Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ölstand 116i wie messen?

Ölstand 116i wie messen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 16:09

Hallo, ich habe heute den Ölstand gemessen, beim manuellen messen mit messstab ist es an der oberen Grenze des Plastikaufsatz wo das Metall anfängt, ob kalt oder warm eigentlich zu viel,

Jedoch sagt die elektronische Messung zwar auf max aber alles OK?

Soll ich mir Sorgen machen oder alles in Ordnung?

Es hat auch keine Lampe oder so aufgeleuchtet.

;-)

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:12

Ja ,das ist immer eine Wissenschaft für sich, kalt warm ,zu viel zu wenig,... , Eigentlich müsste man immer einen halben Liter weniger einfüllen und dann anpassen,aber das wird wohl zu viel Zeit und somit Geld kosten;-)

am 13. Juni 2021 um 19:23

Ja das sehe Ich auch so , mit Zeit und Geld

Was mir noch einfällt .......entweder wurde aus irgendwelchen Gründen mal ein anderer Ölmesstab , zu lang , eingebaut ....oder die elektronische Messung funktioniert nicht richtig.

Wie wird elektronisch überhaupt gemessen ? Über einen Ölstand Sensor oder über die Durchflussmenge ? Mal ne Frage an die Profis .....

Zitat:

@Skodayeti23 schrieb am 13. Juni 2021 um 21:12:59 Uhr:

Ja ,das ist immer eine Wissenschaft für sich, kalt warm ,zu viel zu wenig,... , Eigentlich müsste man immer einen halben Liter weniger einfüllen und dann anpassen,aber das wird wohl zu viel Zeit und somit Geld kosten;-)

Mit fortschreitender Elektrisierung der KFZ und langsamen aussterben des Verbrenners haben sich solche Probleme bald von selbst erledigt ;)

Bin ich froh dass ich mich nimmer um Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen usw. kümmern muss :D

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 6:03

Ja,aber so ein Verbrenner hat schon auch was, Gangwechsel per Hand, einfach selbst dem Fahrzeug sagen wie es sich bewegen soll, aber so ein E-Flitzer hat auch was, kostet halt ziemlich viel, und Batterie möchte ich nicht,wenn dann Wasserstoff ;-)

Zitat:

@Skodayeti23 schrieb am 14. Juni 2021 um 08:03:59 Uhr:

Ja,aber so ein Verbrenner hat schon auch was, Gangwechsel per Hand, einfach selbst dem Fahrzeug sagen wie es sich bewegen soll..

--> Nein, die Rührerei und Gangsuche macht keinen Spaß und vor allem bewegt sich so ein Handschalter in keinster Weise besser als ein Elektroauto und spätestens wenn du auf die Kupplung stehst um in den 2. Gang zu wechseln lässt dich der E-Flitzer stehen... :D

Zitat:

aber so ein E-Flitzer hat auch was, kostet halt ziemlich viel

Nur wenn man nur den Einkaufspreis vergleicht und alle anderen Einsparungen unterschlägt....

Zitat:

und Batterie möchte ich nicht, wenn dann Wasserstoff ;-)

Nein, Du möchtest auch keinen Wasserstoff, auch wenn du das im Moment noch denkst ;)

Sorry für den OT-Beitrag, ich bin jetzt auch wieder ruhig...

Zitat:

@Skodayeti23 schrieb am 13. Juni 2021 um 18:09:05 Uhr:

Hallo, ich habe heute den Ölstand gemessen, beim manuellen messen mit messstab ist es an der oberen Grenze des Plastikaufsatz wo das Metall anfängt, ob kalt oder warm eigentlich zu viel,

Jedoch sagt die elektronische Messung zwar auf max aber alles OK?

Soll ich mir Sorgen machen oder alles in Ordnung?

Es hat auch keine Lampe oder so aufgeleuchtet.

;-)

Warum wird diese Messung jetzt von dir angezweifelt?

Damit die Kurbelwelle ins Öl eintaucht muss schon sehr viel mehr Öl aufgefüllt worden sein. Und dann würde der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung Motoröl verbrennen. Das würde man sehen und riechen.

Gruß Volker

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 18:36

Zitat:

@roomster5 schrieb am 17. Juni 2021 um 15:37:44 Uhr:

Zitat:

@Skodayeti23 schrieb am 13. Juni 2021 um 18:09:05 Uhr:

Hallo, ich habe heute den Ölstand gemessen, beim manuellen messen mit messstab ist es an der oberen Grenze des Plastikaufsatz wo das Metall anfängt, ob kalt oder warm eigentlich zu viel,

Jedoch sagt die elektronische Messung zwar auf max aber alles OK?

Soll ich mir Sorgen machen oder alles in Ordnung?

Es hat auch keine Lampe oder so aufgeleuchtet.

;-)

Warum wird diese Messung jetzt von dir angezweifelt?

Damit die Kurbelwelle ins Öl eintaucht muss schon sehr viel mehr Öl aufgefüllt worden sein. Und dann würde der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung Motoröl verbrennen. Das würde man sehen und riechen.

Gruß Volker

Das klingt logisch, danke, ja da sieht man nix, habt ihr das wastegaterasseln auch beim Kaltstart im Sommer?

Das ist bei den Motoren normal, des verschwindet wieder nach ca. 45 Sekunden. Bei meinem habe ich aktuell das Problem, dass er bei Lastwechsel rasselt - also das Wastegate - das ist dann wieder eine andere Geschichte. Habe aber auch einen anderen Motor, den B48.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 9:06

OK super, aber ich finde den Motor trotzdem erstaunlich laufruhig,Aussee bei eingeschalteter Klima, da viebriert der Schalthebel vor sich hin und man merkt des der Motor arbeitet im Leerlauf;-)

Fand’s immer so geil bei Volllast zu schalten um das Zischen des Turbos zu hören :)

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:37

Zitat:

@Vladschi schrieb am 22. Juni 2021 um 11:16:11 Uhr:

Fand’s immer so geil bei Volllast zu schalten um das Zischen des Turbos zu hören :)

Und ich habe schon gemeint ich bin irre extra dafür bei 35 Grad die Klima auszumachen und Fenster runter nur um den Turbo fauchen zu hören;-)

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 15:48

Habe bemerkt dass meiner unter Teillast also am Berg mit 2 Gang 25-30 kmh irgendwie rasselt, kann das die Steuerkette sein oder auch das Blech?

Motor ist warm

Ich denk eher, dass es auch das Wastegate ist oder manchmal kann es auch das Hitzeschutzblech sein vom Turbolader. Die Steuerkette hörst du normal auch beim starten, allgemein hört man es Rascheln beim fahren

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 19:00

Was mich noch interessieren würde, würdet ihr die Steuerkette bei einem bestimmten Kilometerstand wechseln lassen, oder ist es bei dem N 13 nicht zu problematisch?

Wie viel Kilometer habt ihr drauf und die wie vielte Kette ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen