ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öllampe blinkt Rot

Öllampe blinkt Rot

VW Golf 4 (1J)

Wie oben der titel schon vermuten lässt, leuchtet bzw blinkt bei mir auf einmal die rote öllampe, vorab ich besitze keine gelbe öllampe. Ich habe ein ölwechsel gemacht, da ich es vor hatte und dachte, der fehler würde dann verschwinden, aber nein. Den Öldruckschalter habe ich schon letztes jahr gewechselt, also könnte es ggf dieser nicht sein, ausschließen will ich es aber erstmal noch nicht.

Es ist auch so gewesen, das die Lampe mal verschwindet, wenn ich bremse bzw fast stehe und bleibt sie eine gewisse Zeit aus, mal 5min und mal kommt sie garnicht erst wieder bis zum nächsten fahren. Wo schon manchmal 8std oder mehr zwischen liegen.

Jetzt meine frage, kann es ggf auch sein, das der Ölstandsensor mir diesen fehler schmeißt? Da wie oben erwähnt, ich keine lampe habe für den Ölstand prüfen. Ich werde nachher noch, den stecker mal ziehen und gucken, was die Instrumententafel im Tacho mir anzeigt.

Gibt es Messwerte womit ich ggf den sensor sowie wie kabel messen kann? Um ein Kabelbruch ausschließlich zu können?

Fahre einen golf 4 bj 99-00 mit dem 105ps motor(1.6er 16v)

Vielen dank für eure hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Grinco schrieb am 12. September 2023 um 13:24:52 Uhr:

Jetzt meine frage, kann es ggf auch sein, das der Ölstandsensor mir diesen fehler schmeißt? Da wie oben erwähnt, ich keine lampe habe für den Ölstand prüfen.

ölstandsensor wird wohl gar nicht vorhanden sein, warum auch ? Öldruck schon mal messen lassen ?

Wie schon petsi5596 schreibt: Lass den Öldruck messen !!!

Öldruck-Sensor ???

-> Unter Umständen dann die Ölwanne abmontieren und vorhandenen Ölschlamm entfernen. Das Ansaug-Rohr zur Ölpumpe abbauen und mit Pressluft durchblasen.

Wenn schon alles abgebaut ist, mitunter auch eine neue originale VW-Ölpumpe einbauen.

Also ein Ölstandsensor hat das Fahrzeug. Soweit mein wissen ist, dieser ist direkt an der Ölwanne verbaut mit drei schrauben. Diesen musste bzw habe ich beim Ölwechsel auch demontiert gehabt, da der Dichtungsring spröde war und bei schön warmen Öl, undicht war.

Ich werde ggf heute, diesen Sensor mal abklemmen und gucken, welche Lampe dann angeht, Öl ist ja genügend vorhanden. Und so oft wie sie schon an war, in der letzen Zeit, wird nicht direkt was passieren. Ja ich weiß, oft steckt der teufel im Detail.

Sollte ich den Öldruck sensor also doch im Betracht ziehen, das dieser wieder kaputt ist? Nach knapp 1 jahr

Bezüglich des Öldruck messen, dafür müsste ich ca 10-15min fahren, kann ich das überhaupt noch durchführen? Und weiß jemand so den durchschnittlichen kurs, was es kostet? Damit ich schon mal weiß, worauf ich mich einlasse ??

Aber ich danke schon einmal, für die hilfe

@Grinco

 

Bitte Mess den Öldruck! Ölstandssensor vorhanden oder nicht ist bei dieser Anzeige völlig egal.

 

Eine Öldruckmessung sollte mit unterschiedlichen Öltemperaturen und unterschiedlichen Drehzahlen gemacht werden

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. September 2023 um 10:42:55 Uhr:

 

Eine Öldruckmessung sollte mit unterschiedlichen Öltemperaturen

Minimum 80°C

Zitat:

@Arnimon schrieb am 13. September 2023 um 15:18:14 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. September 2023 um 10:42:55 Uhr:

 

Eine Öldruckmessung sollte mit unterschiedlichen Öltemperaturen

Minimum 80°C

Das heißt mit Ölwarnleuchte den Motor schön warm fahren!

Bloß nicht!

Öldruck messen in dem Temperatzustand wie der Motor ist, auch kalt.

Ist der Öldruck i.O. jann man den Motor warmlaufen lassen und dabei den Öldruck beobachten.

So seh ich das auch man fängt kalt an, hat man da Öldruck langsam warmfahren und dann bis mindestens 80grad hoch besser bis 110grad Öltemperatur

Hallo erst mal bei meinen wv jetta 2009 1.6 benzin leuchtet die gelbe ölwanne mit Wellen ölwechsel wurde gemacht was mir aber aufgefallen ist wen ich die motorhaube auf mache und 10sek warte und wieder zu drücke erlischt das Zeichen bis ich den Wagen ausmache und beim anmachen is es wieder da bis ich dss gleiche spiel mit der motorhaube mache .der Motor sieht auch feucht aus also ölspuren es läuft auch nichts nach unten als ob er von oben öl verlieren würde neues ventildeckeldichtung wurde bestellt. Evtl irgendwelche Sensoren defekt ölsensor öldrucksensor. Danke um voraus

Da ist der Ölstandsenor unten an der Ölvanne defekt.

Zitat:

@Wvf schrieb am 17. September 2023 um 21:35:58 Uhr:

Hallo erst mal bei meinen wv jetta 2009 1.6 benzin leuchtet die gelbe ölwanne mit Wellen ölwechsel wurde gemacht was mir aber aufgefallen ist wen ich die motorhaube auf mache und 10sek warte und wieder zu drücke erlischt das Zeichen bis ich den Wagen ausmache und beim anmachen is es wieder da bis ich dss gleiche spiel mit der motorhaube mache .der Motor sieht auch feucht aus also ölspuren es läuft auch nichts nach unten als ob er von oben öl verlieren würde neues ventildeckeldichtung wurde bestellt. Evtl irgendwelche Sensoren defekt ölsensor öldrucksensor. Danke um voraus

Das ist so programmiert, macht man die Haube auf, wird der Hinweis nicht mehr angezeigt für ~ 100 km ...

Ggfs. auch nur bis zum Neustart, es kann da unterschiedliche Software-Versionen geben.

Es ist also keinesfalls ein Grund zum Ausruhen, wenn der Hinweis fehlt.

Delmoman hab es nicht verstanden was du jetzt genau meinst mit deiner Aussage

Soll heißen, die Haube wurde geöffnet der Ölstand kontrolliert bzw. Öl nachgefüllt.

Nach gefahrenen 100 km prüft die Elektronik wieder den Ölstand.

Ist dieser n.i.O. kommt wieder die Warnung.

Zitat:

@patru schrieb am 19. September 2023 um 05:52:45 Uhr:

Soll heißen, die Haube wurde geöffnet der Ölstand kontrolliert bzw. Öl nachgefüllt.

Nach gefahrenen 100 km prüft die Elektronik wieder den Ölstand.

Ist dieser n.i.O. kommt wieder die Warnung.

und wenn der Ölstand DANN ok ist, dann hat der ÖlNIVEAUsensor ,der in der Ölwanne sitzt ,einen Weg.

Allerdings ist der Fehler insofern tricky, da ja die Öldruckwarnung auch vom ÖLDRUCKschalter kommen....den gibt's ja auch noch.

Daher ist die Messung des Öldrucks wie oben von den anderen Kollegen erwähnt schon sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen