ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öldruck- und Öltemperaturanzeige im A4 ?

Öldruck- und Öltemperaturanzeige im A4 ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 18:31

Hallo ins Forum,

 

gerade erst habe ich meinen neuen A 4 bestellt und schon stellt sich mir als altem Motorsportler die Frage, ob man dem FIS irgendwie beibringen kann, auch den aktuellen Öldruck bzw. die Öltemperautur anzuzeigen. :confused: Weiss da jemand etwas drüber??

 

Falls das nicht geht, hat jemand anderweitig nachgerüstet und wenn ja, wie sieht das aus???

 

Danke im Voraus.

Supermarlin

Beste Antwort im Thema

hi,

warum willst denn das wissen.... ??

Ist doch völlig sinnfrei diese funktion im FSI anzuzeigen da es dem Normalverbaucher total latte ist? Und selbst wenn ist die Flut an Infos zu groß, wen man jeden Mist anzeigen lassen würde. Ich denke man sollte sich mehr aufs autofahren konzentrien als nach dem "Öldruck zu schaun"! (bin gestern erst über ne rote Ampel gerauscht, vor lauter rumspielen) Ich wüsste jetzt nicht was mir diese Informationen bringen sollen?

MFG

Icro

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

warum willst denn das wissen.... ??

Ist doch völlig sinnfrei diese funktion im FSI anzuzeigen da es dem Normalverbaucher total latte ist? Und selbst wenn ist die Flut an Infos zu groß, wen man jeden Mist anzeigen lassen würde. Ich denke man sollte sich mehr aufs autofahren konzentrien als nach dem "Öldruck zu schaun"! (bin gestern erst über ne rote Ampel gerauscht, vor lauter rumspielen) Ich wüsste jetzt nicht was mir diese Informationen bringen sollen?

MFG

Icro

Zitat:

Original geschrieben von Icro

hi,

warum willst denn das wissen.... ??

Ist doch völlig sinnfrei diese funktion im FSI anzuzeigen da es dem Normalverbaucher total latte ist? Und selbst wenn ist die Flut an Infos zu groß, wen man jeden Mist anzeigen lassen würde. Ich denke man sollte sich mehr aufs autofahren konzentrien als nach dem "Öldruck zu schaun"! (bin gestern erst über ne rote Ampel gerauscht, vor lauter rumspielen) Ich wüsste jetzt nicht was mir diese Informationen bringen sollen?

MFG

Icro

tolle Antwort-echt.Ich denke,da bleioben keine Fragen mehr offen :confused:

Ich denke,das geht nicht.War beim A6 auch mal eine Frage,die ohne Antwort blieb .(soweit ich mich erinnere) Gerade die Öltemp.anzeige des 4B vermisse ich schon

Alex.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Icro

hi,

 

warum willst denn das wissen.... ??

 

Ist doch völlig sinnfrei diese funktion im FSI anzuzeigen da es dem Normalverbaucher total latte ist? Und selbst wenn ist die Flut an Infos zu groß, wen man jeden Mist anzeigen lassen würde. Ich denke man sollte sich mehr aufs autofahren konzentrien als nach dem "Öldruck zu schaun"! (bin gestern erst über ne rote Ampel gerauscht, vor lauter rumspielen) Ich wüsste jetzt nicht was mir diese Informationen bringen sollen?

 

MFG

 

Icro

@ Icro:

Wie bereits gesagt, ich bin alter Rallyesportler. Da Du scheinbar nicht so viel damit zu tun hast, ein kleiner Hinweis: Wenn die rote lampe der serienmäßigen Öldruckkontrolle bei höherer Drehzahl plötzlich angeht, signalisiert sie: "Jetzt ist Dein Motor bereits kaputt!"

Im Übrigen ist es für Geübte kein Problem, sich auf technisch wichtige Informationen im Fahrzeug sowie das Fahrzeugumfeld gleichzeitig zu konzentrieren. Möglicherweise bist Du ja nicht so geübt  .......

