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Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:23

Die gelbliche Halogen Beleuchtung im X1 Innenraum und Kofferraum hat mich gestört, weil sie nicht passt zum coolen, clean-weißen LED Licht der Türgriff Vorfeld-Beleuchtung (Bestandteil des Lichtpakets) und der LED Kennzeichenbeleuchtung. Die Standard-Funzel im Kofferraum finde ich auch wirklich nicht hell genug.

Bei der Umrüstung auf LED Beleuchtung muß man darauf achten, daß die LED Module hohe Qualität haben, betreffend der Verarbeitung (z.B. mit Kühlkörpern), und insbesondere der verwendeten LEDs (die müssen superhell sein, sonst hat man zwar schön weisse aber zu schwach leuchtende Lampen).

Empfehlenswert ist der Deutsche Hersteller Hypercolor.de, der sich seit Jahren spezialisiert hat auf LED Autolampen, selber entwickelt und fertigt, nur beste Qualitätsteile verwendet, und strenge Qualitätsprüfung hat. www.hypercolor.de

Für die komplette Umrüstung der X1 Innenraumbeleuchtung braucht man (für Fahrzeuge mit Lichtpaket) die auf dem 1. Foto abgebildeten Module (kosten zusammen 87 €). Alle in 5000K Neutralweiss und ohne Check (die Innenraumlampen werden von der Lampenkontrolle nicht überwacht). 5000K passt von der Lichtfarbe her sehr gut zu den LED Leuchten in Türgriff und Kennzeichenbeleuchtung, und ist quasi reinweiß ohne Blaustich, angenehme und hochwertig wirkende Beleuchtung . Wer es ziemlich bläulich Xenonweiß will, sollte 10.000K bestellen.

Jede weisse LED auf den Hypercolor Modulen hat ca. 2W Leuchtkraft. Ein Modul mit 3 LEDs drauf hat dann also 6W, das entspricht der Helligkeit der W5W T10 Halogen Glassockellampen mit 5 - 6W, bzw. den 38 / 41 mm Soffitten. Die verwendeten Hypercolor LED Module entsprechen also in der Helligkeit den original Lampen (ausser Kofferraum, da ist das LED Modul fast doppelt so hell :) und Leseleuchten Spots, da ist das LED Modul nicht mal halb so hell).

Zur Erläuterung welche Module bestellt werden müssen, bitte auf das 1. Foto schauen:

Die beiden oben sind für die Fußraumlampen vorne, W5W radial 3LED. Die runden LED Module dadrunter sind für die Innenraumleuchten und Leselampen Spots vorne und hinten im Dachhimmel. Die große mit 3 LEDs passt perfekt da rein das schaut am Ende damit dann auch richtig schön hell und super aus! Die kleinen passen in die Leselampen Spots, man sollte sie aber um ca. 5 mm kürzen (Absägen) damit sie schön mittig im Reflektor sitzen. Dann reicht deren 2W LED um akzeptables Leselicht zu werfen (Alternativ könnte man für besseres Leselicht auch die 4 Halogen-Glassockelbirnen drinlassen). Die beiden Soffitten mit je 4 LEDs sind für die Schminkspiegel Beleuchtung über den Sonnenblenden. Die kleine Soffitte mit 3 LEDs ist für die Handschuhfach Beleuchtung, und der Hammer ist die fette 43mm Extreme Power Soffitte mit 8 LEDs. Die passt knapp rein in die Kofferraum Lampe, und beleuchtet den dann richtig schön hell in weißem Licht, ein Riesenunterschied zu der gelben Funzel vorher.

Zum Einbau: Die Leuchten im Kofferraum, Fussraum, Handschuhfach und Schminkspiegel lassen sich einigermassen leicht ausbauen (sind nur gesteckt/eingerastet). Die LED Soffitten passen da rein, ausser beim Fahrer-Fussraum, da mußte ich das Modul auch ca. 5mm kürzen. Schwieriger sind die Leuchten im Dachhimmel. Hinten geht es noch ganz gut. Vorsichtig mit einem Plastikkeil die weiße Streuscheibe (Lampenabdeckung) abhebeln. Dann die hintere Seite der Lampe aushebeln, dann geht sie auch vorne raus. Stecker ab, dann hat man sie komplett draussen. Jetzt kann man von oben die drei Fassungen rausdrehen, und die Glassockellampen da rausziehen. Die beiden kleinen runden LED Module für die Leselampen Spots (sollten vorher schon gekürzt sein) reinstecken, und die Fassungen wieder reindrehen. In der Mitte die leere Fassung reindrehen, und dann von unten das große runde LED Modul in die Aufnahmekontakte der Fassung reindrücken. Stecker dran, Funktionstest, Streuscheibe wieder drauf, und dann die Lampe gerade nach oben in die Dachhimmelöffnung einrasten.

Grosse Probleme hatte ich mit der Innenleuchte vorne oben. Die sitzt extrem fest und ist irgendwie mit speziellen Klammern gesichert, daran bin ich fast verzweifelt. Hab sie trotz Beschreibungen wie man die Klammern lösen soll, nicht rausbekommen. Man kann aber trotzdem mit etwas Geschick die LED Module vorsichtig von unten einbauen. Wieder vorsichtig die Streuscheibe abhebeln, erst vorne, dann geht sie hinten auch raus. Jetzt kann man in die beiden Spots greifen, und die schwarzen runden Plastikkappen dadran nach unten rausziehen, die sind nur aufgesteckt. Jetzt kommt eine extreme Fummelarbeit. Die 3 Glassockellampen nach unten rausziehen aus den Fassungen, und die 3 LED Module dann von unten in die Fassungen reindrücken. In der Mitte geht das noch ganz gut, weil man da Platz hat und ganz gut sieht. Trotzdem ist es schwierig und man muß aufpassen daß man nichts kaputt macht dabei. Hier ein paar Tips: Die Aufnahmekontakte mit eine kleinen Schlitzschraubendreher etwas auseinanderbiegen, damit die Platine des LED Moduls da leichter reingeht. Die Kontakte der LED Module einsprühen mit etwas WD-40, damit sie leichter reingehen in die Fassungen. Man kann mit einer Hand und etwas sanfter Gewalt von oben unter den Dachhimmel greifen, und die Oberseite der Lampe somit anfassen. Da kann man auch die 3 Birnenhalter fühlen. Wenn man so von oben auf den jeweiligen Halter drückt, kriegt man leichter von unten das LED Modul reingedrückt, weil man Gegendruck hat, und so auch vermeidet, daß man mit zuviel Druck von unten die Leuchtenplatine verbiegt (dadurch kann ein Wackelkontakt enstehen, wenn die Fassung nicht mehr fest sitzt). Also Mitte geht noch gut, und die beiden Spots sind der Horror. Man braucht auf jedenfall eine Taschenlampe um da von unten reinzuleuchten und genau die Aufnahmepunkte zu sehen. Viel Glück und Spass dabei.... Besser ist es man kann die ganze Lampe ausbauen, ich hab das aber nicht geschafft. BMW hat dafür ein Spezialwerkzeug, ähnlich wie ein Spachtel aus Plastik, der von vorne an der Kante der Lampe nach oben reingedrückt wird, und irgendwie diese Halteklammern lösen soll.

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden, auf Foto 2 sieht man die beiden Innenleuchten, die Schminkspiegel- und Beifahrer Fussraumlampen nach dem Umbau schön hell weiss in LED Technik leuchten. Auf Foto 3 den Kofferraum nach Umrüstung. Der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt für mich! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:23

Die gelbliche Halogen Beleuchtung im X1 Innenraum und Kofferraum hat mich gestört, weil sie nicht passt zum coolen, clean-weißen LED Licht der Türgriff Vorfeld-Beleuchtung (Bestandteil des Lichtpakets) und der LED Kennzeichenbeleuchtung. Die Standard-Funzel im Kofferraum finde ich auch wirklich nicht hell genug.

Bei der Umrüstung auf LED Beleuchtung muß man darauf achten, daß die LED Module hohe Qualität haben, betreffend der Verarbeitung (z.B. mit Kühlkörpern), und insbesondere der verwendeten LEDs (die müssen superhell sein, sonst hat man zwar schön weisse aber zu schwach leuchtende Lampen).

