ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Oelpeilstab zu lang?

Oelpeilstab zu lang?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:37

Hallo,

wie bereits in anderen Foren berichtet gibt es zuweilen ein Problem mit der Länge des Oelpeilstabes.

Bei einigen Fahrzeugen soll die "Überlänge" zu einem tendenziell zu niedrigem Oelstand führen, so das regelmäßig der Oelstandssensor anspricht!

Eine Kontrolle des Oelstandes am Peilstab beruhigt den besorgten Caddypiloten und führt zu einem Besuch beim :)

Dadurch wurden bei mir wurden 2 Oelstandssensoren und ein Klappenschalter ausgetauscht und vor einigen Tagen kam wieder die berühmte Meldung "Oelstand kontrollieren" o. ä bei eindeutig ausreichendem Peilstabstand.

Ob es da schon eine offizielle Stellungnahme des Werkes gibt? Ich würde mir gern weitere Bastelarbeiten durch den :) ersparen!

Hat schon jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Evtl. nur beim Ecofuel?

Ich bin echt gespannt, ob bei mir auch dieses Problem vorliegt?

Gruß

Rolf

Ähnliche Themen
45 Antworten

@ HNV,

 

.... das geht ja nicht anders, der Neue Peilstab passt nur in den neuen Trichter, es wurde natürlich das ganze "Set" ausgewechselt ...;)

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 13:11

Peilstab update

Trotz ausgetauschtem Peilstabset und ausreichendem Oelstand "erleuchtete" wieder die Warnleuchte für die Oelstandskontrolle!!! :confused: :confused: :confused:

Mein z.Zt. un:) wollte sich die Werksfreigabe zum Austausch des kompletten Kombiinstrumentes holen.

Die Reparaturfreigabe wurde verweigert wg. eines bekannten aber nicht gelösten Problems.

Nach 6 Wochen Wartezeit mit täglichem BimBim ("Oelstand kontrollieren") und erneuterter Rückfrage beim z.Zt. un:) wurde nach Anweisung des Werkes das Oel "ausgelitert", d.h. Oel ablassen und gemessene Menge mit Sollinhalt des Motors verglichen.

Heraus kam:

Zu wenig Oel im Motor

Oelpeilstab zu lang :confused:

Lösung:

0,5l Oel zusätzlich auffüllen

Ein korrekter Oelstab ist z.Zt. nicht lieferbar

An einer finalen Lösung wird gearbeitet

Zwischenlösung:

Peilstab mit einer Säge "markieren

Im Anhang findet Ihr ein Foto dieser krassen Lösung.

kopfschüttel, kopfschüttel, kopfschüttel, kopfschüttel, kopfschüttel

Was sagt Ihr dazu?

 

Gruß

Rolf

dermitdemzulangen

am 6. Juni 2008 um 18:44

Bei mir kommt auch seit vier Wochen diese Meldung.

Welchen Füllstand soll denn die eingesägte Kerbe andeuten, Minimum oder Sollinhalt?

Scheinbar ist der neue Peilstab und Trichter (seit Oktober 2007) immer noch der falsche.

Das BimBim kannst Du durch ein kurzzeitiges Öffnen der Haube für 100 km unterdrücken.

HNV

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von HNV

Welchen Füllstand soll denn die Kerbe andeuten, Minimum oder Sollinhalt?

HNV

Sollstand zwischen oberer und unterer Sägekerbe ;-)

Gruß Rolf

am 9. Juni 2008 um 6:51

Zwei Fragen:

Wenn nach einem Ölwechsel wieder der Sollinhalt von 4l eingefüllt ist,

an welcher Position sollte dieser am Peilstab angezeigt werden?

Welche Teilenummer hat der Peilstab beim EcoFuel Modelljahr 2009 (TeamCaddy)?

HNV

Zitat:

Original geschrieben von CNG-Fan

Peilstab update

Peilstab mit einer Säge "markieren"

Im Anhang findet Ihr ein Foto dieser krassen Lösung.

