Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölfalle reinigen, Zuleitungen tauschen

Ölfalle reinigen, Zuleitungen tauschen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. März 2024 um 13:47

Tach zusammen.

Mein erster Elch, ich freu mich total!, hat Überdruck, der bläst den Latexhandschuh auf dem Öleinfüllstutzen auf wie nix und drückt Öl raus. Nicht viel, aber auf 1000 Kilometer doch so 0,5 Liter, denke ich. Ist ja noch "neu" bei mir der Wagen. Bin erst 3000 Kilometer gefahren seit dem Kauf.

Will jetzt das Motoröl und den Ölfilter wechseln. Es macht wegen dem Überdruck/Ölverlust wohl auch Sinn, sagt mein Nachbar, der lange 850 und V70 fuhr, die Ölfalle zu reinigen oder zu tauschen. Und auch gleich die Zuleitungen zu ersetzen, weil die oft marode sind oder dicht sitzen. Könnte man gut selber machen sagt er...

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Schläuche genau das sind? Also wie viele und wie die heißen, habt vielleicht sogar Teilenummern? Muss man bei der Sache auf was Spezielles achten?

Habe ein wenig Ahnung von Autos, bin aber kein Spezialist, schon gar kein Volvo-Kenner - komme aus dem Vertrieb - habe aber an meinen BMWs (3er/5er/7er) einiges selber gemacht und Zugang zu Bühne, Grube und zu Werkzeugen. Also, selbst ist der Mann ;-)

Gruß, der Wallosch

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 19. März 2024 um 14:03

Bin ich mit so etwas schon auf dem richtigen Weg? Anstelle einer Reinigung...

https://www.skandix.de/.../

Und der Reparatursatz Kurbelgehäuseentlüftung für Flammsieb und neue Schläuchen für die KGE macht auch Sinn? Wo ich schon mal dabei bin?

Neue Unterdruckschläuche, bräuchte ich dann wohl auch...?

Das sind aber nicht die hier, oder? Das sind doch Rohrleitungen, die müsste man doch reinigen können...

https://www.skandix.de/.../

https://www.skandix.de/.../

Such mal nach FT Albert ruf da mal an, da wirst du gut beraten. Das was du ausgesucht hast passt nicht, das sind alles Teile für Sauger, du hast aber ein Turbo. Füll mal bei Skandix das Profil richtig aus mit der VIN dann sollte auch Skandix halbwegs die richtigen Teile anzeigen. Die Ölfalle hat bei dir 2 Anschlüsse oben, die die du ausgesucht hat passt beim 10V Sauger bzw. die ganz alten 20V Sauger.

Die Motornummer steht auf dem Aufkleber bei der Zahnriemenabdeckung und wenn man ganz sicher gehen möchte ist die eingestanzt hinter da wo der Abgaskrümmer anfängt so zu sagen ist meist schlecht zu lesen. Wenn bei dir auf der ZR Abdeckung B5204FT steht oder so ähnlich würde ich davon ausgehen das das die originale Abdeckung ist und dann auch die richtige Motornr drauf ist.

Gruß

Cristian

Ölfalle
Themenstarteram 19. März 2024 um 14:12

Danke, Scutyde. Ich versuche es mal mit der VIN bei Skandix... Wo im Auto finde ich denn die Motornummer?

……vor der Frontscheibe im Motorraum eingeschlagen, oder über der Batterie auf dem Typenschild…..

Gruß der sachsenelch

Sorry, Motornummer, wer lesen kann!!

Auf der Abdeckung des Zahnriemen ist ein Aufkleber. Allerdings ist die Gefahr das irgendjemand den Deckel mal ausgetauscht hat.

Am Motor selbst ist der schlecht zu finden, auf der Seite des Ausgleichsbehälter hinter dem Motor auf einer Gußfläche graviert/eingeschlagen…..

Themenstarteram 19. März 2024 um 14:33

zur Motornummer: auf dem Aufkleber auf der ZR-Abdeckung steht B5204T, das ist dann also nur der Motortyp.

Dann steht da noch Artikel NR (P) 6821565 über einem Strichcode

und darunter, Serie NR 533421 und ein weiterer Strichcode

Meine Fru ist gerade mit dem Wagen los, deswegen kann ich woanders nicht mehr nachschauen...

Serie wäre die Motornummer, Artikel ist die Teilenr des Motors falls man "Ersatz" braucht.

Themenstarteram 19. März 2024 um 14:37

ich schaue nachher mal, ob ich die Serie Nr 533421 noch woanders finde, quasi als Bestätigung dass die ZR-Abdeckung noch nicht getauscht wurde... Danke für den Tip, Sachsenelch.

Auf dem Typenschild im Motorraum steht das nicht drauf, es wäre nur noch auf dem Motor eingestanzt, und sonst bei Volvo anhand der VIN können sie sagen mit welchen Motor der vom Band lief.

…..ja, ich war zu schnell, hatte Motornummer mit Fahrgestellnummer verwechselt, …..

Kann dann zuhause mal schauen, da steht der ausgebaute Motor in der Scheune, da kann ich mal versuchen die Motornummer zu fotografieren damit man weiß wo man suchen müsste…..

Gruß der sachsenelch

Hier steht die Motornr am Block ist aber meist unlesbar wegen Dreck ...

Motor

... genau ... wenn man gesäubert hat, und rel. geschickt mit einer Taschenlampe od. ähnl. dann z.B. schräg d'rauf leuchtet, kann man es solala erkennen ;-) klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölfalle reinigen, Zuleitungen tauschen