ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ölsabber im Ausgleichsbehälter..

Ölsabber im Ausgleichsbehälter..

Opel Zafira B
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 14:17

Hi!

Grad nachgeschaut ob alles passt..was ist das? Was komisches im Ausgleichsbehälter. Mal mitn Finger rein Cremefarbener Schleim, ölig.

Was meint ihr..gibt nur 2 Möglichkeiten Zylinderkopfdichtung oder Ölkühlerdichtung.

Bj 2012 und 128000km auf der Uhr.

Ich tippe eher auf Ölkühler weils ne Schwachstelle ist . Eure Erfahrungen?

**EDIT**

Hab grad mal nachgeschaut, scheint ja n bekanntes Problem zu sein da es von Febi sogar einen kompletten Dichtsatz gibt mit allen Dichtungen die man braucht. Naja außer die Krümmer und Katdichtung.

22 Antworten

Aber Ölkühlerkreislauf hat doch nichts mit Kühlwasserkreislauf zu tun, wo soll da die Verbindung sein?

Hast du denn Wasserverlust?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 15:11

Das Öl wird mit Wassergekühlt..so ne Art wärmetauscher.. hab werde Wasser noch Ölverlust. Ist noch im Anfangsstadium denk ich.

Ah Okay, dann wünsche ich dir das es nicht die Zk-Dichtung ist! :)

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 16:19

Hab grad nochmal mit n Meister gefönt..der hat auch gemeint Ölkühler..ZKD Äussert sich krasser. Ölkühlerdichtung wär ein bekanntes Problem..

Zitat:

@Gerbil schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:19:04 Uhr:

Hab grad nochmal mit n Meister gefönt..der hat auch gemeint Ölkühler..ZKD Äussert sich krasser. Ölkühlerdichtung wär ein bekanntes Problem..

@Gerbil

Jepp, wird die Dichtung vom Ölkühler sein.

Hatte die am Insignia auch nach ca. 9 Jahre erneuern müssen, allerdings hatte ich nur aussen am Gehäuse Ölaustritt.

Kühlwasser war noch klar und sauber.

Tatsache aber ist, das nach ca. 8-10 Jahren die Dichtung spröde und hart wird und nicht mehr abdichtet.

Den Ölkühler kann man zerlegen und mit einer neuen Dichtung abdichten, aber bitte ohne Dichtungsmasse.

am 9. Dezember 2020 um 17:51

Moin,

Ich habe, glaube ich, das selbe Problem.

Hatte im September meinen Zafira 1.9 CDTI Bj. 2012 mit knapp 210000km gegen einen 1.8 16V mit 140 PS, Bj. 2008 mit 82000km "getauscht". Nachdem ich da dann beide Dreieckslenker nebst Spurstangenköpfe und Pendelstangen, Hinterachslager und Auspuffanlage ab Krümmer gewechselt hatte, bin ich der Meinung, das das Kühlwasser im Ausgleibehälter etwas dunkler geworden ist. Auch mußte ich so ca. ´nen halben Liter Wasser nachfüllen. Nun fehlt schon wieder was.

Was meint ihr denn so, ist das ein großer Aufwand, den Ölkühler zu tauschen? Gesehen hab ich ihn ja schon, als ich den Auspuff gemacht hatte. Würde mir auch gleich einen kompletten neu kaufen. Im Zubehör kostet der ja nicht die Welt. Was brauche ich da überhaupt für Werkzeug? Beim Krümmer war das schon so´ne Sache, weil da ja Opel wieder spezielle Schrauben verbaut hat. :-(

Bin für jeden guten Tip dankbar. ;-)))

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:14

Puh..weiß jemand ob der beim Diesel gleich ist?

am 9. Dezember 2020 um 18:25

Zitat:

Puh..weiß jemand ob der beim Diesel gleich ist?

wieso Diesel? Ich glaube, da ist das total anders. Der Ölfilter ist, zumindest beim 1.9 CDTI mit 150 PS hinterm Motor, direkt über´n Auspuff. Da wird schon das Ölfilter wechseln zum Abenteuer. . .

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:47

@ Dieselwiesel

Ups..verlesen..dachte Du hast aktuell n Diesel..

Was n neuen Ölkühler? Wieso? Dichtsatz von Febi 101405 kostet 20 Euro.

Der Aufwand..naja wie das beim Zaffi ist weiß ich noch net. Beim Astra hab ich´s 2016 schon mal gemacht. 5 Stunden kann´s schon dauern. Ich weuß nicht wie man beim Zafira den Kat raus bekommt, beim Astra wars ätzend. Und das Katblech rauszubekommen muß man den Lüfter ausbauen, und den Lüfter raus zu kriegen muß man das Ansaugrohr ausbauen. Um das auszubauen muß das Schloßblech raus. So jedenfalls beim Astra. Am Freitag Nachmittag fang ich an zu zerlegen. Mal sehen wie weit ich komm. Samstag hab ich auch noch. dann die Soße noch rauskratzen. Hab mir mal den Reiniger von Liqui Moly besorgt. Mal sehen ob der Taugt.

am 9. Dezember 2020 um 20:38

Kein Problem. :-)) War nur etwas verwirrt.

Den Diesel hab ich auch noch. Aber Da ich jetzt überwiegend in der Stadt unterwegs bin lohnt sich das nicht mehr.

Ja, also. . .den Kat hatte ich auch schon lose. Wie gesagt, wegen dem Auspuff. Da war das Problem, das ich zwei der drei Bolzen, welche im Kat eingeschraubt sind, abgerissen hatte. Die waren eh schon fast nicht mehr vorhanden. Der Vorbesitzer sagte mir beim Kauf, das da wohl mal am Flexrohr geschweißt wurde. . .beim Schrauben wußte ich dann auch, warum. Naja, ich hatte dann die Reste der Bolzen einfach mit´nem Dorn nach oben rausgeschlagen, Gewinde in den Krümmer geschnitten und mit zwei Schrauben + Muttern festgeschraubt. Wenn ich zu dieser Zeit gewusst hätte, das der Ölkühler das Teil direkt hinterm Krümmer ist. . .naja, man lernt halt nie aus.;-) Nur jetzt bei diesem Scheiß-Wetter habe ich echt kein Bock, mich ans Wechseln zu machen. Hab leider keine Garage oder sowas. Hoffe, es geht noch bis es wieder wärmer wird. Wenn nicht muß ich mir wohl die "langen Männer" unterziehen.

Ich hab ne komplette Werkstatt mit Bühne zur Verfügung abba abgerissene Bolzen mag ich deswegen auch net..hoffe meine bleiben alle Intakt.

am 10. Dezember 2020 um 14:38

Schön wenn man sowas wie´ne Werkstatt oder sowas hat.

Sollten deine Bolzen doch abreißen ;die sind nur in den Kat reingepresst. Also bei mir haben die sich ziemlich gut rausschlagen lassen. Na, jedenfalls hab ich´s jetzt einfacher beim wieder abbauen . . . :-)))

hab ja alles soweit neu.

Was noch etwas nervt . . .ich muß mir noch´ne Anhängekupplung dranmachen. :-(((

Das ist´ne nervende Arbeit. Hatte ich ja schon beim Diesel durch. Aber ohne Dampf kein Kampf.

So..ich war heut in der Werke..Ölkühler ist wieder drin. Den Rest mach ich morgen..Alles aufgegangen ohne Probleme. Die Rohrdichtungen haben schon bissl Wasser gemacht. An der Ölkühlerdichtung hab ich jetz nicht sowas wie ne richtige Scharte gefunden. Aber oftmals sieht man auch nichts. Die werden hart und dann suppts durch.

Hoffe es wird alles wieder dicht morgen spül ich das Kühlsystem noch mal mit Liqui Moly Kühlsystemreiniger um auf Nummer sicher zu gehen obwohl das Kühlwasser was rauskam gut aussah.

Anhängekupplung hab ich schon viele gemacht Markenübergreifend..Volvo und Opel gehen noch am besten. VAG sind am schlimmsten und BMW auch zum abgewöhnen. Japaner sind auch net so doll aber wenigstens muß man da den Kabelbaum net bis vor ziehen..

am 11. Dezember 2020 um 19:47

Na das hört sich ja super an. Werd mal schauen, das ich´s in einer Selbsthilfewerkstatt mache. Da ist wenigstens geheizt.

Und zu den AHK´s . . .also die beste Erfahrung hatte ich bei meinem Skoda Octavia. Da war´s am einfachsten. Stossstange ab, Stossstangenträger raus, AHK dran, Kabel mit Adapter an die Rückleuchten und fertig. Bei dem Zafira Diesel war´s schon bescheidener. . .da musste ja noch ein Loch in die Karosse gebohrt werden. Bei dem jetzt auch, aber bei dem Diesel brauchte ich nur´nen Stecker hinten Links an das Elektronik-Teil stecken. Bei dem jetzt muss man das mit so Klemmen direkt an den Kabelbaum dran machen, echt vorsinflutlich.

Naja, wichtiger wird aber erstmal der Ölkühler sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ölsabber im Ausgleichsbehälter..