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Öldrucklampe nach dem Start - erlischt dann später

Themenstarteram 21. September 2010 um 8:59

Moin :)

An meinem Focus 1.6 TDCI Turnier BJ 2005 mit DPF leuchtet seit Kurzem die Öldruckkontrolle nach dem Motorstart auf, bzw. bleibt eine Weile an, bis sie dann nach einigen Sekunden erlischt. Die "Leuchtzeit" dauert umso länger, je kälter der Motor ist. Heute morgen z.B. brannte sie nach dem Start ca. 15-20 Sekunden.

Motorölstand ist okay.

Zur Vorgeschichte (sorry, wenn etwas länger, aber will Euch alle Infos zukommen lassen, damit Ihr den Zusammenhag kennt):

Ich habe letzte Woche einen neuen Turbbolader eingebaut, und in diesem Zusammenhang die Ölwanne, die Unterdruckpumpe Bremssystem und die Ölfilter / Kühlereinheit demontiert und gesäubert, bzw. einzelne Teile ersetzt. Die Ölzufuhrleitung und die Hohlschrauben zum Lader wurden erneuert, alle anderen Teile gründlich gereinigt (Hab mich an die ETIS Anleitung und Werkstatthandbuch gehalten).

Die vermutete Ursache des Turboladerschadens (Welle gebrochen) schien mir mangelnde Wartung zu sein, das Öl befand sich eindeutig viel zu lang im Motor, oder war minderwertig. Es gab erhbliche Ablagerungen und Schlamm im Öl. Ich habe vor der Reparatur ein Antischlöammmittel von LiquiMoly eingefüllt, und bin ca. 350 km damit gefahren. Ich habe dann das Öl komplett gewechselt (mit Filter, versteht sich), hab den Motor ca. 20 min im Stand laufen lassen, dann das Öl wieder abgelassen, und mit Filter der Entsorgung zugeführt. Dann den neuen Lader eingebaut, neues Öl und Filter eingefüllt, und laut ETIS Anleitung die Ölfördermenge an der Ablassleitung des Laders geprüft, sie lag über der geforderten Menge von 0,3 Liter (waren ca. 0,5) im angegebenen Zeitraum (weiß den grad nicht, 10 Sekunden oder so). Ablassleitung wieder montiert, und Öl aufgefüllt auf Mitte Peilstab.

Dann ne Testfahrt ans Meer gemacht (ca. 60 km, von Bremen aus), sinnig angehen lassen, alles war okay ... die Kiste hatte wieder Leistung und lief nach Tach etwas über 190 (soll 188 echt laufen), erschien mir angemessen. Nach ein paar Stunden Standzeit, Wägelchen wieder angeworfen (problemlos) und rollte im ersten Gang übern Parkplatz, plötzlich stibt der Motor ab, und springt nicht wieder an. Anlasser dreht kaum. (ich dahcte aus ... nu isser platt, Fresser oder so). Wartete nen Moment, Anlasser drehte etwas schneller, aber sprang nicht an (als wenn die Batterie platt wäre). Okay... Batterie ist möglich, der Wagen stand ne Weile, und die Batterie war komplett entladen, hatte sie damals aufgeladen und bin seitdem problemlos 3000 Km gefahren. Kam mir trotzdem seltsam vor, dass die plötzlich stirbt.

Mir fiel nun af, dass ich etwas weniger Kühlwasser hatte, aber mir schien der Ölstand etwas höher (kurz nachgedacht - ich hatte die Ölfiltereinheit ab, und da liegen Öl und Kühlwasser nebeneinander, oder Kopfdichtung)

Nun war auf dem Parkplatz zufällig an nem anderen Auto ein ADAC Mann zugange, ich bin denn hin, und fragte ihn freundlich (es goss wie aus Kübeln), ob er nach seiner Aktion mal kurz bei mir vorbeischauen könne. Er sagt, klar, kommt gleich.

Kam dann (ich sagte im kurz, was ich an dem Wagen gemacht hatte) , und klemmte ne Batterie an die Klemmen der meinigen, Motor drehte deutlich schneller, spuckte etwas, sprang aber nicht an. (Also doch auch die Batterie, notierte ich im Kopf). ADAC Mann suchte das EGR Ventil, und klopfte drauf herum (sagte, die Dinger klemmen gern mal, und denn iss nix mit Anspringen - leuchtete mir ein).

