ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. öldruckanzeige öltemperaturanzeige und ladedruckanzeige nachrüsten

öldruckanzeige öltemperaturanzeige und ladedruckanzeige nachrüsten

Themenstarteram 22. September 2009 um 22:28

hallo ich möchte öldruckanzeige öltemperaturanzeige und ladedruckanzeige nachrüsten

das ganze soll auf einen 3fach halter auf der a-säule

kann mir jemand von euch sagen ob ich bei meinem motor

1.9 TDI AGR (der ja eine ölfilterpatrone hat) A3 8L BJ1997

hier mit einem der beiden adapter

variante 1

http://...p085.webpack.hosteurope.de/.../product_info.php?...

variante 2

http://...p085.webpack.hosteurope.de/.../product_info.php?...

hinkomme oder wo und wie ich das sonst am besten "abgreifen" kann?

die selbige frage gilt auch für den ladedruck, logischerweise gibts ja hier keine adapter aber falls jemand von euch weiss wo ich hier am besten drangehe wäre ich euch wirklich für jeden ratschlag dankbar

ich danke euch schon jetzt für eure mithilfe

Beste Antwort im Thema

Mal gucken ob ich noch ein Danke hinbekomme.:D

Der A3 b.z.w. die VW/ AUDI Motoren haben 2 Oel Druck Geber.

Um es einfach zu machen .

Der eine Schaltet Masse mit Oel Druck , der andere Schaltet Masse ohne Oel druck .

Du kannst Natürlich nur den an den Zubehör Geber Anschließen der auch genau so Schaltet.

Ist mit einem Ohm Meter einfach nach zu Messen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. September 2009 um 23:25

Hi,

zu den Adaptern aus den Links kann ich wenig sagen. Ob der Adapter aus dem ersten Link am Ende vernünftig dicht hält, kann ich nicht sagen und der aus dem 2. Link ist wohl nur ein "T-Stück"

Allgemein für die Öltemperatur kannst Du entweder nen Sensor anstatt der Ölablassschraube reindrehen oder am Ölfilter ist vielleicht ein Blindstopfen dafür.

Mit Ladedruck und Öldruck kenn ich mich nicht so aus.

Aber mal ne andere Frage: Hast Du die analogen Anzeigen schon gekauft bzw. Dich darauf festgelegt?

Es gibt da auch eine digitale Variante (Alle 3 Werte, und wenn gewünscht noch Andere, in einem Display), die vom User "schabuty" hier gebaut wird ( http://www.ac-lcd.de ). Vielleicht ist das ja was für Dich? Kannst Dir ja mal ansehen.

Ich hab von ihm ne Öltemperaturanzeige in meinem A3 drin und hier im Forum fahren auch schon einige andere Leute mit seinen Anzeigen rum.

 

Gruss

Themenstarteram 24. September 2009 um 9:31

hallo

vielen dank für deine antwort

ist evt. eine alternative...

jedoch sind mir analoge instrumente um einiges lieber

jedoch würde ich wirklich von jemanden, am besten einen prof. audischrauber, eine antwort od. hinweis benötigen ob dieser adapter irgendwie an die AGR Maschine drangemacht werden kann oder nicht und wo ich am besten den ladedruck "abzapfe" ;-)

viele grüße & besten dank

Ja wenn dann muss er am Wärmetauscher angeschlossen werden, der ja noch vorhanden ist, allerdings wird beim TDI hier kein Ölfilter mehr angeschraubt, sondern es ist ein Verschlussdeckel angebracht! Prinzipiell sollte es möglich sein, nur gibts mit den Adaptern immer wieder Dichtheitsprobleme.  

Fürn Ladedruck würd ich ein Rohr vom Ladeluftsystem anzapfen/anbohren. Bzw. ich würd alle Daten vom Motorsteuergerät nehmen, da ja eh schon alle Sensoren im Fahrzeug verbaut sind! 

bei den Analog Anzeigen geht das ja nicht mit dem abgreifen der Daten über Serien Geber .

Das können nur die LCD Anzeigen , oder sehr Hochwertige Analog Anzeigen , dabei müssten die dann Speziell für das Auto sein.

Adapter sind sehr Schwer Dicht zu bekommen.

Aber im Normal Fall wird der ja nicht benötigt da der OEL Druck Geber auch einen WK Kontakt hat der den Serien Geber ersetzt . UNd für die Oel Temp Messung gibt es entweder ein Blindstopfen mit M10x1 oder an der Oel Wanne die Ablass Schraube durch einen Geber mit M14x1,5 Gewinde ersetzen.

Ja, is schon klar, dass das mit Analoganzeigen nicht geht. Wollte nur meine Variante mitteilen, die ich machen würde.  

Also ich hab auch einen mit nem AGR Motor aber Bj 99...

Jetzt würd mich interessieren, ob ich den Geber nun dort, wo ichs auf die fotos makiert hab, hinsetzen kann um die Öltemperatur abzugreifen ?

ja kannst du und Direkt darüber ist der Oel Druck Schalter

genau das wollte ich höen, danke ;)

Mal gucken ob ich noch ein Danke hinbekomme.:D

Der A3 b.z.w. die VW/ AUDI Motoren haben 2 Oel Druck Geber.

Um es einfach zu machen .

Der eine Schaltet Masse mit Oel Druck , der andere Schaltet Masse ohne Oel druck .

Du kannst Natürlich nur den an den Zubehör Geber Anschließen der auch genau so Schaltet.

Ist mit einem Ohm Meter einfach nach zu Messen.

ein danke geht locker noch :D

werd ich mir bei gelegenheit mal genauer ansehen...

Ja, haben die Fahrzeuge im VAG-Konzern schon lang: Drehzahlabhängige Öldruckwarnung.  

seit 1978 glaube ich

Seit wann genau, weiß ich nicht (ist vor meiner Zeit:D) aber schon soweit ich denken kann, also schon irrelang jedenfalls. Find ich aber kein schlechtes System!  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. öldruckanzeige öltemperaturanzeige und ladedruckanzeige nachrüsten