Empfehlenswert ist der Deutsche Hersteller Hypercolor.de, der sich seit Jahren spezialisiert hat auf LED Autolampen, selber entwickelt und fertigt, nur beste Qualitätsteile verwendet, und strenge Qualitätsprüfung hat. www.hypercolor.de

Für die komplette Umrüstung der X1 Innenraumbeleuchtung braucht man (für Fahrzeuge mit Lichtpaket) die auf dem 1. Foto abgebildeten Module (kosten zusammen 87 €). Alle in 5000K Neutralweiss und ohne Check (die Innenraumlampen werden von der Lampenkontrolle nicht überwacht). 5000K passt von der Lichtfarbe her sehr gut zu den LED Leuchten in Türgriff und Kennzeichenbeleuchtung, und ist quasi reinweiß ohne Blaustich, angenehme und hochwertig wirkende Beleuchtung . Wer es ziemlich bläulich Xenonweiß will, sollte 10.000K bestellen.

Jede weisse LED auf den Hypercolor Modulen hat ca. 2W Leuchtkraft. Ein Modul mit 3 LEDs drauf hat dann also 6W, das entspricht der Helligkeit der W5W T10 Halogen Glassockellampen mit 5 - 6W, bzw. den 38 / 41 mm Soffitten. Die verwendeten Hypercolor LED Module entsprechen also in der Helligkeit den original Lampen (ausser Kofferraum, da ist das LED Modul fast doppelt so hell :) und Leseleuchten Spots, da ist das LED Modul nicht mal halb so hell).

Zur Erläuterung welche Module bestellt werden müssen, bitte auf das 1. Foto schauen:

Die beiden oben sind für die Fußraumlampen vorne, W5W radial 3LED. Die runden LED Module dadrunter sind für die Innenraumleuchten und Leselampen Spots vorne und hinten im Dachhimmel. Die große mit 3 LEDs passt perfekt da rein das schaut am Ende damit dann auch richtig schön hell und super aus! Die kleinen passen in die Leselampen Spots, man sollte sie aber um ca. 5 mm kürzen (Absägen) damit sie schön mittig im Reflektor sitzen. Dann reicht deren 2W LED um akzeptables Leselicht zu werfen (Alternativ könnte man für besseres Leselicht auch die 4 Halogen-Glassockelbirnen drinlassen). Die beiden Soffitten mit je 4 LEDs sind für die Schminkspiegel Beleuchtung über den Sonnenblenden. Die kleine Soffitte mit 3 LEDs ist für die Handschuhfach Beleuchtung, und der Hammer ist die fette 43mm Extreme Power Soffitte mit 8 LEDs. Die passt knapp rein in die Kofferraum Lampe, und beleuchtet den dann richtig schön hell in weißem Licht, ein Riesenunterschied zu der gelben Funzel vorher.

Zum Einbau: Die Leuchten im Kofferraum, Fussraum, Handschuhfach und Schminkspiegel lassen sich einigermassen leicht ausbauen (sind nur gesteckt/eingerastet). Die LED Soffitten passen da rein, ausser beim Fahrer-Fussraum, da mußte ich das Modul auch ca. 5mm kürzen. Schwieriger sind die Leuchten im Dachhimmel. Hinten geht es noch ganz gut. Vorsichtig mit einem Plastikkeil die weiße Streuscheibe (Lampenabdeckung) abhebeln. Dann die hintere Seite der Lampe aushebeln, dann geht sie auch vorne raus. Stecker ab, dann hat man sie komplett draussen. Jetzt kann man von oben die drei Fassungen rausdrehen, und die Glassockellampen da rausziehen. Die beiden kleinen runden LED Module für die Leselampen Spots (sollten vorher schon gekürzt sein) reinstecken, und die Fassungen wieder reindrehen. In der Mitte die leere Fassung reindrehen, und dann von unten das große runde LED Modul in die Aufnahmekontakte der Fassung reindrücken. Stecker dran, Funktionstest, Streuscheibe wieder drauf, und dann die Lampe gerade nach oben in die Dachhimmelöffnung einrasten.