Nach längerem hin und her (seine Batterie machte auch langsam den Adler) sprang der FoFo wieder an. Ladespannung gemessen, alles okay. Er hat mir denn das EGR Ventil abgeklemmt (Stecker abgezogen), damit ich ohne Ausfall zumindest nach Hause komme. Sagte noch, könne sein, dass er in Notlauf geht, oder Lämpchen leuchten, sollte aber zumindest fahren. Ich mich nett bedankt (ich bin nicht im ADAC und er wollte nix von mir haben, habe wegen der guten Werbung denn doch mal nen Antrag zur Prüfung mitgenommen, war aber nicht Bedingung, prima Service von dem Mann), und fuhr nach Hause, ohne weitere Probleme.

Am nächsten Tag sprang Wagen an, aber die Öldruckkontrolle leuchtete etwas länger, ging dann aber aus. Ich fuhr nen Mom, und nun leuchtete auch die Motorkontrolle. (okay...vielleicht wegen EGR Ventil dachte ich so bei mr) ...bin nach der Arbeit zum Teiledealer, neue Batterie gekauft, eigebaut, und EGR Ventil wieder angeschlossen. Motorkontrolle leuchtete immer noch. Kurzstrecke gefahren, und dann ging die Kontrolle wieder aus, und bleib aus. (Nächster Plan von mir war, EGR Ventil mal ausbauen und versuchen zu reinigen, weil neues irgendwie echt teuer).

Im Moment geht alles, aber die Öldruckkontrolle leuchtet nach dem Start wie oben beschrieben, Olstand okay.

Kühlwasserstand konstant, Ölstand auch (aber nach wie vor schjeint er mr ne Idee höher als ursrünglich nach der Reparatur). Kein Schaum im Öl, am Peilstab ist es schwarz und sieht aus wie Öl (also nicht wie dreckiges Wasser, das würde sich doch wohl unten in der Ölwanne sammeln?).

Will heute abend nochmal Öl ablassen und ansehen, ob Wasser mit drin. Aber was soll das mit der Öldrucklampe? Kann Wasser z.B. den Ölfilter zusetzen? Hab Schiss, mir die Maschine sauer zu fahren ...

Hat wer ne Idee?

Dank schonmal :)

Stefan

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16 Antworten

Holy Shit was für ein Roman .

20 Sekunden nach dem Start verlischt erst die Lampe ?

Alter Falter, da klemm mal schnellstens ein Manometer rein und schau dir den Öldruck an . Irgendwas ist da faul . Riskier bloß nicht noch die Pleuellager.

Ist es ggf. möglich dass sich noch Ölschlammplacken gelöst haben und im Filter sitzen ? Mach doch auf Verdacht mal einen neuen drauf .

Mit Pech sitzen die aber auch vorm Sieb der Pumpe . Nimm mal die Ölwanne ab .

An sonsten hört sich deine Arbeit gut an, die Schlammspülung für 350km war eine sehr gute Idee - aber wenn da jetzt noch Schlunze drin rum hängt ?

 

Heiko

Themenstarteram 21. September 2010 um 17:29

Hallo,

kleines Update. Hab heute nochmal das Öl abgelassen, und den Filter rausgedreht.

Öl sah gut aus, sauber, keine Krümel, kein Wasser drin (zum Glück). Ölfilter hatte ziemlich viel Krümelkrams drin (zuviel für meinen Geschmack, nach 250 Km).

Werde morgen einen neuen kaufen (das ist dann der dritte, bietet ein Händler ne Flat an? *g*)

Könnte den Vorbesitzer umlegen, wie kann man nen Motor so verharzen lassen? Blick von oben auf die Nockenwelle sieht allerdings mittlerweile sehr sauber aus (sah vorher aus wie *zensiert*).

Falls Ölfilterwechsel nix bringt, nehme ich nochmal die Ölwanne ab, und seh mir das Sieb an, ggf. Olpumpe, wie von Dir vorgeschlagen. Will mir nicht wieder den Lader oder so töten, der Wechsel war echt Arbeit (und teuer), möchte da kein Hobby von machen :)

Danke für die Antwort.

Stefan

P.S. Nach der Schlammspülung hab ich nochmal mit frischem Öl "durchgespült", und das dann entsorgt.

