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Ölgeruch im Innenraum

BMW X1 E84
Themenstarteram 28. November 2023 um 18:56

Guten Abend zusammen,

 

Ich habe vor 2 Monaten aufgrund von Qualm aus dem Motorraum und Ölflecken die Ventildeckeldichtung getauscht. Öl sehe ich nun keines mehr austreten und der Rauch ist auch verschwunden.

 

Vorher war schon immer ein starker Geruch von Öl im Auto, wenn die Lüftung/AC an war und man anhalten musste, beim fahren war es in Ordnung. Nun meine ich, den Ölstand beim fahren merklich schrumpfen zu sehen (der X1 hat leider nur die digitale Anzeige und keinen Messstab). Zudem verschwindet der Geruch nicht. Leistungseinbußen merke ich keine und sonst scheint auch alles trocken zu sein.

 

Ich werde nochmal Öl auffüllen und den Verbrauch beobachten. Ansonsten, wo könnte noch ein Motorölverlust auftreten, der nicht sofort sichtbar ist? Ich habe schon etwas von der Dichtung des Ölfiltergehäuses gelesen? Ansonsten würde ich Mal die Klima desinfizieren und die Filter ersetzen, evtl. ist das der Gestank einfach nach 3 Monaten des Problems noch drin?

 

Schönen Abend und LG

 

X1 E84 110Kw BJ. 2011, 110T km N46 Motor

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9 Antworten

hallo,

also, daß der Pollenfilter einen Ölgeruch annimt ... ich weiss nicht ... aber

ein Wechsel des 20 € Filters (Aftermarket), der mit 6 Schrauben erledigt

wäre, ist ja nicht verkehrt

ein unbekannter Ölverlust wäre tatsächich die Ölfiltergehäusedichtung

(und hier der Flansch an der Motorwand) - das sollte aber bei genauem

Hinsehen sichtbar sein (Ölflecken)

oder aber die berühmten VSDs (VentilSchaftDichtungen) wären hinüber

(dann wären - ich sag mal bei allen 1.000 KM 1 Liter fällig - aber das wür-

de man auch sehen können = Nebelwerfer)

 

good lack

Themenstarteram 29. November 2023 um 8:38

Danke dir für die Tipps. Werde mal die Klima desinfizieren, Filter tauschen und das Ölfiltergehäuse checken.

Wen es interessiert, BMWFarid hat ein Video zum N46 Motor auf YouTube zur Diagnose von VDS Problemen

hallo,

ja, ist bekannt, wobei es beim N46B20 schon etwas tricky ist - es muss

einfach der Motor betriebswam ! sein - bei meinen dauert das mind. 30

KM Landtsrassentempo oder BAB - danach im Stand laufen lassen und

nach 3 Minuten Gas geben - wenn jetzt ein Nebelwerfer draus wird...

(man kann das Triebwerk auch im Stand warmlaufen lassen, nur eben

nicht vor der Haustüre auf öffentlichem Grund - würde aber bei den

aktuellen Temperaturen doch schon ... bis zum 1 Advent dauern :-)

 

good lack (daß es nicht qualmt)

Habe an meinem X1 auch Ölgeruch innen. Ölgeruch kommt Ventildeckeldichtung und läuft auf Hitzeschutzblech von da aus tropft auf Auspuff. Wurde 3x mal Ventildeckeldichtung erneuert und der Ventildeckel. Trotzdem habe ich Öl austritt am Hitzeblech nicht weggekriegt. Bin ratlos und am zweifeln (((

hallo,

also, das ist ungewöhnlich (der Klassiker), denn auf den geraden

Flächen sollte die VDD absolut dicht sein - schon mal mit Dicht-

paste gearbeitet (zusätzlich zur Dichtung), die für die Halbmonde ?

 

good lack

Wurde gemacht. Letzte Versuch ist Hitzeblech zu erneuern. Ob es hilft ist andere Sache. Motor 1.8 Benziner mit 100000 km Laufleistung

Update: Alle Dichtungen erneut diesmal vom Freundlichen für 520€ tacken gewechselt. 19.1.24 wird vom Werkstatt abgehollt

Ein Ölleck, welches man nicht so leicht auf Anhieb sieht, kann sich an der Unterdruckpumpe befinden. Checkt das mal.

Wo genau die überall undicht werde kann, weiß ich nicht sicher. Aber dort gibt es eine große O-Dichtung und die Pumpe selbst hat einen Dichtungssatz. Auch hier könnte es kleckern. Soweit ich weiß ist die Unterdruckpumpe eine neuralgische Stelle beim N46 was Ölverlust angeht.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Schade, Info ist leider zu spät gekommen. Hattest recht mit der Vakuumpumpe. Endpreis 552€ mit 50€ preisnachlass

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