 

@ Alex:

Danke, sofern Du noch etwas hierzu hörst, wäre ich Dir für entsprechende Infos sehr dankbar. Falls das nicht über das FIS geht, müsste ich halt Öldruck- und Öltemperaturgeber wie früher einbauen und nach Zusatzinstrumenten suchen, die zum Fahrzeug passen

 

So long,

SM

 

 

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Im Übrigen ist es für Geübte kein Problem, sich auf technisch wichtige Informationen im Fahrzeug sowie das Fahrzeugumfeld gleichzeitig zu konzentrieren. Möglicherweise bist Du ja nicht so geübt  .......

Hi,

würde nicht von mir behaupten das ich nach 4 Tagen mit so nem Auto "geübt" bin :) Wird aber sicher noch :P

Viel Glück bei deinem vorhaben :)

Das wars für mich... bin raus

MFG

Icro

am 20. Juli 2008 um 13:22

Ich stimme hier eigentlich icro zu, diese infos wären für 99,9 % aller A4 Fahrer wirklich nicht vom nutzen und für die 0,1% zu den der Themenstarter gehört, ich muss sie leider enttäuschen. Also den Öldruck wird man nie in den FIS bekommen weil du den bei Audi nirgends in digitaler Form finden kannst. Die Öltemperatur kann man in den Messwertblock im Motorsteuergerät auslesen, braucht man für den el. Ölmessstab, aber diese in den FIS bringen, ich weiss nicht.

P.S. und die rote Öldrucklampe leuchtet bei einem neuen A4 doch nicht. Und ich weiss auch nicht was Du mit deinem neuen A4 anstellen willst, damit Du diese wirklich brauchst, und wichtige technische Information im normalen Verkehr sind die ja auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Icro

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Im Übrigen ist es für Geübte kein Problem, sich auf technisch wichtige Informationen im Fahrzeug sowie das Fahrzeugumfeld gleichzeitig zu konzentrieren. Möglicherweise bist Du ja nicht so geübt .......

Hi,

würde nicht von mir behaupten das ich nach 4 Tagen mit so nem Auto "geübt" bin :) Wird aber sicher noch :P

Viel Glück bei deinem vorhaben :)

Das wars für mich... bin raus

MFG

Icro

Und das ist auch gut so... "Kopfschüttel" ÖlTEMP//DRUCK sind sehr wohl wichtige Infos für die Belastung und Verlängerung der Motorlebensdauer . Hatte damals im Golf GTI auch ne Öltemperatanzeige. sehr praktisch. Schade, das solche Instrumente heute immer mehr "weggespart"werden. Der 1er BMW z.B. hat noch nicht einmal mehr ein Kühlwasserthermometer (obwohl das viel weniger aussagekräftig ist wie eine Öltemperaturanzeige :() Einfach armselig so was .

am 20. Juli 2008 um 15:33

Im A3 gibt's erienmäßig die Möglichkeit die Öltemperatur Im FIS anzeigen zu lassen . Geht das im A4 auch?

Wer den Motor liebt der schiebt dreht erst hoch, wenn er Temperatur hat.

Reimt sich nicht, is aber so...

Und: wer ihn richtig liebt hat fährt ihn wieder "kalt" nachdem er ihn rangenommen hat. Auch da ist ne Öltemperaturanzeige gut für.

Nix ist schlimmer für einen Motor, als auf der Autobahn voll fullspeed an die Tankstelle, egal ob Diesel oder Benziner, Turbo oder Sauger.

Wenn der Ölstand niedrig ist, dann wird es angezeigt im display! Wobei ich nur jetzt für meinen Reden kann! Große MMI! Die hat bei der Übergabe gesagt, dass der Ölstand bei Betriebstemp. erst angezeigt wird. Solange aber alles im grünen Bereich ist, wird das MMI dir auch keine Grafik dazu anzeigen! Ich weiß allerdings nicht, ob diese Option auch bei den ohne gr. Display möglich ist?! Kann bei mir die Option Ölstand im MMI aufrufen!

Gruß

nurderhsv

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:51

Ja, das ist klar. Hier geht es aber nicht um die Ölstandanzeige, sondern um die Frage, ob es möglich ist, über das FIS permanent den aktuellen Öldruck bzw. die aktuelle Öltemperatur angezeigt zu bekommen. Dem ist aber leider wohl nicht so.

 

Also müsste man externe Rundinstrumente o.ä. nebst Gebern einbauen, was aber  wahrscheinlich Sch***e aussehen dürfte. Also habe ich die Idee verworfen.

 

Trotzdem Danke für den Beitrag.

Hallo,

es ist wirklich schade, daß die Cockpits immer "armseliger" werden. Ich finde so eine analoge "Uhrensammlung" einfach gut. Den alten B5 konnte man noch mit analogem Ölthermometer und Voltmeter -also insgesamt 6 Rundinstrumenten- bestellen, das war nicht nur informativ, sondern sah wirklich gut aus. Mir persönlich gefallen auch Zusatzinstrumente auf dem Amaturenbrett (wie im Ford Focus ST, im Nissan Z oder auch im Lamborghini).

Könnte man -bzw.ein Autosattler- hier was machen? So aufgesetzte Universalinstrumente oder die Dinger für die A-Säule (z.B.von Raid) sind überhaupt nicht mein Ding.

Gruß

Hans56

Hallo,

ich vermisse auch Öldruck- und Öltemperaturanzeige. Früher gab es das sogar zum Teil serienmäßig. Bei Leerlaufdrehzahl kann man anhand der Ausschläge die Schmierung und die Verschleißgefahr beurteilen.

Eine intelligente Nachrüstung würde mich auch interessieren. Vielleicht mit diesem Anbieter: http://www.fis-box.de/

Ist nur eine erste Anregung. Ich habe mich schon länger nicht mehr darum gekümmert.

Gruß

Audiholic

Themenstarteram 12. November 2008 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Eine intelligente Nachrüstung würde mich auch interessieren. Vielleicht mit diesem Anbieter: www.fis-box.de/

 

Ist nur eine erste Anregung. Ich habe mich schon länger nicht mehr darum gekümmert.

Hallo Audiholic,

 

ich bin Deinem Link gefolgt. Die Lösung dieses Anbieters funktioniert laut diesem nicht beim neuen A 4 - leider :mad:

Ich habe aber mal eine eMail hingeschickt. Möglicherweise kennen die ja noch einen anderen Anbieter.

 

Falls Du Dich weiter darum kümmern solltest, lass´ mich bitte die Ergebnisse wissen.

 

Danke  

ist meiner Meinung nach auch schade

was mir aber am ehesten fehlt wäre eine Lda im MMi

hilft ungemein bei der Fehlersuche bei Leistungsverlusten und den Sensor ist sowieso vorhanden also wär es technisch absolut kein Problem

Öltemp wäre auch nett

hilft ein wenig gegen nen verkokten Turbo würd ich ma behaupten

mir gehts echt nach ner schön langen Vollgas Etappe auf den Sack das ich keinen Plan hab wann mein Öl wieder einigermassen eine normaltemp hat oder welche Temp ich überhaupt hatte

sollte schon Serie sein dafür das es nur 1 Motor im Audi A4 gibt der keinen Turbo hat

was auch nicht schlecht wäre wenn man sehen würde wieviel Liter Sprit man schon verfahren hat per Bordcomputer

 

das sind alles Softwäre Lösungen die einmal eingebaut keine weiteren Kosten mit sich bringen

also in Serie fast Gratis ist ja alles vorhanden was man dazu braucht

Ich hatte in zwei GTIs die Öltemperaturanzeige und das war die Einstellung, die ich so gut wie immer aufgerufen hatte.

Schade, dass es das nicht mehr gibt zumal es ja kein Ding wäre, das ins FIS einzubinden weil die Öltemperatur ja mit Sicherheit eh immer laufend gemessen wird :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öldruck- und Öltemperaturanzeige im A4 ?