Hallo

In der Ölleitung zum Turbo ist doch auch noch ein kleines

Sieb wie ich es gehört habe.

Würde das gleich mitchecken,nicht das da auch noch "Krümel"

vor sitzen die die Ölmenge zum Turbo mindern.

Zitat:

Original geschrieben von wibo1000

Danke für die Antwort.

Stefan

P.S. Nach der Schlammspülung hab ich nochmal mit frischem Öl "durchgespült", und das dann entsorgt.

Dafür ist der "Danke-Button" da :)

Möglich das einige Verkrustunge angelöst wurden und erst später durch deinen thermischen Exzess abgelöst wurden ?

 

Heiko

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:41

Könnte natürlich sein, dass da später was abgelöst wurde.

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber kann man bei dem Auto den Ölfilter auch auswechseln, ohne das Öl abzulassen? Die Einbaulage könnte das vermuten lassen ...

Die Ölzuleitung zum Lader hat unten zwar nicht direkt ein Sieb, aber in der Hohlschraube sitzt eins (Kunststoffeinsatz), ein ziemlich feines (die alte Schraube sah anders aus, scheinen dazu gelernt zu haben). Der Gedanke ist schon gut, ich werde vorsichtshalber nochmal die Durchflussmenge am Ablauf des Turboladers messen, bevor ich wieder den Lader schlachte (Die Hohlschraube würde ich ungern wieder rausdrehen, da kommt man so unglaublich schlecht dran). Wenn die Menge der Spezifikation entspricht, sollte das Sieb doch frei sein ? Ich frag mich, wann ich je das Schwarze wieder von meinen Fingern kriege ... ich hab mittlerweile eigentlich nen Bürojob *g*

Gruß

Stefan

Zum Filterwechsel und dem Ölverlust beim 1.6er TDCI kann ich dir mangels dem Wagen nichts genaues sagen .

 

Die Turbo-Zuleitung ist hinter dem Filter . Ich vermute da ist alles sauber . Den Schlunz vermute ich im Filter oder im Ölsieb. D.h. alles Dreck der aus der Wanne stammt .

Allerdings wäre auch ein Blick auf das Hohlschraubensieb nicht schlecht.

Du hast einen sehr sehr guten Ansatz gehabt, aber vergessen bei dem 2. Ölwechsel die Wanne abzunehmen und nach dem Ölsieb zu sehen .

Wenn man das Gefühl hat dass der Motor völlig zugeschlunzt ist dann kommt man meist um die Ölwannendemontage nicht drum herum , zumindestens nicht wenn die Öllampe nicht das gewohnte Bild zeigt.

Hoffentlich lesen diesen Thread auch andere 1.6er Fahrer und spülen den Motor mal rechtzeitig -das Zeugs hat seine Berechtigung .

Ich konnte mich von der Wirkung selber überzeugen als ich meinen Cuore beim Kauf bei 80.000km damit gespült habe - da kam Teer aus dem Motor .

 

Heiko

 

 

Themenstarteram 21. September 2010 um 22:52

Okay, ich werd den Filter wechseln, und die Wanne abschrauben und saubermachen, ich berichte dann, wie es aussah.

Manchmal sehne ich mich nach meinem alten Taunus zurück, der hätte auch sandiges Altöl verkraftet *g*

 

Gruß

Stefan

Was glaubst du denn warum ich nach 30 Jahren Diesel mit diesem Verbrennungskonzpt abgeschlossen habe ?

Die heutigen High Tech Diesel sind wie Zocken : Entweder sie laufen irre sparsam oder es kommt eine Reparatur im vierstelligen Bereich.

 

Mein Benziner MIT LPG Anlage besteht aus der Hälfte der Bauteile wie ein heutiger Diesel . Alles überschaubar, das was kaputt gehen kann ist bezahlbar .

Im Gegensatz zu einem CR-Diesel . Wenn dir bei so einem bei Km-Stand 140.000km die CR Pumpe hoch geht und Späne in die Injektoren bläst, dann ist das doch schon (fast ?) ein wirtschaftlicher Totalschaden .

 

Gruß, Heiko

Themenstarteram 22. September 2010 um 12:06

Ich hatte mich halt für nen Diesel entschieden, weil ich dachte, der verbraucht wenig (tut er auch, wenn er fährt *g*), weil ich nen weiten Weg zur Arbeit habe. Hatte durchaus mit LPG AUto geliebäugelt. Nun ja...vorläufig ist da der Hammer gefallen.

BTW: Kann mir wer sagen, wie ich diese Schelle am EGR-Ventil abkriege? Ist das n Einwegteil?

Habs gestern unverrichteter Dinge wieder zusammengebaut .... *grummel*

Gruß

Stefan

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:55

Kleines Update:

Wegen Zeitmangel hab ich erstmal nur den Ölfilter gewechselt, das geht bei der Kiste ohne Öl abzulassen. Der Filter sah aus wie Rotz (wir erinnern uns, ich hatte sogar einmal mit Öl gespült, und dann nen neuen Filter genommen - ist also der dritte).

Hab dann nochmal den Abfluss des Öls beim Lader nachgemessen, weil ich Bedenken hatte, dass das Sieb an der Zuleitung vielleicht dichtsitzen könnte.

Fazit: Nach Wechsel des Filters geht die Lampe schnell aus, mal sehen, wie sich das bei kaltem Motor verhält.

Test des Ölabflusses: etwas mehr als 0,5 Liter in 60 Sekunden (0,3 soll es mindestens haben), also okay (zum Glück!)

Werde das weiter beobachten, das ausgelaufene Öl sieht echt sauber aus ...

Das EGR Ventil hab ich noch nicht abgebaut, muss mal ebim FFH fragen, wie das abgeht.

Gruß

Stefan

Alter Falter, der Motor war ja wohl völlig zu gesifft.

Kauf die Filter im SixPAck :D - War bestimmt nicht der Letzte .

Ich denke du kannst dir den Ölsiebcheck fürs Erste sparen .

 

Und ab jetzt nur noch Öle mit maximal waschender Wirkung nach API/ACEA !

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:14

Neues Update:

- nochmal Unterdruckpumpe Bremssystem abgebaut, auf Verschmutzung geprüft: war blitzsauber

- Ölkühler / Ölfiltereinheit abgebaut und geprüft: blitzsauber

- Ölfilter: diesmal sauber

- Ölwanne demontiert: Ölwanne sauber, kein Dreck im Sieb, Ansaugrohr sauber

Öldruckleuchte leuchtet bei kaltem motor immer noch, bis er mal Drehzahl über 1500 kriegt, geht dann aus, bleibt aus. Ich hatte nun alles nochmal auseinander, was ich zerlegt hatte beim Turboladertausch.

Der Ölkreislauf scheint nun echt sauber zu sein.

Bin langsam ratlos, könnte mir nochmal die Ölpumpe ansehen, wo sitzt das Ding eigentlich?

Und der Sensor, Öldruckgeber? Weiß das wer?

Zum EGR Ventil: habs abgebaut, diversen Ruß entfernt (aus der Kammer der Schalterseite), und die Achse gesäubert, ist nun wieder leichtgängig.

Sonst läuft die Kiste bisher ohne Tadel.

Gruß

Stefan

Hmm, auf die Ölpumpe hast du gesehen als die Wanne runter war .

Mess doch mal den Druck. Ggf. hat der Sensor einen Hackenschuss.

Hi, habe, seit ich vor 2 Jahren auf ARAL Supertronic 0w40 umgestigen bin,ähnliches Problem, O.K., Problem willich es nicht bezeichnen, aber beim Kaltstart leuchtet die Öleuchte ein paar Sekunden, dann kommt die nie mehr wieder. Wenn das Auto über die Nacht steht, dauert es wirklich 1-3 Sekunden, wenn es eine Woche steht, dann auch mal 6-8 Sekunden. Beim Öriginalöl von Ford habe ich es nicht gehabt, nach dem Ölumstieg letztes Jahr, fing das an, nach dem letzten Ölwechsel im Mai ist es noch deutlicher geworden. Meine Frage: Liegt es am Öl oder an der Filterkonstruktion. Es scheint mir so, als ob das Öl vom Filter runter abfliesst, und dann dauert es bis der Filter voll ist, so wie nach einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen 1,6 Tdci mit109PS, BJ2008, 130000km. Ölfiter ist trocken, also nicht undicht und im April habe ich neuen DPF und EGR gekriegt, denke nicht daßes damit was zu tun hat, aber schreibe trotzdem. Danke für eure Antworten.

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