du bist schnell - dann würde ich mal nen Blick auf den Turbo werfen - Ansaugschlauch weg und Anlaufspuren und Spiel prüfen. Der darf nicht seitlich Kontakt kriegen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 5:39

Bin damit heute zur Arbeit , reinste Katastrophe ??

Aber wenigstens hat er jetzt mal die MKL geschmissen. Werde das mal auslesen lassen.

Nur muss dazu sagen er hat echt übel gerochen und eine Riesen Rauchwolke hinterher gezogen beim beschleunigen oder anfahren.

Also weis man das der Turbo definitiv sich verabschiedet hat

am 6. Februar 2024 um 7:57

Jo da brauchst wahrscheinlich nicht mehr viel prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T: Ölstand und Klackern