Grosse Probleme hatte ich mit der Innenleuchte vorne oben. Die sitzt extrem fest und ist irgendwie mit speziellen Klammern gesichert, daran bin ich fast verzweifelt. Hab sie trotz Beschreibungen wie man die Klammern lösen soll, nicht rausbekommen. Man kann aber trotzdem mit etwas Geschick die LED Module vorsichtig von unten einbauen. Wieder vorsichtig die Streuscheibe abhebeln, erst vorne, dann geht sie hinten auch raus. Jetzt kann man in die beiden Spots greifen, und die schwarzen runden Plastikkappen dadran nach unten rausziehen, die sind nur aufgesteckt. Jetzt kommt eine extreme Fummelarbeit. Die 3 Glassockellampen nach unten rausziehen aus den Fassungen, und die 3 LED Module dann von unten in die Fassungen reindrücken. In der Mitte geht das noch ganz gut, weil man da Platz hat und ganz gut sieht. Trotzdem ist es schwierig und man muß aufpassen daß man nichts kaputt macht dabei. Hier ein paar Tips: Die Aufnahmekontakte mit eine kleinen Schlitzschraubendreher etwas auseinanderbiegen, damit die Platine des LED Moduls da leichter reingeht. Die Kontakte der LED Module einsprühen mit etwas WD-40, damit sie leichter reingehen in die Fassungen. Man kann mit einer Hand und etwas sanfter Gewalt von oben unter den Dachhimmel greifen, und die Oberseite der Lampe somit anfassen. Da kann man auch die 3 Birnenhalter fühlen. Wenn man so von oben auf den jeweiligen Halter drückt, kriegt man leichter von unten das LED Modul reingedrückt, weil man Gegendruck hat, und so auch vermeidet, daß man mit zuviel Druck von unten die Leuchtenplatine verbiegt (dadurch kann ein Wackelkontakt enstehen, wenn die Fassung nicht mehr fest sitzt). Also Mitte geht noch gut, und die beiden Spots sind der Horror. Man braucht auf jedenfall eine Taschenlampe um da von unten reinzuleuchten und genau die Aufnahmepunkte zu sehen. Viel Glück und Spass dabei.... Besser ist es man kann die ganze Lampe ausbauen, ich hab das aber nicht geschafft. BMW hat dafür ein Spezialwerkzeug, ähnlich wie ein Spachtel aus Plastik, der von vorne an der Kante der Lampe nach oben reingedrückt wird, und irgendwie diese Halteklammern lösen soll.

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden, auf Foto 2 sieht man die beiden Innenleuchten, die Schminkspiegel- und Beifahrer Fussraumlampen nach dem Umbau schön hell weiss in LED Technik leuchten. Auf Foto 3 den Kofferraum nach Umrüstung. Der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt für mich! :)

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54 Antworten
am 13. April 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Zorom

Die gelbliche Halogen Beleuchtung im X1 Innenraum und Kofferraum hat mich gestört, weil sie nicht passt zum coolen, clean-weißen LED Licht der Türgriff Vorfeld-Beleuchtung (Bestandteil des Lichtpakets) und der LED Kennzeichenbeleuchtung. Die Standard-Funzel im Kofferraum finde ich auch wirklich nicht hell genug.

Bei der Umrüstung auf LED Beleuchtung muß man darauf achten, daß die LED Module hohe Qualität haben, betreffend der Verarbeitung (z.B. mit Kühlkörpern), und insbesondere der verwendeten LEDs (die müssen superhell sein, sonst hat man zwar schön weisse aber zu schwach leuchtende Lampen).

Empfehlenswert ist der Deutsche Hersteller Hypercolor.de, der sich seit Jahren spezialisiert hat auf LED Autolampen, selber entwickelt und fertigt, nur beste Qualitätsteile verwendet, und strenge Qualitätsprüfung hat. www.hypercolor.de

Für die komplette Umrüstung der X1 Innenraumbeleuchtung braucht man (für Fahrzeuge mit Lichtpaket) die auf dem 1. Foto abgebildeten Module (kosten zusammen 87 €). Alle in 5000K Neutralweiss und ohne Check (die Innenraumlampen werden von der Lampenkontrolle nicht überwacht). 5000K passt von der Lichtfarbe her sehr gut zu den LED Leuchten in Türgriff und Kennzeichenbeleuchtung, und ist quasi reinweiß ohne Blaustich, angenehme und hochwertig wirkende Beleuchtung . Wer es ziemlich bläulich Xenonweiß will, sollte 10.000K bestellen.

Jede weisse LED auf den Hypercolor Modulen hat ca. 2W Leuchtkraft. Ein Modul mit 3 LEDs drauf hat dann also 6W, das entspricht der Helligkeit der W5W T10 Halogen Glassockellampen mit 5 - 6W, bzw. den 38 / 41 mm Soffitten. Die verwendeten Hypercolor LED Module entsprechen also in der Helligkeit den original Lampen (ausser Kofferraum, da ist das LED Modul fast doppelt so hell :) und Leseleuchten Spots, da ist das LED Modul nicht mal halb so hell).

Zur Erläuterung welche Module bestellt werden müssen, bitte auf das 1. Foto schauen:

Die beiden oben sind für die Fußraumlampen vorne, W5W radial 3LED. Die runden LED Module dadrunter sind für die Innenraumleuchten und Leselampen Spots vorne und hinten im Dachhimmel. Die große mit 3 LEDs passt perfekt da rein das schaut am Ende damit dann auch richtig schön hell und super aus! Die kleinen passen in die Leselampen Spots, man sollte sie aber um ca. 5 mm kürzen (Absägen) damit sie schön mittig im Reflektor sitzen. Dann reicht deren 2W LED um akzeptables Leselicht zu werfen (Alternativ könnte man für besseres Leselicht auch die 4 Halogen-Glassockelbirnen drinlassen). Die beiden Soffitten mit je 4 LEDs sind für die Schminkspiegel Beleuchtung über den Sonnenblenden. Die kleine Soffitte mit 3 LEDs ist für die Handschuhfach Beleuchtung, und der Hammer ist die fette 43mm Extreme Power Soffitte mit 8 LEDs. Die passt knapp rein in die Kofferraum Lampe, und beleuchtet den dann richtig schön hell in weißem Licht, ein Riesenunterschied zu der gelben Funzel vorher.

Zum Einbau: Die Leuchten im Kofferraum, Fussraum, Handschuhfach und Schminkspiegel lassen sich einigermassen leicht ausbauen (sind nur gesteckt/eingerastet). Die LED Soffitten passen da rein, ausser beim Fahrer-Fussraum, da mußte ich das Modul auch ca. 5mm kürzen. Schwieriger sind die Leuchten im Dachhimmel. Hinten geht es noch ganz gut. Vorsichtig mit einem Plastikkeil die weiße Streuscheibe (Lampenabdeckung) abhebeln. Dann die hintere Seite der Lampe aushebeln, dann geht sie auch vorne raus. Stecker ab, dann hat man sie komplett draussen. Jetzt kann man von oben die drei Fassungen rausdrehen, und die Glassockellampen da rausziehen. Die beiden kleinen runden LED Module für die Leselampen Spots (sollten vorher schon gekürzt sein) reinstecken, und die Fassungen wieder reindrehen. In der Mitte die leere Fassung reindrehen, und dann von unten das große runde LED Modul in die Aufnahmekontakte der Fassung reindrücken. Stecker dran, Funktionstest, Streuscheibe wieder drauf, und dann die Lampe gerade nach oben in die Dachhimmelöffnung einrasten.