Hallo,

wenn der Ölstand bei meinem ECO so weit herunten ist, wie Du die Markierung "gesägt" hast, dann brennt bei mir die Öllampe.

Ich fülle bis zur oberen Rastermarkierung oder ein wenig drüber auf!

VG

Franz

Füllhöhe?

Hallo Frank,

Zitat:

Wenn nach einem Ölwechsel wieder der Sollinhalt von 4l eingefüllt ist,

an welcher Position sollte dieser am Peilstab angezeigt werden?

wenn die vorgeschriebene Öl-Menge (4,3 L mit Filter!) eingefüllt wurde, sollte der Öl-Stand am Peilstab "Max." anzeigen.

Gruß Torsten

am 9. Juni 2008 um 13:55

Hallo Torsten,

das Fahren mit einem EcoFuel ist billiger, der benötigt nur _etwa_ 4 Liter. :D

Du solltest die FAQs anpassen:

3.2 Liter - 59 kW Benzin

4.5 Liter - 75 kW Benzin

4.3 Liter - 51 kW SDI Diesel

4.3 Liter - 55 kW Diesel

4.3 Liter - 77 kW Diesel

4.0 Liter - 80 kW Erdgas

HNV

FAQ-Ergänzung (Motorölmenge)

Moin Frank,

Zitat:

Du solltest die FAQs anpassen:...

eine Ergänzung, von besagtem FAQ-Posting, ist bereits in die Wege geleitet worden... :p

Danke für die Info! ;)

Gruß Torsten

Ich habe einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt, um zu sehen,

welchen Pegel der Peilstab nach dem Einfüllen des Sollinhalts anzeigt.

Nach dem Einfüllen von 4 Litern bin ich 50 Kilometer gefahren und habe danach

den Caddy auf einer ebenen Fläche abgestellt.

Am nächsten Morgen habe ich dann den Ölstand geprüft (siehe Bilder).

Bei den beiden Prüfungen habe ich jeweils den Peilstab gesäubert und anschließend kurz in den Trichter gesteckt.

Nach dem Herausziehen habe ich den Peilstab sofort in die Waagerechte gebracht und das Photo erstellt.

Bei dem zweiten Versuch habe ich den Peilstab um 180 Grad gedreht in den Trichter gesteckt.

In dem unteren Bild mit dem sauberen Peilstab habe ich eine Markierung hinzugefügt.

Wenn der Ölstand sich unter dieser Marke befindet, kommt die Meldung 'Bitte Ölstand prüfen'.

Ist das jetzt ein noch nicht fehlerfreier Peilstab? :D:confused::D:confused:

Gruss

HNV

am 8. August 2008 um 8:10

Hallo HNV,

genauso ist es bei mir auch. Laut Werkstatt und Bedienungsanleitung ausreichend Öl. Und trotzdem kommt der Ölsensor.

Volker (vollerblack)

am 17. März 2009 um 19:40

Hallo,

seit einiger Zeit hat mein Caddy 12/2006 Ecofuel ein paar der bekannten Probleme.

Bei meiner Suche nach der Herkunft von Knurrgeräuschen aus dem Motorraum fand ich dieses hilfreiche Forum.

Meine VW-Werkstatt war bis dahin leider keine wirkliche Hilfe.

Ich fand nicht nur heraus, dass Arbeiten am Gasdruckregler nötig waren (inzwischen alles behoben, aber Kostenübernahme noch ungeklärt), sondern stieß auch auf diesen Beitrag mit den zu langen Ölpeilstäben.

Eine Nachschau ergab, dass bei mir die Teile Trichter 06A 103 663 C mit Peilstab 06B 115 611 R verbaut waren.

Für die Inspektion sagte ich an, dass die neuen Teile Trichter 06G 103 663 A und Peilstab 06B 115 611 M eingebaut werden sollen.

