ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölkühler OM642 (V6 CDI) tauschen?

Ölkühler OM642 (V6 CDI) tauschen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:11

Moin zusammen,

ich hätte da mal wieder ein größeres "Projekt" an meinem Wagen ausstehen. Also ich habe seit einiger Zeit einen doch relativ starken Ölverlust festgestellt. Also bei längerem Stehen bildet sich schon mal ein schöner Fleck unter dem Auto.... Die Werkstatt konnte zuletzt nichts feststellen, hat mir aber gesagt, dass sie bei dem Motor eh nicht viel sehen :)

So ich habe mich jetzt gestern mal selbst auf die Suche begeben. Also die typischen Stellen der Kurbelgehäuseentlüftung und Turbolader sind beide trocken.... Nachdem ich dann mal den Ölfilter rasgenommen habe habe ich unten in den Tiefen des V-Blocks eine ziemliche Sauerrei gesehen. Habe es jetzt erstmal sauber gemacht so gut man da eben hinkommt und will jetzt mal beobachten in wie weit sich da wieder was sammelt. Ich würde aber doch mal auf den Ölkühler tippen? So weit ich das hier gelsen habe ist das ja doch öfter mal der Fall (Gibt ja wohl mittlerweile auch neue Dichtungen)...

Die Frage ist jezt: Hat das schonmal jemand reparieren lassen? Auf welche Priese muss ich mich da denn so einstellen? Ist ja doch ganz schön Arbeit :O

Oder hat jemand Erfahrung, oder das Ding vielleicht schon selbst getauscht? Also ich bin durchaus nicht abgeneigt das in einem Wochenendprojekt mal selbst zu machen, aber da bräuchte ich doch vielleicht etwas Anleitung? Also den Turbo hatte ich schonmal draußen aber weiter war ich bei dem Motor noch nicht :) Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße und schönen Feiertag

Oliver

Beste Antwort im Thema

Da müsste er ja selbst tätig werden. Das ist ja mit Arbeit verbunden. Einfacher ist es doch andere die Arbeit machen zu lassen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Nordmanne86 schrieb am 23. Februar 2020 um 07:28:34 Uhr:

Danke, das habe ich gesehen, dachte es gibt so etwas nicht für einzelne Bauteile sondern komplett. Was die Teile angeht, ich würde ungern die FIN ins Forum stellen.

Mit der KBA- Nummer kann man doch auch Teile suchen oder?

KBA: 0999 379

Wenn das nicht geht, kann mir dann einfach jemand die benötigten Teile auflisten, dann suche ich alles zusammen.

Danke erstmal vorab.

Ganz im Ernst, das ist so viel Arbeit, dass sich keiner freiwillig die Mühe macht und es mit seinen eigenen Worten in eine Liste packt. Und mal Hand aufs Herz, was möchtest du mit der Liste/Anleitung? Eigentlich ist das selbsterklärend. Alles was im Weg ist, abbauen. Der Eine macht etwas mehr ab, der andere etwas weniger. Schrauben brauchst du keine neu. Du kannst alle wieder verwenden. Anzugsdrehmoment gibt es keines zu beachten. Alles mit Verstand anziehen.

Ersatzteile brauchst du nur beide Ansaugkrümmerdichtungen.

Was man optional noch direkt mit ersetzen könnte, aber kein muss:

Übergangsstück mit Dichtung zwischen den beiden Ansaugkrümmer, wo das Kühlmittel,durchläuft. Wenn du den Turbo auch ausbaust, brauchst du alle Abgasdichtungen, die da so sind. Ist aber auch selbsterklärend, wenn du zum Teileonkel gehst und ihm sagst, was du machen möchtest.

Wie man dir schon gesagt hat, ohne VIN, kann man dir hier nicht helfen. Was ist do schlimm daran seine ViN hier zu posten? Wenn du bei Facebook und Co. bist teilst du doch auch Urlaubsfotos mit der ganzen Welt.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 9:33

Ansonsten kannst du hier:

 

 

http://mb-teilekatalog.info

 

auch mit deiner VIN selber nach den Teilenummern die du brauchst suchen.

Da müsste er ja selbst tätig werden. Das ist ja mit Arbeit verbunden. Einfacher ist es doch andere die Arbeit machen zu lassen.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 15:25

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. Februar 2020 um 10:51:51 Uhr:

Da müsste er ja selbst tätig werden. Das ist ja mit Arbeit verbunden. Einfacher ist es doch andere die Arbeit machen zu lassen.

Das stimmt natürlich :)

 

Und nochwas... steht die VIN bei vielen Autos nicht unter der Windschutzscheibe frei zugänglich für jeden der so vorbei läuft?

 

Ich besitze nicht so wahnsinnig viel kriminelle Energie aber rein aus Interesse... was solle man mit der VIN denn böses anstellen?