Grosse Probleme hatte ich mit der Innenleuchte vorne oben. Die sitzt extrem fest und ist irgendwie mit speziellen Klammern gesichert, daran bin ich fast verzweifelt. Hab sie trotz Beschreibungen wie man die Klammern lösen soll, nicht rausbekommen. Man kann aber trotzdem mit etwas Geschick die LED Module vorsichtig von unten einbauen. Wieder vorsichtig die Streuscheibe abhebeln, erst vorne, dann geht sie hinten auch raus. Jetzt kann man in die beiden Spots greifen, und die schwarzen runden Plastikkappen dadran nach unten rausziehen, die sind nur aufgesteckt. Jetzt kommt eine extreme Fummelarbeit. Die 3 Glassockellampen nach unten rausziehen aus den Fassungen, und die 3 LED Module dann von unten in die Fassungen reindrücken. In der Mitte geht das noch ganz gut, weil man da Platz hat und ganz gut sieht. Trotzdem ist es schwierig und man muß aufpassen daß man nichts kaputt macht dabei. Hier ein paar Tips: Die Aufnahmekontakte mit eine kleinen Schlitzschraubendreher etwas auseinanderbiegen, damit die Platine des LED Moduls da leichter reingeht. Die Kontakte der LED Module einsprühen mit etwas WD-40, damit sie leichter reingehen in die Fassungen. Man kann mit einer Hand und etwas sanfter Gewalt von oben unter den Dachhimmel greifen, und die Oberseite der Lampe somit anfassen. Da kann man auch die 3 Birnenhalter fühlen. Wenn man so von oben auf den jeweiligen Halter drückt, kriegt man leichter von unten das LED Modul reingedrückt, weil man Gegendruck hat, und so auch vermeidet, daß man mit zuviel Druck von unten die Leuchtenplatine verbiegt (dadurch kann ein Wackelkontakt enstehen, wenn die Fassung nicht mehr fest sitzt). Also Mitte geht noch gut, und die beiden Spots sind der Horror. Man braucht auf jedenfall eine Taschenlampe um da von unten reinzuleuchten und genau die Aufnahmepunkte zu sehen. Viel Glück und Spass dabei.... Besser ist es man kann die ganze Lampe ausbauen, ich hab das aber nicht geschafft. BMW hat dafür ein Spezialwerkzeug, ähnlich wie ein Spachtel aus Plastik, der von vorne an der Kante der Lampe nach oben reingedrückt wird, und irgendwie diese Halteklammern lösen soll.

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden, auf Foto 2 sieht man die beiden Innenleuchten, die Schminkspiegel- und Beifahrer Fussraumlampen nach dem Umbau schön hell weiss in LED Technik leuchten. Auf Foto 3 den Kofferraum nach Umrüstung. Der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt für mich! :)

am 13. April 2012 um 14:37

Ein Super Bericht. So genaue Angaben findet man selten. Einfach Spitze - Danke

Es gibt von BMW ein Originales Set zur Umrüstung auf LED Beleuchtung im Innenraum.

Das "kleine" Set kostet 49 Euro und das "grosse" Set kostet 99 Euro.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel72

Es gibt von BMW ein Originales Set zur Umrüstung auf LED Beleuchtung im Innenraum.

Das "kleine" Set kostet 49 Euro und das "grosse" Set kostet 99 Euro.

Das große Set habe ich verbaut. Im Set fehlen aber die Soffitten für das Handschuhfach, die Makeup-Spiegel Beleuchtung und den Kofferraum. Diese bietet BMW nicht an. Man bekommt diese, wie im ersten Thread beschrieben, bei Hypercolor. Gerade die Soffitte für den Kofferraum ist absolut empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Zitat:

Original geschrieben von Diesel72

Es gibt von BMW ein Originales Set zur Umrüstung auf LED Beleuchtung im Innenraum.

Das "kleine" Set kostet 49 Euro und das "grosse" Set kostet 99 Euro.

Das große Set habe ich verbaut. Im Set fehlen aber die Soffitten für das Handschuhfach, die Makeup-Spiegel Beleuchtung und den Kofferraum. Diese bietet BMW nicht an. Man bekommt diese, wie im ersten Thread beschrieben, bei Hypercolor. Gerade die Soffitte für den Kofferraum ist absolut empfehlenswert.

selber eingebaut oder beim service einbauen lassen?

Wie kann man die Leuchten am Dachhimmel vorne wechseln? Einfach ausklicken und neues LED-Modell einklicken? Oder sind im Kit nur die LEDs selbst enthalten?

Zitat:

Original geschrieben von juz71

 

selber eingebaut oder beim service einbauen lassen?