Bei VWN wunderte sich offenbar niemand über diese Anfrage. Ohne nachzufragen, warum ich einen Wechsel für nötig halte, wurden mir die Teile eingebaut.

Bei der Bezahlung sagte man mir, dass ich erstmal nur die Inspektion zahlen soll.

Für den Ölstab und Trichter wolle man einen Kulanzantrag schreiben und sich für diesen stark machen.

Nun das Ergebnis, das in meinen Augen der Hammer ist:

Die Rechnung beläuft sich auf 59,72 € abzüglich 6,05 € Kulanz, bleiben noch 53,67 € für mich.

Sehe ich das falsch, oder ist das nicht eine Frechheit? Ich habe vor zwei Jahren 20.000 € ausgegeben für ein neues Auto. Da kann ich doch erwarten, dass ein Ölpeilstab eingebaut ist, der den korrekten Ölstand anzeigt.

Nun bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden (zufällig, nicht durch eine Rückrufaktion!) und soll den Austausch noch fast komplett selbst bezahlen?

Ich bin schwer enttäuscht von VW. Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Wie war das bei euch mit der Bezahlung / der Kulanz???

Viele Grüße, SniLo

Hi SniLo,

du hast recht, das ist echt ein Hammer. Frechheit sowas! Aber tröste dich - ich habe knapp 32.000 Euro für meinen Caddy bezahlt und dafür einen Haufen Elektronikschrott bekommen. In den ersten zwei Jahren hat VW die Reparatur erst ein paar Mal versucht und dann versucht die Probleme durch Verfristung zu erledigen. Die Reparatur wurde wochenlang herausgezögert, der Wagen erst gar nicht zur Reparatur angenommen. Das ging so lange, bis ich mir einen Anwalt nahm un die Reparatur zu erzwingen. Dem erging es mit VW nicht besser, denn seine Schreiben beantwortete VW erst gar nicht. VW kratzt es nicht die Bohne, wenn ein Kunde ernsthafte Probleme mit seinem VW hat. Das einzige was man bekommt sind dumme Werbesprüche nach dem Motto : wir wollen, dass Sie von Beginn an mit ihrem Volkswagen zufrieden sein können. Als mein Anwalt vor Ablau der zwei Jahre schärfere Geschütze auffuhr udn die Rückabwicklung des Kaufvertrages ankündigte, täuschte VW vor den Wagen zurück nehmen zu wollen, was VW aber gar nicht vor hatte. Man wollte mich nur ruhig stellen, damit ich die Klage nicht einreiche. Anders kann man es nicht deuten, wenn VW knapp zwei Wochen vor Ablauf der Neuwagen-Garantie und der gesetzlichen Möglichkeit den Wagen noch zu wandeln erklärt, dass man den Wagen zurücknehmen wolle und erst durch einen Anruf von mir bei VW aufflog, dass man die Rückabwicklung und Rücknahme des Fahrzeuges gar nicht ernsthaft beabsichtigte. Die schriftliche Ablehnung der Rücknahme des Fahrzeuges wurde bezeichnenderweise von VW am ersten Werktag nach Ablauf der Gewährleistung geschrieben. Ich fühle mich ganz klar von VW getäuscht.

