ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölfüllmenge Smart 451 CDI DPF

Ölfüllmenge Smart 451 CDI DPF

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 15:57

Leider gab die Suchfunktion kein Ergebnis.

In unserem Handbuch steht,dass der Diesel 2.7 L Motoröl als Füllmenge benötigt.Ob mit oder ohne Filter davon steht da nichts.Heute habe ich den Wagen ins SC zum Ölwechsel mit Filter gebracht.Die 2.7 L 5W30 Motoröl habe ich mitgebracht.Der Monteur meinte,dass es zu wenig wäre.Der Peilstab zeigte das Minimum an.Am PC zeigte er mir,dass mein Motor mit DPF über 3 L benötigt.Er hat dann etwas nachgefüllt.

Ich habe in der selben Werkstatt seit 2010 alle Ölwechsel machen lassen und immer nur 2,7 L Öl angeliefert.Wo finde ich ein Datenblatt mit den genauen Angaben zu meinem Motor.

Die Fahrgestellnummer lautet: WME 451 300 1K1 494 96

Gruss Parabol

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von parabol

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Kurze Frage : Wie geht das mit der Anlieferung von genau 2,7 ltr. Öl ?:confused:

Die Menge wurde mit Ölmessbecher abgefüllt.

Gruss Parabol

...ich kann über solche Sachen nur den Kopf schütteln...wenn ich Meister der Werkstatt wäre, würde ich den TE zum Teufel jagen. Die sollen bei Pfusch den Kopf hinhalten und wissen im Endeffekt gar nicht was sie für eine Plörre da rein schütten...und zum anderen....welcher normal denkende Homosapiens kommt auf den von geistiger Insolvenz geprägten Gedanken 2,7 Liter Öl mit dem Messbecher abzufüllen???? :eek:Gehst du auch zum Reifenhändler und bringst dir die entsprechende Menge Luft oder Gas mit.....armes Deutschland....ich habe im Laufe der Jahre hier schon viel kurioses gelesen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus....darf ich fragen was der TE beruflich macht???

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

mit geschlossenem DFF-System 3.4l

mit offenem DPF-System 2,7l

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:52

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Sind das Mengen mit oder ohne Filter?Da ich das Auto gebraucht gekauft habe weiss ich nicht ob er ein offenes oder geschlossenes System hat.Wie kann ich das erfahren.Die Neuzulassung war im Mai 2008.

Gruss Parabol

denn hat der eigentlich einen offenen...geschlossen gabs meines erachtens erst ab Mitte 2009!

Füllmengen sind natürlich mit Filter!

Kurze Frage : Wie geht das mit der Anlieferung von genau 2,7 ltr. Öl ?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Kurze Frage : Wie geht das mit der Anlieferung von genau 2,7 ltr. Öl ?:confused:

Ich gehe mal davon aus daß 3x1L geliefert wurde, die Werkstatt aber 3,4L einfüllen möchte;)

Beim 2008er sollten 3L aber ausreichend sein.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von TMD007

denn hat der eigentlich einen offenen...geschlossen gabs meines erachtens erst ab Mitte 2009!

Füllmengen sind natürlich mit Filter!

Kann das jemand mit dem offenen und geschlossenen genau bestätigen ?Die Erklärung des Mechaniker war,dass bei Filterwechsel mehr ÖL aus dem Motor kommt als ohne.Aber wenn ich den kleinen Filter sehe wage ich das zu bezweifeln.

Gruss Parabol

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Kurze Frage : Wie geht das mit der Anlieferung von genau 2,7 ltr. Öl ?:confused:

Die Menge wurde mit Ölmessbecher abgefüllt.

Gruss Parabol

Zitat:

Original geschrieben von parabol

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Kurze Frage : Wie geht das mit der Anlieferung von genau 2,7 ltr. Öl ?:confused:

Die Menge wurde mit Ölmessbecher abgefüllt.

Und die nehmen das an ?

Meines Wissens und meiner Erfahrung heraus nehmen die bei mitgebrachtem Öl nur original verschlossene Gebinde an.

Ich liefere grundsätzlich auch an, aber warum soll ich mir die Arbeit machen ?

Die packen den Rest in den Kofferraum und hübsch.

Sachen gibt´s ...

Zitat:

Original geschrieben von parabol

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Kurze Frage : Wie geht das mit der Anlieferung von genau 2,7 ltr. Öl ?:confused:

Die Menge wurde mit Ölmessbecher abgefüllt.

Gruss Parabol

...ich kann über solche Sachen nur den Kopf schütteln...wenn ich Meister der Werkstatt wäre, würde ich den TE zum Teufel jagen. Die sollen bei Pfusch den Kopf hinhalten und wissen im Endeffekt gar nicht was sie für eine Plörre da rein schütten...und zum anderen....welcher normal denkende Homosapiens kommt auf den von geistiger Insolvenz geprägten Gedanken 2,7 Liter Öl mit dem Messbecher abzufüllen???? :eek:Gehst du auch zum Reifenhändler und bringst dir die entsprechende Menge Luft oder Gas mit.....armes Deutschland....ich habe im Laufe der Jahre hier schon viel kurioses gelesen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus....darf ich fragen was der TE beruflich macht???

Und dann die Sache mit dem peilstab ,......warum hat der zwei unterschiedliche messseiten? ?

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

....darf ich fragen was der TE beruflich macht???

Sorry, kann mich nicht zurückhalten : Vermute Apotheker.:D

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von parabol

 

Die Menge wurde mit Ölmessbecher abgefüllt.

Gruss Parabol

...ich kann über solche Sachen nur den Kopf schütteln...wenn ich Meister der Werkstatt wäre, würde ich den TE zum Teufel jagen. Die sollen bei Pfusch den Kopf hinhalten und wissen im Endeffekt gar nicht was sie für eine Plörre da rein schütten...und zum anderen....welcher normal denkende Homosapiens kommt auf den von geistiger Insolvenz geprägten Gedanken 2,7 Liter Öl mit dem Messbecher abzufüllen???? :eek:Gehst du auch zum Reifenhändler und bringst dir die entsprechende Menge Luft oder Gas mit.....armes Deutschland....ich habe im Laufe der Jahre hier schon viel kurioses gelesen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus....darf ich fragen was der TE beruflich macht???

Um die Werkstatt musst Du Dir keine Sorgen machen die sichern sich schon ab..Denn auf der Rechnung steht:Eigenöl vom Kunden angeliefert.

Beruf Rentner,früher Betriebsleiter

Gruss Parabol

Aber sei mal ehrlich zu dir selbst, ein bisschen merkwürdig ist daß mit dem "genau" abgemessenem Öl schon, wenn man sich das Öl schon mitbringen darf, dann stellt man doch nen vollen Kanister in den Kofferraum 3x1/4/5L, den Rest bekommste doch wieder mit, und bei ca. 6,50€/L geht es da ja nun auch nicht unbedingt um ein Vermögen.

Ich weiss ja nicht was du damals als Betriebsleiter gemacht hast, aber stell dir mal vor was du damals gedacht hättest wenn da einer mit Sowas angekommen wäre;).

Gruß Ingo

am 15. Januar 2014 um 14:29

Hallo,

wenn das Öl beim CDI vollständig abgesaugt + Filter gewechselt wird und dann 3L Öl eingefüllt werden, dann ist der Ölstand ca. 3-4mm über Minimum. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen den 41, 45 und 54PS Motoren. Gleiches gilt für alle M160.

Grüsse,

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölfüllmenge Smart 451 CDI DPF