Wie kann man die Leuchten am Dachhimmel vorne wechseln? Einfach ausklicken und neues LED-Modell einklicken? Oder sind im Kit nur die LEDs selbst enthalten?

Selbst eingebaut. Im Kit sind nur die LEDs enthalten. Du musst die Streuscheibe ausklicken, die Birnchen rausziehen, die LEDs einstecken und die Streuscheibe wieder einklicken. Bei den Leseleuchten einfach die schwarzen Ränder abziehen und die Birnchen durch die LEDs ersetzen. Ist Fummelarbeit, geht aber ohne Probleme.

Ups...

habe die Leuchte im Kofferraum "blind" bestellt...eine 43mm Soffitte. So wie beschrieben. Haben die in Leipzig nun doch tatsächlich die Soffitte in eine W8W getauscht...unverschämt, auch noch, ohne zu fragen! ;)

Also Achtung bei der Bestellung der Birnen für den Innenraum: es kann sich auch schonmal was ändern!

Ich habe Gott sei dank noch den 1er meiner Frau in der Garage stehen...einfach ganze Halterung getauscht und schon passt die 43mm Soffitte :):)

Hallo,

habe mich von den Beiträgen inspirieren lassen und meine Innenraumbeleuchtung ebenfalls mit LED-Leuchtmitteln von Hypercolor umgerüstet. Ich bin begeistert, mit welchen kleinen Mitteln hier für mich ein so großer Mehrwert erzielt werden kann.

Nach der guten Anleitung vom Kollegen die Leuchtmittel bestellt und nach zwei Tagen eingebaut und......perfekt!

Schön hell und ein tolle Ausleuchtung des Innenraumes. Sogar die Dimmfunktion bleibt mit den LEDs erhalten. Hab ich nicht mit gerechnet.....

Grüße....

Hallo!

Langsam will ich das auch umsetzen. Allerdings habe ich gesehen, dass Hypercolor.de andere, als auf dem 1. Foto des TE abgebildeten LEDs für den X1 empfiehlt. Hat jemand Erfahrung mit der "neuen" Empfehlung gemacht?

SHOP HYPERCOLOR

LG

Hallo Pimpex,

die von Hypercolor jetzt für den X1 angebotenen haben 6500k, heißt, sie sind etwas bläulich im Licht (wie die originalen, die man bei BMW bestellen kann auch). Wenn du ein Lichtpaket hast und die Türgriffe Leuchten haben, dann passen die Lapen mit 6500k sehr gut von der Farbe dazu. Die vom Thraedöffner beschrieben Lampen haben 5000k, sind damit rein weiß, nicht so genau passend zu den Außenleuchten in den Türgriffen, aber dafür heller!

Beste Grüße

Jupp

Hallo allerseits,

wir würden unsere Xis auch gerne auf LED umrüsten, dazu noch zwei Fragen vorab:

1. mich würde interessieren, welche Einbauzeit ein erfahrener Auto-Mechaniker für die Umrüstung benötigt.

2. Wenn ich den Bericht des TE richtig interpretiere, sollte man die Leseleuchten besser nicht tauschen, da die Leuchtkraft der entsprechenden LEDs nicht ausreichend ist ???!!!

Gruß,

bmwlinux

Ein unerfahrener Mechaniker wie ich braucht 30-45 Minuten je nach Fingerfertigkeit. Die Leseampen sind zwar nicht heller, schlechter ist die Ausleuchtung aber auch nicht. Der Lichtton ist allerdings schöner.

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Ein unerfahrener Mechaniker wie ich braucht 30-45 Minuten je nach Fingerfertigkeit. Die Leseampen sind zwar nicht heller, schlechter ist die Ausleuchtung aber auch nicht. Der Lichtton ist allerdings schöner.

Hallo, x1- Fans!

Ich lasse meinen x1 am 23.11. bei BMW (Essen) umrüsten: kpl. Innenbeleuchtung, ca. 200,-- € mit Montage. Mein Problem (60+) ist das Verbiegen im Auto bei der Montage, deshalb kein Eigeneinbau. Werde Euch berichten!

Schönes Wochenende > rarod <

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