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 23. Februar 2020 um 16:25:23 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. Februar 2020 um 10:51:51 Uhr:

Da müsste er ja selbst tätig werden. Das ist ja mit Arbeit verbunden. Einfacher ist es doch andere die Arbeit machen zu lassen.

Das stimmt natürlich :)

Und nochwas... steht die VIN bei vielen Autos nicht unter der Windschutzscheibe frei zugänglich für jeden der so vorbei läuft?

Ich besitze nicht so wahnsinnig viel kriminelle Energie aber rein aus Interesse... was solle man mit der VIN denn böses anstellen?

Fahrzeugbriefe fälschen wäre eine Sache,... aber das ist bei manchen schon zu viel „Verschwörungstheorie“

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Chruetters: das war nur eine Frage mit der Anleitung, wenn es dich stört dann schreib mir doch nicht. Soweit ich weiß gibt es ein paar Schrauben die gewechselt werden sollten, laut anderen Foren und ich nicht genau welche, darum die Frage. Och dachte übrigens das eine Forum zum Austausch von Erfahrungen, Tipps usw. Da ist also versteh ich deine Reaktion nicht. Ich hab nie gesagt das ich nicht selber nach den Teilen schauen möchte, ich hab gefragt ob jemand eine Liste oder ähnliches hat wo ersichtlich ist welche Teile getauscht werden können, die Teile dann zu suchen bekomme ich schon alleine hin. Übrigens, du kennst mich nicht also schreib nicht so ein Mist, denn ich poste keine persönlichen Inhalte in Facebook und Co. An Leute die ich nicht kenne.

Trotzdem nochmals, vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Hallo, ich hab gerade die "Operation " hinter mir und muss sagen, es war schon recht viel Arbeit ( 2 1/2 Tage) aber es war nicht so schlimm wie gedacht und manchmal musste man zweimal hinschauen bzw. Etwas fester ziehen um die Teile abzubekommen aber es hat alles geklappt, nur ein Clip ist beim Ekas abgebrochen, dieser wurde beim freundlichen um die Ecke besorgt( was dank Corona nicht ganz so einfach war).

Die Schrauben am Turbolader hab ich gleich getauscht, steht auch so im WIS , zum Thema: braucht man nicht :)

Dichtungen sind ebenfalls neu, Gestänge vom Ekas sind auch neu und natürlich hab ich den Ölkühler gewechselt mit neuen Dichtungen. Achso, Drehmomente sollte man auch beachten. Was ich nur jeden empfehlen kann, besorgt euch verschiedene Ratschen, Adapter für Verlängerungen, Nüsse und vielleicht eine Ratsche mit verstellbaren Winkel, das Teil war echt Gold wert.

Achso: und ein großen Dank geht natürlich an Faltenbalg 15 :) für die vielen hilfreichen Tipps

Hallo..Ich habe ein w211 320cdi Bj 2007 mein ölkühler ist undicht verliert öl ich habe im internet dichtungssatz entdeckt was haltet ihr davon

https://www.ebay.de/itm/143562452153

Themenstarteram 29. März 2020 um 14:30

Also ich kann dir preislich sagen, dass ich damals für alle getauschten Dichtungen ca. 70€ original von Mercedes bezahlt hab ;)

Zitat:

@Kenan1969 schrieb am 29. März 2020 um 16:18:32 Uhr:

Hallo..Ich habe ein w211 320cdi Bj 2007 mein ölkühler ist undicht verliert öl ich habe im internet dichtungssatz entdeckt was haltet ihr davon

https://www.ebay.de/itm/143562452153

Mit Elring machst du nichts falsch. OEM kann man machen, muss man aber nicht.

OEM würde ich in jedem Fall machen, beim 320 er ML haben wir 2 neue bestellt aus dem Zubehör und beide waren verzogen. Wer billig kauft , kauft 2 mal.

Hallo..Das Elring Dichtungssatzt (Ölkükler satz) für mein w211 320cfi Bj 2007 ist nicht mehr lieferbar.

Kann mir bitter einer hier im Forum schreiben was ich genau alles brauche (Original Mercedes dichtungen)

https://www.ebay.de/itm/143562452153

Zitat:

@Kenan1969 schrieb am 31. März 2020 um 07:10:11 Uhr:

Hallo..Das Elring Dichtungssatzt (Ölkükler satz) für mein w211 320cfi Bj 2007 ist nicht mehr lieferbar.

Kann mir bitter einer hier im Forum schreiben was ich genau alles brauche (Original Mercedes dichtungen)

https://www.ebay.de/itm/143562452153

Warum rufst du nicht einfach den Teileonkel bei MB an? So habe ich es beim ersten Mal auch gemacht. Danach, wenn du alle Teile hast, schreib sie dir auf. Dann hast du sie für später.

Nach ölkühler tausch zieht mein w211 nicht mehr so wie früher,so gefühlte 20-30 ps weniger, werde morgen die luftanschlüsse prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölkühler OM642 (V6 CDI) tauschen?