ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Schnelles Aufheizen des Innenraumes für dem Winter

Schnelles Aufheizen des Innenraumes für dem Winter

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. September 2010 um 7:49

Hallo, fahre schon seit einigen jahren BMW jedoch hatte/ habe ich immer solche starken Modelle (M`s usw.) die ich bei uns im Winter unmöglich fahren kann/will.

Wohne in den Bergen Tirols und habe einen ziemlich starken Winter.

Darum hatte ich bis jetzt immer nur Winterautos als Zweitwagen.

Diese hatten nur eine Manuelle Heizung, also so bald die Lüftung warm wurde auf volle Gebläseleistung.

Jetzt habe ich ja den X1 mit Klimaautomatik.

Im Sommer lass ich immer normal auf meiner Automatiktemperatur laufen.

ABER: gibt es einen Trick beim X1/mit Klimaautomatik möglichst schnell und effizient zu Heizen.

Im Moment habe ich die Automatik immer abgeschaltet die 3 Lüftungswege (Fuß, Körper, Scheibe) betätigt und auf 28 Grad gedreht, so bald er leicht warm heizte bin ich mit der Gebläsestärke hoch gefahren.

Sitzheizung aktiviere ich sowieso immer gleich nach dem Starten.

Weg zur Arbeit 30min.

Oder funktioniert das schnelle Heizen besser im Automatikmodus, oder mit Umluft? Wie macht ihr das?

Mein X1 steht schon in einer Garage jedoch ist diese nicht beheizt.

Ps.: Bin ein leicht frierender Mensch ;)

UND bitte keinen Standheizungsthred daraus machen. Diese kosten würden das bei mir nicht rechtfertigen, also keine Satndheizungantworten bitte.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2010 um 8:35

Automatik stellt alles so ein, dass die schnellste Aufheizung gewährleistet ist.

28 Grad bringt nichts, da es ein Thermostat ist. Auf 28 Grad stellen heisst nicht, dass 28 Grad warme Luft aus den Düsen kommt. Es heisst nur, dass die Zieltemperatur 28 Grad ist. Voll geheizt wird auch bei Einstellung 23 Grad (oder was auch immer) - bis eben diese Temp erreicht ist (oder bis kurz davor - die Details sind ja egal).

Solange es im Innenraum deutlich unter der Zieltemperatur liegt, bringt eine Einstellung von 23 und 28 Grad exakt dasselbe. Natürlich wird immer am Ende auf die eingestellte Temp geregelt - egal ob Manuell oder Automatik. Die Automatik jedoch steuert halt alle Düsen und die Gebläsestufe so, dass sich am besten die gleichmässige Aufheizung ergibt.

Nicht zuviel Nachdenken bewährt sich bei einer Klimaautomatik. Ist einfach so. Ansonsten kann man viel Geld sparen und die einfache Klimaanlage kaufen.

Amen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

hast du schon hier nachgelesen?

http://www.motor-talk.de/.../...it-heizleistung-x1-2-0da-t2710887.html

gruss mucsaabo

Themenstarteram 30. September 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

hast du schon hier nachgelesen?

http://www.motor-talk.de/.../...it-heizleistung-x1-2-0da-t2710887.html

gruss mucsaabo

Danke, ja hatte früher mal da mitgelesen. Aber das mein X1 warm wird passt ja, nur geht es mir um die schnelligkeit.

Noch eine Frage hätte ich, habe ja das Navi prof. da gibt es so ein menü wo man irgentwelche startzeiten oder so eingeben kann (Ein/Aus) weis jetzt nicht mehr ganz genau was da im Display alles stand. (Menü ist fast so aufgebaut wie ein Standheizungszeiteingabe)

Hier ein Auszug aus dem Anderen Fred:

"Zur Heizung nach kurzen Stopps:

Ich empfehle Dir die "Restwärme"-Funktion zu nutzen. Beim Navi-Prof vorhanden in den Klima-Einstellungen (beim 1er gibt es einen Extra Knopf dafür). Funktioniert super und reicht damit das Auto noch ca. 10 Minuten lang warme Luft liefert. Auch nach dem Wiederlosfahren kommt sofort warme Luft."

Hat das etwas damit zu tun?

Was kann man da einstellen/ regeln?

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

hast du schon hier nachgelesen?

http://www.motor-talk.de/.../...it-heizleistung-x1-2-0da-t2710887.html

gruss mucsaabo

.........

Hier ein Auszug aus dem Anderen Fred:

"Zur Heizung nach kurzen Stopps:

Ich empfehle Dir die "Restwärme"-Funktion zu nutzen. Beim Navi-Prof vorhanden in den Klima-Einstellungen (beim 1er gibt es einen Extra Knopf dafür). Funktioniert super und reicht damit das Auto noch ca. 10 Minuten lang warme Luft liefert. Auch nach dem Wiederlosfahren kommt sofort warme Luft."

Hat das etwas damit zu tun?

Was kann man da einstellen/ regeln?

hallo,

ich habe kein Navi und ob diese Funktion auch über das Radio abrufbar ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber eines ist sicher, wenn du das Auto frühmorgens startest, bringt diese Funktion normalerweise nichts, da über Nacht alles abgekühlt ist. Helfen kann diese Funktion meiner Meinung nach nur bei kurzen Zwischenstopps, wenn das Kühlwasser noch warm ist.

gruss mucsaabo

am 30. September 2010 um 9:18

Automatik an.

Klima aus.

Tempeinstellung ist dann erstmal (fast) egal (da immer über der aktuellen Temp im Auto).

Umluft an würde helfen (keine kalte Luft von aussen kommt nach), evtl. wirds zu feucht.

Wenn die Frontscheibe beschlägt, Defrost-Taste und ggf. Klima an (zum entfeuchten).

Amen

Ohne Standheizung hast du einmal die Funktion im Navi die vorhandene Restwärme des Autos aufzubrauchen. Dafür ist der Menupunkt Standlüftung zu aktivieren (so oder so ähnlich heißt der Punkt). Du kannst dann noch 2 Zeiten einstellen, wann die Standlüftung aktiviert werden soll. Bringt bei kälte Null komma gar nix, da nur kalte Luft in den Innenraum geblasen wird. Im Sommer macht es vielleicht eher Sinn, wenn das Auto länger im heißen STand und die Lüftung schon für etwas Abkühlung gesorgt hat.

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ohne Standheizung hast du einmal die Funktion im Navi die vorhandene Restwärme des Autos aufzubrauchen. Dafür ist der Menupunkt Standlüftung zu aktivieren (so oder so ähnlich heißt der Punkt). Du kannst dann noch 2 Zeiten einstellen, wann die Standlüftung aktiviert werden soll. Bringt bei kälte Null komma gar nix, da nur kalte Luft in den Innenraum geblasen wird. Im Sommer macht es vielleicht eher Sinn, wenn das Auto länger im heißen STand und die Lüftung schon für etwas Abkühlung gesorgt hat.

Also ich kann die Restwärme in diesem Menü einschalten, und es wird die noch vorhandene Restwärme eingeblasen? (Sagen wir nach einen 10 Minutigen Einkauf, oder?)

Weiters kann ich im Sommer eine Startzeit und eine Endzeit eingeben? Also fängt das Gebläse nach einer Zeitschaltuhr an zu blasen und dann wieder zu stoppen. (Max. Lüftung?) Was ist mit der Baterie?

Steht das eigentlich in der Bedienungsanleitung beschrieben? Hab sie gerade nicht bei mir.

Der bläst weiter als nur Restwärme da ist. Ich glaube 10 oder 15 Minuten beträgt grundsätzlich die Laufzeit. Das kannst du auch nicht ändern. Zum Bäcker rein und zurück, dafür wird es wohl reichen.

Du kannst immer nur die Startzeit definieren (2 hast du zur Auswahl im Menu Klima). Dann bläst er wie oben beschrieben.

Das ganze funktioniert nur, wenn deine Batterie genug Saft hat, sonst geht das erst gar nicht an...

Keine Ahnung ob das in der Betriebsanleitung steht, so funktioniert es zumindest :)

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Automatik an.

Klima aus.

Tempeinstellung ist dann erstmal (fast) egal (da immer über der aktuellen Temp im Auto).

Umluft an würde helfen (keine kalte Luft von aussen kommt nach), evtl. wirds zu feucht.

Wenn die Frontscheibe beschlägt, Defrost-Taste und ggf. Klima an (zum entfeuchten).

Amen

Was bringt hier die Automatik?

Ich stelle auf Manuell und drehe voll auf 28 Grad (max.) niedrige Gebläsestufe und betätige die 3 Zohnen (Fuß, Front, Scheibe)

Wenn ich dann merke, dass es leicht warm aus der Lüftung kommt steigere ich die Gebläsestufe.

Wenn mir dann wirklich zu warm wird drehe ich ein wenig die Grad herunter. (Aber alles auf Manueller Basis)

Wo liegt der unterschied zwischen "Manuell" (nicht Automatik) und Automatik, bei beiden wird mir doch auf die eingestellte Temperatur geregelt/geheizt, oder etwa nicht?

Hab ich da einen Denkfehler?

am 1. Oktober 2010 um 8:35

Automatik stellt alles so ein, dass die schnellste Aufheizung gewährleistet ist.

28 Grad bringt nichts, da es ein Thermostat ist. Auf 28 Grad stellen heisst nicht, dass 28 Grad warme Luft aus den Düsen kommt. Es heisst nur, dass die Zieltemperatur 28 Grad ist. Voll geheizt wird auch bei Einstellung 23 Grad (oder was auch immer) - bis eben diese Temp erreicht ist (oder bis kurz davor - die Details sind ja egal).

Solange es im Innenraum deutlich unter der Zieltemperatur liegt, bringt eine Einstellung von 23 und 28 Grad exakt dasselbe. Natürlich wird immer am Ende auf die eingestellte Temp geregelt - egal ob Manuell oder Automatik. Die Automatik jedoch steuert halt alle Düsen und die Gebläsestufe so, dass sich am besten die gleichmässige Aufheizung ergibt.

Nicht zuviel Nachdenken bewährt sich bei einer Klimaautomatik. Ist einfach so. Ansonsten kann man viel Geld sparen und die einfache Klimaanlage kaufen.

Amen

Die Klimaautomatik bläst doch nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor läuft?

Ich habe keinen iDrive mit Monitor. Eine Restwärmeausnutzung habe ich dann offensichtlich nicht, mit und ohne laufenden Motor?

Ein Lüfter sollte eigentlich auch ohne laufenden Motor im Winter und im Sommer zu benutzen sein.

Beim Probefahren habe ich dies vor der Bestellung nicht gewußt und geprüft.

hallo gerhard,

ob die Funktion "Restwärme" auch über das Radio (Menuetaste oder so ähnlich?) gesteuert werden kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

Habe auch kein Navi.

Du kannst die Klimaanlage selbstverständlich ohne laufenden Motor betreiben, wie fast alle anderen Verbraucher auch.

Schlüssel einstecken und dann auf die Starttaste drücken (Bremse bzw. Kupplung darf nicht betätigt werden). Dann bist du im Modus Klemme 15 = Zündung an und alle Verbraucher laufen.

Nur Schlüssel einstecken = Klemme R (wie Radio), da geht noch nicht viel außer Radio. Probiers mal aus.

guss mucsaabo

am 1. Oktober 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo gerhard,

ob die Funktion "Restwärme" auch über das Radio (Menuetaste oder so ähnlich?) gesteuert werden kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

Habe auch kein Navi.

Du kannst die Klimaanlage selbstverständlich ohne laufenden Motor betreiben, wie fast alle anderen Verbraucher auch.

Schlüssel einstecken und dann auf die Starttaste drücken (Bremse bzw. Kupplung darf nicht betätigt werden). Dann bist du im Modus Klemme 15 = Zündung an und alle Verbraucher laufen.

Nur Schlüssel einstecken = Klemme R (wie Radio), da geht noch nicht viel außer Radio. Probiers mal aus.

guss mucsaabo

??? und woher kommt dann die Wärme bzw. Kälte, wenn der Motor nicht läuft????????

hallo Ralph,

die Frage war, ob der Lüfter auch ohne laufenden Motor läuft , nicht ob da Wärme kommt;)

Außerdem war auch von "Restwärme" die Rede, d.h. die Wärme des Wassers, die ohne Umwälzung (Wasserpumpe) noch zur Verfügung steht.

Ich habe nicht behauptet, daß die Klimaanlage wärmt (oder kühlt), wenn der Motor nicht läuft!!!

gruss mucsaabo

Hallo mucsaabo,

man lernt jeden Tag etwas neues hinzu! Das mit nur Schlüssel stecken, STARTEN ohne BREMSE habe ich bisher nirgends gefunden und mich immer geärgert, daß ich keine Klemme 15 Spannung bekam und immer der Motor laufen mußte. Danke.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Schnelles Aufheizen des Innenraumes für dem Winter