Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckwischermotor hinüber (und Ölfalle)

Heckwischermotor hinüber (und Ölfalle)

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:57

Moin Moin an alle.

Gestern ist mir der Heckwischermotor verreckt!

Vor ein paar Tagen ging er auf einmal schon recht schwergängig.

Nun Bau ich gestern nachmittag die supertolle Verkeidung ab und seh, überall weißes Pulver.

Der Wischer läßt sich keinen Millimeter mehr bewegen. Ist wie festgefressen.

Wer kann helfen, hab echt keine Lust 100-200EUR für einen NEUEN Motor auszugeben. Kennt jemand ne gute Adresse oder hat jemand einen gebrauchten Motor?

Oder was kann das evtl noch sein. Sicherungen etc hab ich alle überprüft, hat aber eh nix damit zutun.

Thanx an alle die helfen.

Ach ja ich würd mich über eine PDF (inkl Bildern -Reinigen der Ölfalle sehr freuen)

Gute Fahrt und Frohe Ostern

PS: Adressen wie Skanimport hab ich. Aufm Schrott find ich hier nix in und um Siegen

Ähnliche Themen
22 Antworten

hej

bist du dir sicher, daß es der stellmotor ist ? weil, meist verrostet die buchse selber am gestänge. war bei mir z.b. auch so. die buchse repariert (sollte man auch weil ich hab schon gelesen, es könnte das fenster zerstören) - läuft es wieder einwandfrei - auch wenn ich den wischermotor NIE brauche !

einen ersatzmotor zu besorgen dürfte aber bei den bekannten schlachter kein problem sein. kannst dich gerne bei mir melden, falls du einen brauchst, könnte dich weitervermitteln.

gruß

am 10. April 2009 um 12:59

Sicher das der Motor hinüber ist?!

Trenn ihn mal vom Gestänge und schau, ob er sich dann noch bewegt - die sind eigentlich ziemlich robust...

Zum Heckwischer: Die Durchführung durch die Heckscheibe ist hier der Knackpunkt - dort frisst sich die Welle fest. Welle ausbauen, Buchse gängig machen oder ersetzen, gut schmieren mit gutem Fett und die Sache sollte wieder laufen.

Gruss, Fritz

kann mich dem nur anschließen. hatte ich auch. such mal im forum. dieses problem wurde schon einige male behandelt.

Themenstarteram 11. April 2009 um 7:32

Moin Männer!

Na das hört sich ja sehr gut an. Bin ich froh, das es dieses Forum gibt. Ich dachte es sei der Motor, weil beim betätigen des Stockhebels am Lenkrad nichts mehr zu hören war, außer das dass Wasser von oben über die Scheibe nach unten plätschert, also kein Motordrehgeräusch.

Hoffentlich bekomm ich die Welle gut raus. Also die gesammte Heckklappe (Heckpartie) ist echt ne Farce. Die komische Falzleiste aus Gummi und Metal zwischen Scheibe und Blech schaut bei mir auch aus wie vom Marder angefressen. Gut mit den Jahren ist Sie allem ausgesetzt, Spritzwasser, Sonne , Regen, Dreck... Und dann die Rückleuchten. hmmmmmmmmmmmmmmmm, Lecker wie die verblaßt sind. Da sind auch bald V70 Leuchten fällig.

Ich werd das jetzt mal ausprobieren und berichten.

Ach ja, hat jemand eine paar Fotos von der Ölfalle? Ich denke die muß ich reinigen..

Ölfalle machen ist ein größerer Akt. Dafür mußt Du den halben Motor zerrupfen. Genauer, es muß unter anderem der Ansaugkrümmer ab, damit Du daran kommst. Schau mal im Thread "Nur 190km/h beim 2.5 10V?" nach. Da findest Du eine Anleitung zum PDF-Download. Ich weiß nicht genau wo, aber wenn Du Dich ein bißchen durchscrollst, findest Du es schon.

Hi,

Heckwischer ist so eine Sache, die sch**ß Plastikhülse kostet nur ein paar Cent, kann aber teure Folgen haben. Die Gummileiste zwischen Heckscheibe und Blech kann man einfach rausreissen und dann weglassen. Sieht meiner Ansicht nach sogar besser aus und kann nicht mehr gammeln. Habe die bei unseren beiden auch entfernt.....

Gruß der Sachsenelch

Bild035
Themenstarteram 11. April 2009 um 19:07

Den Heckwischer hab ich ja sowas von wie NEU heute hinbekommen. Die Buchse war voll Mist-Dreck und Kalk. Alles gereinigt, ordentlich mit Fett bearbeitet. Die dumme Gummi ummantellung hab ich erst mal provisorisch geflickt und mir ne neue bestellt. Hatte der Freundliche leider nicht da. Es regnet ja zum glück noch nicht.

Die blöde Leiste hab ich auch entfernt, allerdings ist es besser dort Wasserbeständigen Silikon nachzuspritzen (wenn man den Dreck hinter der Leiste mal weggeputzt hat. Ich zieh da noch ne Naht nach, in Schwarz wie das Glas der Heckscheibe,. Muß trocken sein dann hat man ewig ruhe. Ja der Sachsenelch hat recht, die Leiste schaut total billig aus und ist meistens eh vergammelt an den außenseiten..

wie bekommt man eigentlich die Leiste an der OBEREN Kante der Heckscheibe weg? Meine ist an den Kanten auch angerostet, da direkt am Glas kann zwar eigentlich nix passieren, aber die rostige Suppe läuft ja nach unten runter und zieht unschöne Spuren. Mag da nicht nach jedem Regen putzen :(

Guten Morgen,

ich hänge mich hier mal dran. Ich hatte die Tage mal wieder Geräusche (Poltern) von der Heckklappe und hatte zuerst die Verkleidung in Verdacht. Diese abgemacht und festgestellt, dass der Heckwischermotor Spiel hatte und dieses Poltern verursachte. Jetzt habe ich den mit Pappe und Rohrisolierung unterfüttert und das Poltern ist weg. Gestern auf der Rückfahrt vom Allgäu kam ich in einen Regenschauer und habe den Heckwischer betätigt. Der ging dann noch ein paar Mal und ist jetzt tot.

Kann das an der Unterfütterung liegen, so dass sich das Gestänge nicht mehr frei bewegen kann?

Den Motor hatte ein Kumpel vor ca. 3 Jahren gegen einen aus einem Schlachter getausscht und dabei auch diese Hülse neu gemacht und gefettet.

2019-08-22-11-20-15
2019-08-22-11-20-26
am 2. September 2019 um 8:45

... klar kann das an irgendwelchem Zeug liegen was du dahinter gestopft hast... wenn das Gestänge blockiert ist brennt irgendwann der Motor durch!

Frage ist ja warum der Motor lose war... der sitzt ja sozusagen auf einer Grundplatte zusammen mit dem Gestänge verbaut, was alles mit der Heckklappe verschraubt ist... die Schrauben sollten natürlich festgezogen sein... !

Nu ist der Motor womöglich hin... erst mal kontrollieren ob da was blockiert ist... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 2. September 2019 um 10:45:17 Uhr:

... klar kann das an irgendwelchem Zeug liegen was du dahinter gestopft hast... wenn das Gestänge blockiert ist brennt irgendwann der Motor durch!

Oje, dann weiß ich auch, warum der erste Motor kaputtgegangen ist. Da hatte ich die gleiche glorreiche Idee. :rolleyes:

Ist der Motor eigentlich schwer zu tauschen? Hat jemand einen übrig?

am 2. September 2019 um 9:59

... Wischerarm ab... Klappe auf... Verkleidung runter... Stecker ziehen... drei Schrauben raus... und nach innen aus der Gummidichtung in der Scheibe ziehen... feddich!

Würde mal nach nem gebrauchten Motor googeln... ebay usw. ... ;)

Der Motor hat eine Überlastsicherung. Daher wird er nicht durchgebrannt sein.

Eher ist das Gestänge so derart korodiert das sie zu schwergängig ist zum bewegen.

Man kann den Motor lösen vom Gestänge und dann den Wischer betätigen. Wenn er dann sich nicht mehr bewegt dann erst einen anderen Motor aufsuchen.

@Arie850

Hast PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckwischermotor hinüber (und Ölfalle)