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Kann man prüfen, ob Ölfalle dicht??

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:14

855 GLE automat

EZ 11/1993

187 TKM

Guten Tag allerseits,

kann ich irgendwie prüfen, ob die Ölfalle dicht ist. Seit ein einiger Zeit, habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so spritzig ist. Ich habe schon neue Kerzen, Luftfilter. Danach war für 500 KM alles gut. Jetzt nicht mehr (subjektiv). Benzinverbauch ist normal hoch wie immer. Das Flammsieb und Schläuche habe ich sauber gemacht. Sah aber gar nicht so übel aus. Die Räder drehen leicht und gut.

Gruß Friedi

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Ölfalle und das nasse Peilstabrohr können zwar, müssen aber nichts miteinander zu tun haben. Das Peilstabrohr wird meines Wissens am Motorengehäuse mittels eines O- Ringes abgedichtet. Mal ehrlich, so ein O- Ring darf dann nach 12- 13 Jahren auch mal kaputt gehen.

Zur Funktion der Ölfalle, ich versuch es mal....

Im Kurbelgehäuse des Motors entstehen Öldämpfe durch die relativ hohen Öltemperaturen, zusätzlich wird Öl aufgewirbelt, nämlich immer genau dann, wenn die unteren Pleuellager mit den Kurbelzapfen in die Ölwanne eintauchen. Das dabei hoch spritzende Öl schmiert zusätzlich die Pleuele und Kurbelwelle, wird aber auch zum Teil an die Zylinderlaufbuchse gespritzt, wo es ebenfalls zur Schmierung, Kühlung und zum Abtransport von evtl. Rückständen dient. Man spricht hierbei von einer sogenannten Spritzölschmierung. Durch den im Kurbelgehäuse entstehenden Überdruck (der ist immer da!!, allerdings sollte der nicht zu hoch werden, sonst liegt der Verdacht von Kolbenringschäden o.ä. nahe) ist eine Motorgehäuseentlüftung notwendig, über die der Überdruck entweichen kann. Die dort entweichenden Gase sind aber nicht gerade geeignet sie ohne weiteres in die Umwelt zu entlassen. Deshalb werden sie der Verbrennung wieder zugeführt, indem sie entweder zurück zum Luftfilter, oder wie bei den Elchen, ziemlich direkt vor die Drosselklappe geführt werden. Da aber die Drosselklappe einigermaßen empfindlich auf Verschmutzungen jeder Art reagiert (das kennen wir alle mehr oder weniger), sollten die Gase möglichst frei von Feststoffen aller Art sein. Die aus der Motorentlüftung austretenden Gase enthalten aber einen relativ hohen Ölanteil, der möglichst im Motorschmierkreislauf gehalten werden sollte. Deshalb werden die Gase durch einen Ölabscheider (hier Ölfalle genannt) geführt. Die heißen Gase kühlen ab, das Öl schlägt sich an den Wänden der Ölfalle nieder und fließt über einen Schlauch zurück ins Motorengehäuse/Ölwanne. Dies ist sehr vereinfacht gesagt, meist werden die Gase noch verwirbelt, um mittels der Zentrifugalkräfte noch mehr Fremdstoffe und Öl zu separieren (sogenanntes Ejektorprinzip-- für alle die es falsch verstehen wollen, hat nix mit Babys oder Pimpern zu tun:D) und dadurch nahezu rückstandsfreie "Abgase" in die Drosselklappe einzuleiten. Wird diese Ölfalle dann nicht, oder zuwenig gewartet (sprich gereinigt), kann das Öl darin auch verkoken (Ölkohle) und das ganze System lahmlegen. Ergebniss wäre dann, erhöhter Ölverbrauch, Überdruck im Kurbelgehäuse steigt an, Öl- bzw. Öldruck sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstandes, meist die Simmerringe an der Kurbelwelle, versiffte Drosselklappen,...... Mehr fällt mir im Moment dazu aber grad nicht ein. Ist im Prinzip recht einfach, sollte man nur eben wissen.....

Gruß der Sachsenelch

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Hi,

direkt prüfen geht nicht, da man dort nicht so ohne weitere Demontagearbeiten dran kommt. Wenn das Flammensieb nicht total zugekokt war (wie zb das vom "Stevenpilot" in einem Thread weiter unten) kann man davon ausgehen, dass die nicht total zugesetzt ist. Weiterhin sagen einige Volvo- Werkstätten übereinstimmend, dass die Ölfalle im Normalfall, bei korrekter Wartung des Fahrzeuges mit den damit verbundenen Ölwechselintervallen, keinerlei Reinigung oder Austausch bedarf. Weiterhin könnte ein deutliches Zeichen für eine dichte Ölfalle (und/oder Flammensieb) sein, wenn der Motor beim Kaltstart deutliche blaue Wolken fabriziert und ein deutlich messbarer Ölverbrauch vorliegt. Ok, das kann auch andere Ursachen haben, aber diese schließe ich jetzt mal aus.

Da Du die Kerzen und den Luftfilter schon getauscht hast, könnte der Austausch von Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabeln, Benzinfilter ebenfalls eine Verbesserung bringen. Weiß ja nicht, wie lange die Teile schon drin sind, bzw. ob überhaupt schon mal getauscht wurde. Ich denke, nach 15/16 Jahren kann man schon mal in einen Satz Zündkabel und ähnliches investieren......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:53

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Blau kommt nichts raus. Benzinfilter wurde annodunnemals mal gewechselt. sonst fast alles original alt.

Friedi

Hi,

na da würde ich doch mal mit den genannten Sachen anfangen, Fehler ist es bestimmt nicht....

Gruß der Sachsenelch

...nur mal so als Tip: Das komplette Inspektionskit gibt es bei Skanipmort für 59 Flocken. Hab ich meinem Elch auch vor 15tkm gegönnt. Beinhaltet:

- 5 Kerzen (Volvo, glaub ich)

- Lufi

- Ölfilter (mit dem Rückschlagventil)

- Pollenfilter

- Verteilerkappe

- Verteilerfinger

Glaub das war alles. Jedenfalls kommt mir der Preis doch sehr fair vor. So werde ich wohl bei der anstehenden Inspektion gleich wieder alles tauschen, oder eben die Kerzen und die Zündverteilerdinge auf Halde legen.

Meiner verbraucht auch ein bischen Öl. Auf 15tkm ungefähr einen Liter. Allerdings scheint es mir so, als ob er das nur dann tut, wenn ich zügig unterwegs bin. Wenn ich so gemütlich mit 140 rolle, dann hab ich noch keinen Ölverbrauch festgestellt. Bei 160-180km/h auch als Dauergeschwindigkeit, nimmt er sich ein wenig vom guten Schmierstoff. Werde nächste Woche bei der Inspektion auch gleich mal die Ansaugspinne abnehmen und die Ölfalle checken. Hab eh mal wieder Bock bischen am Elch zu schrauben. Die Stoßdämpfer sollten dann da sein und die Querlenker vorne auch. DAnach wird er wie neu sein. Hoffentlich.

Ich mag den Elch. Sehr sehr. :D

Gruß

Kamilli

Hallo,

Also wie oben schon gesagt, Ölfalle ist bei richtiger Wartung eigentlich kein Problem.

Was allerdings Wichtig ist, ist das die eigentliche schläuche von und zur Ölfalle mal kontrollierst, die waren bei mir Porös und dann hat er ab und zu geruckelt.

Gruß 850erElch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

direkt prüfen geht nicht, da man dort nicht so ohne weitere Demontagearbeiten dran kommt. Wenn das Flammensieb nicht total zugekokt war (wie zb das vom "Stevenpilot" in einem Thread weiter unten) kann man davon ausgehen, dass die nicht total zugesetzt ist. Weiterhin sagen einige Volvo- Werkstätten übereinstimmend, dass die Ölfalle im Normalfall, bei korrekter Wartung des Fahrzeuges mit den damit verbundenen Ölwechselintervallen, keinerlei Reinigung oder Austausch bedarf. Weiterhin könnte ein deutliches Zeichen für eine dichte Ölfalle (und/oder Flammensieb) sein, wenn der Motor beim Kaltstart deutliche blaue Wolken fabriziert und ein deutlich messbarer Ölverbrauch vorliegt. Ok, das kann auch andere Ursachen haben, aber diese schließe ich jetzt mal aus.

Da Du die Kerzen und den Luftfilter schon getauscht hast, könnte der Austausch von Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabeln, Benzinfilter ebenfalls eine Verbesserung bringen. Weiß ja nicht, wie lange die Teile schon drin sind, bzw. ob überhaupt schon mal getauscht wurde. Ich denke, nach 15/16 Jahren kann man schon mal in einen Satz Zündkabel und ähnliches investieren......

Gruß der Sachsenelch

Hallo,

Na, na...das meine Flammsieb war total sauber, die Ölfalle aber richtig zu.

Zitat Reparaturanleitung Volvo 850 und V70/1: "Alle 100.000 km sollte die Ölfalle gereinigt werden." Drucken die wohl kaum zum Spaß. Und einige "Freundliche" erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist.

@Friedi

Sifft Deiner unten über den Simmerring? Dann ist es allerhöchste Eisenbahn zum Reinigen der Ölfalle...kannst Du hier auch oft nachlesen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 850 Limo

 

@Friedi

Sifft Deiner unten über den Simmerring? Dann ist es allerhöchste Eisenbahn zum Reinigen der Ölfalle...kannst Du hier auch oft nachlesen.

Viele Grüße

Oha... Ich hatte es geahnt. Meine Ölfalle ist damit allerhöchstfällig. Bei mir nässt er nämlich ein klein wenig um den Kurbelwellensimmering.

Gibt es eigentlich eine Chance die Ölfalle sauber zu machen, oder geht nur Tausch?

Gruß

Kamilli, dessen Flammsieb auch sauber war.

Mal im Ernst: Das Ding kostet um und bei 30 Euro, mit allen Schläuchen die da hinführen (und im Alter wie oben geschrieben gern mal porös werden) nen Hunni - und Du willst den alten Kram weiter drin lassen?

Lohnt nicht, da machste die Arbeit zweimal.

hat ein 98er C70 auch noch ein flammsieb?

soviel ich weiss nicht mehr..

man hat mir hier im forum gesagt, dass volvo damals eine meldung an die haendler rausgeschickt hat, dass man die teile wegnehmen kann. und das waren noch 850er zeiten.

ok, danke.

ölfalle reinigen hab ich kein bock, muss ich so viel abmontieren...

dito.. deshalb hab ichs auch noch nicht gemacht..

Ja, ist mit Verlaub ne schei* Arbeit. Ich hab es vorgestern beim "Freien" machen lassen, der mal Volvo-Händler war. Kostete mich 120,- Euro. Allerdings lief er danach nicht mehr rund und soff ab, was daran lag, daß er zuviel Luft zog. Das lag dann nach der Fehlersuche wiederum an der Ansaugkrümmerdichtung. Also: Der einen Baustelle folgte die Nächste. Laßt es aber lieber machen, bevor ein teurer Folgeschaden eintritt!

Viele Grüße

versteh ich irgendwie grad alles nicht???

Kann eine Ölfalle platzen????

Also so wie ich das verstanden habe ist das so wenn die "Ölfalle" dicht ist baut sich in der ölwanne druck auf und alles wird undicht und der wagen geht kaputt??? oder wie

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