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ölsieb säuber 1.8T

Themenstarteram 12. September 2008 um 9:05

Hallo habe die gleiche Frage im A4-Forum gestellt da aber noch niemand geantwortet hat dachte ich hier bekomme ich vielleicht mehr Antworten...

Ich habe das berühmte Geräusch nach einem Kaltstart das dann nach 3 Sekunden wieder verschwindet und habe hier viel vom ölsieb gelesen der dicht ist. Kann mir jemand sagen wie man den reinigt? Anscheinend muss man ja die ölwanne abbauen und dann auch noch den Motor anheben...

 

Bei der Freienwerkstadt haben die keinen Plan vom ölsieb da er nicht bei Inspektionen gewechselt wird...

 

Ist das ölsiebproblem real oder eher Panikmache? Mein 1.8 T hat jetzt 98000 km und immer LL-Inspektionen bekommen , bei 28000 56000 und die letzte bei 84000 km.

 

Fahre meistens +/- 15 km zur Arbeit.

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65 Antworten

Schau mal hier:

Abhilfe

Ein Ölwechsel mit gutem vollsynth wirkt manchmal Wunder ...

Grüße,

Frank

Themenstarteram 15. September 2008 um 5:26

Ok danke,

aber noch eine Frage das LL-öl ist doch auch vollsynthetisch? Ich benutze das 5W30 Mobile 1?

am 15. September 2008 um 16:44

Die brühe bleibt aber zu lange drin! Meine meinung!

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Ok danke,

aber noch eine Frage das LL-öl ist doch auch vollsynthetisch? Ich benutze das 5W30 Mobile 1?

Die LL-Öle sind Hydro Crack / teilsynthetisch.

Themenstarteram 16. September 2008 um 5:11

Ok danke dann werde ich auf 0W40 wie hier so oft wechseln und alle 15.000 km meinen ölwechsel vornehmen

Vielen Dank

am 16. September 2008 um 15:01

Gute Entscheidung! Und viel teurer wird das ganze dadurch auch nicht, da ja das LL Öl auch schweineteuer ist!

am 17. September 2008 um 16:09

Sollte der Ölwechsel nicht den gewünschten Erfolg bringen dann kann es durchaus sein das dein Ölsieb verstopft ist.

GErade bei den 1,8T Modellen in der ersten Longlifegeneration kommt es oft vor das sich Ölkohle ablagert, das kannst du am einfachsten erkennen wenn du den Öldeckel abschraubst und am deckelinneren guckst ob so ein Krustenartiges Zeug an ihm ist (die Ölkohle).

Wenn das der Fall sein sollte Ölwanne abschrauben, und dann ist dort so eine krümmung mit Sieb, das ist das Ölsieb!

Austauschen und möglichst eine Motorspülung mit extra Motorspülmittel machen. Wenn sich dann das genannte Problem immernoch nicht gebessert hat hast du dir schon einen Schaden irgendwo im Motor zugezogen und solltest deine Werkstatt mal nachgucken lassen.

Themenstarteram 18. September 2008 um 5:24

Hallo,

ja unter dem Verschluss hatte ich eine harte Substanz. Hier liest man ja oft dass sich der Motor von alleine reinigt wenn man 0W-40 reinkippt...

 

Die ölwanne abschrauben ist wohl nicht so einfach da man anscheinend beim 1.8T den Motor anheben muss. Und davon hab ich 0 Ahnung...

Komischerweise hatte ich bis jetzt noch nicht das aufblinken der öldruckleuchte. ich denke deshalb dass ich noch keinen Schaden am Motor habe.

Wieviel sollte nur der ölwechsel+ölfilter kosten wenn man das öl selber mitbringt?

am 18. September 2008 um 11:25

Also vom Motor anheben beim Ölwanne abschrauben wüsst ich jetzt nichts, aber ohne Grube oder hebebühne ist das sowieso äusserst mühseelig wenn überhaupt möglich.

Was dich der Ölfilter und der Pure wechsel kosten werden kann ich dir leider nicht sagen, arbeite zwar in einer Werkstatt aber weiß nicht was der Kunde im Endeffekt bezahlt...

Aber ich denke mal so für Ölfilter und Ölablassschraube werden sie dir schon um die 15-20€ berechnen also insgesamt schätze ich liegst du bei ca. 30 -40€ für den puren Ölwechsel...

Themenstarteram 18. September 2008 um 11:27

Ok danke, dann ist das angebot was mir ein örtlicher Händler gemacht hat für ölwechsel+Filter für 50 Euro ja noch ok. Das öl bringe ich selber mit.

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Ok danke, dann ist das angebot was mir ein örtlicher Händler gemacht hat für ölwechsel+Filter für 50 Euro ja noch ok. Das öl bringe ich selber mit.

Mach ich genauso und zahl auch 50€.

Mobil1 0W-40 wird angeliefert.

Themenstarteram 29. September 2008 um 13:34

Der ölwechsel auf 0W-40 Mobil 1 ist vollbracht. Ich habe das Gefühl er lauft schon etwas ruhiger aber ich habe jetzt leider das Problem dass ich etwas öl verliere.

Habe ein paar Tropfen unter der Auto vorgefunden.

Auch wenn ich durch den Motorraum nach unten schaue sehe ich dass sich auf der Abdeckung unten etwas öl befndet...

Kann es sein dass das sicht gibt? Habe jetzt noch nichts nachgefüllt, und kann deshalb keine Angaben machen vielviel öl /km ich verbrauche.

Versuch das Öl mal abzuwischen,durchaus möglich das es nur beim Ölwechsel danebenging.Passiert gar nicht selten,vor allem bei beknackt verbauten Ölfiltern.

Wenn du das Öl weggewischt hast und es sich dort wieder welches sammelt sollte man darüber nachdenken wo er herkommen könnte.

Themenstarteram 30. September 2008 um 5:14

Ok danke, könnte wirklich eine Möglichkeit sein denn als der :) den Filter abmachte lief noch etwas öl dort raus und das tropfte auf eine Abdeckund die man anscheinend nicht abmachen konnte. Das öl das beim aufschrauben rauslief lief schön brav raus ohne irgendwelche Teile zu berühren.

Werde dann mal noch 2 Tage die Garage putzen und dann berichten wie es sich entwickelt hat.

Habe nämlich gestern den ölmessstab nach längerer Standpause mal gecheckt und da schien es als sei alles bis zum Rand voll. Nur fällt es jetzt schwerer zu lesen wo der ölstand ist, früher ging das leichter mit dem schwarzen öl :D

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