Auch in den Monaten vor Ablauf der Sachmängelgewährleistung hat sich die VW-Kundenbetreuung nicht an klare Absprachen gehalten. Alles von VW war lediglich auf Vertröstung ausgerichtet. Zum Dank für mein Vertrauen in VW ließ mich der VW-Pannennotruf auch noch nachts auf einer Bundesstrasse stehen ohne Hilfe zu leisten. VW hat es nichtmal die Bohne interssiert, ob da ein Rollstuhlfahrer allein mit dem liegengebliebenen Fahrzeug nachts hilfslos da steht. Nachdem alle gütlichen Versuche von mir nicht genutzt haben, werde ich jetzt den Fall in die Medien bringen. Ich habe eine Engelsgeduld, aber auch die hat ihre Grenzen. Aus der verweigertenn Hilfeleistung bei der Panne (die übrigens innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf des Neuwagens geschah) kann VW sich nicht mehr herausreden. Allerdings hat VW erst auf eindringliche Nachfrage des Gerichts die Pannen zugegeben - zuerst hat VW bestritten, dass die Pannen überhaupt stattgefunden haben. Wenn ich auch frührere Pannen bei denen VW noch Pannenhilfe leistete heute nicht beweisen kann, weil man bei einer VW-Pannenhilfe nichts Schriftliches in die Hand bekommt, so konnte ich für zwei Pannen schriftliche ADAC-Pannenprotokolle vor Gericht vorlegen. Zum Glück bin ich im ADAC - der hat jedes Mal geholfen!!! Der VW-Pannennotdienst ist nicht mal am Pannenort erschienen, weil man sich bereits telefonisch außer Stande sah Elektronikprobleme eines Fahrzeuges nachts auf der Bundesstrasse zu beheben, die schon über ein Jahr bestehen würden. Einen Leihwagen konnte man mir nicht stellen, weil kein Automatikfahrzeug verfügbar gewesen sei. Den Caddy abschleppen und mich nach Hause bringen wollte man auch nicht. Wenn es nach VW geht, dann würde ich noch heute dort auf der Bundesstrasse sitzen.

LG JoJoMS

Hallo JoJo,

ich keinen Unmut wirklich verstehen und auch nachvollziehen, dass du es nun medienwirksam zur Geltung bringen möchtest, aber musst du nun unbedingt 2 Jahre alte Threads dafür "ausbuddeln"?

Du gibst doch deinem berechtigten Kummer genügend "Auslauf" in aktuellen Threads, warum dann noch diese Exhumierung, das tut doch nicht not?:confused::confused::confused:

Wir haben alle Verständnis für deine Situation und versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten dir zu helfen, aber so was muss nicht sein.

Hi PIPD,

also jetzt, wo ich auf die Daten sehe, hast du natürlich vollkommen recht. Merkwürdig ist aber, dass genau dieser Thread ganz oben unter den ersten 10 aktuellen Threads stand und den habe ich gelesen. Am Ende stand der Frust wegen der 50 Euro Selbstbeteiligung und darauf habe ich Bezug genommen. Kann dir nicht sagen, wie dieser Beitrag es wieder unter dem TOP 10 der Charts gebracht hat - ich war das nicht - ehrlich ! Ich habe nämlich nicht gewühlt :-)

Oh Mann - ich wars doch - aber nur weil dieser alte Beitrag in einem neueren Beitrag verlinkt war - ich bin dem Link gefolgt - las das mit dem Ölstand mit Interesse wegen einem anderen Fahrzeug und bin dann in die alte Linkfalle getappt. Sorry !!!

Bleibt aber festzustellen, dass sich deit damals der Kundenservice sich bei VW nicht verbessert hat, sondern wie viele Dinge nur verschlimmbessert. Nochmals Sorry - aber einbuddeln kann ich den verlinkten Beitrag leider nicht wieder. Also Jungx - ihr müßte nun nicht alle den Ölmess-Stab nachmessen wer den längsten hat *ups*. Das Problem scheint mittlerweile ja behoben zu sein. Interssant aber ist doch, wie simple Lösungen und Ursachen von Problemen sein können. Darauf muss man erstmal kommen, dass der Ölstab ein falscher ist.

Ich habe nämlich etwas Ölverbrauchsprobleme bei meinem Passat. Der hat bei der letzten Reparatur auch einen neuen Ölmess-Stab bekommen und an dem haftet das Öl nicht, so dass man kaum den Ölstand ablesen kann. Vielleicht ist der Ölmess-Stab gar nicht passend.

Nix für ungut. LG JoJoMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen