ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öldruck Motor aus. Wie wahrscheinlich Motorschaden ?

Öldruck Motor aus. Wie wahrscheinlich Motorschaden ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, ich habe folgendes Problem.

vergangenen Dienstag meldete mein Golf 6 (1.4Tsi, BJ 2010, 190.000km) plötzlich "Öldruck niedrig Motor aus" in der MFA. Ich habe sofort am Straßenrand gehalten und erstmal den Ölstand kontrolliert, der war tastächlich sehr niedrig also einfach mal nachgefüllt. Laut einer kurzen Googlesuche scheint das manchmal der Grund sein zu können aber selten. Danach war die Meldung weg alles lief soweit also bin ich mal weiter gefahren und hab mir vorgenommen ihn die Tage in der Werkstatt checken zu lassen.

Freitag kam die Meldung plötzlich wieder. Angehalten Ölstand war nicht niedrig aber Luft nach oben. Habe trotzdem nochmal nen Schluck nachgeschüttet womit die Meldung wieder verschwunden ist. Die nächste VW-Werkstatt war 500m entfernt hab ihn daraufhin dort abgegeben zum Überprüfen.

Anruf Freitag Abend von der Werkstatt lieferte folgendes:

- Öldruck ist niedrig

- Ölsieb (oder Filter?) sei nicht in Ordnung

- nächster Schritt wäre die Ölpumpe zu tauschen. Kosten inklusive Einbau 1400€

- in Anbetracht der Laufleistung (190.000km) halten sie es aber für wahrscheinlich dass ein Schaden am Motor vorliegt und würden mir nicht mehr wirklich zu raten das zu machen

Ich hab von der Sache nicht viel Ahnung hab aber mal gefragt wieso man die Pumpe denn tauscht wenn man nicht sicher weiß ob sie kaputt ist und sie nicht einfach erstmal auf Funktion überprüft.

Und was denn die Alternativoptionen seien wenn mans nicht mehr macht

Erklärung für Ölpumpentausch war weil es eh so aufwändig sei bis dahin zu kommen, dass man sie dann besser tausche bevor sie nachher nicht geht.

Und als Altternative könne ich mir im angeschlossenen Autohaus ein Angebot für einen Gebrauchtwagen machen lassen, die würden mir dabei dann auch ein ein Angebot machen was ich für meinen Alten noch bekomme.

Nachdem ich hier ein bisschen im Forum nach der Fehlermeldung gesucht habe scheint es mir aber bei weitem nicht so unwahrscheinlich, dass der Motor noch in Ordnung ist wie das am Telefon klang. Ich bin eigentlich nur verunsichert weil ich zwischen Dienstag und Freitag noch ca 250km gefahren bin und Bedenken habe ob das den Motor zerstört haben könnte. Dabei kam nur wie gesagt auch keine Fehlermeldung.

So nach dem langen Text nun meine eigentlichen Frage:

Für wie sinnvoll haltet ihr es den Tausch der Ölpumpe zu probieren und ist der Preis angemessen ?

Mich verunsichert in der Sache auch ein bisschen dass mir noch ein Angebot gemacht werden soll was sie mir für geben wenn das Auto angeblich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein soll. Ich denke mir wenn der Motor so höchstwahrscheinlich kaputt wäre würden die mir doch auch nichts mehr für geben wollen...

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich denke nicht das Du einen Motorschaden aufgrund von Ölmangel hast da Du dich richtig verhalten hast und die Öldruckwarnung dann auch aus blieb. Die Werkstatt würde ich wechseln, sowas halte ich für hochgradig unseriös.

Wie viel km bist Du seit dem letzten Ölwechsel gefahren und in welchem Intervall wurde bisher der Ölwechsel durchgeführt?

Hey alex,

danke für deine Einschätzung!

Ich kann dir nicht genau sagen bei wie viel km aber immer wenns beim service hies er sollte gemacht werden. Seit jetzt ca 4 Wochen meldet er mir dass er wieder zum service will. Habs diesmal nicht so eng genommen weil ich seit dem letzten wenig gefahren bin und er diesmal durch die verstrichene Zeit getriggert wurde anstatt durch gefahrene km

 

Wie siehst du denn grundsätzlich das Vorgehen die Ölpumpe zu tauschen und den aufgerufenen Preis dafür ?

Ich finde den Preis zu hoch und würde erstmal nachsehen wie die Preisspanne für eine neue Ölpumpe ist (daparto + 100% Werkstattaufschlag). Um grundsätzlich eine Information über den Motorzustand zu erhalten würde ich bei der Laufleistung eine Kompressionsmessung empfehlen sowie einen Blick auf den Turbolader aufgrund des Ölverlustes. Ich halte das Angebot für einen Abschreckpreis damit die Reparatur nicht beauftragt wird. Lass dir mal in ein paar freien Werkstätten ein paar Angebote machen für Diagnose und optionalen Tausch der Ölpumpe. Steuerkettenthema nicht vergessen. Erst dann würde ich entscheiden was ich mache und ob ich noch investiere oder nicht.

Praktisch würde ich erstmal die Ölwanne abnehmen und die Verschlammung überprüfen, wenn das Öl nur nach Anzeige getauscht wurde und nicht wie bei den TSI mittlerweile von guten Werkstätten empfohlen häufiger, dürfte sich eine erhebliche Menge an Ölschlamm angesammelt haben. Wenn sich Ölschlamm angesammelt hat und das Ölsieb eindeutig dicht ist, wäre die Sache für mich klar. Sicherheitshalber würde ich alles saubermachen, Öl reinkippen und den Filter tauschen. Öldruck messen. Die Ölwanne kann man für einen Test auch erstmal provisorisch ohne Dichtklebstoff aufsetzen. Wenn der Öldruck dann wieder passt würde ich die Pumpe nicht austauschen. Wenn Zweifel bestehen oder der Druck zu gering bleibt - neue Pumpe. Dann würde ich nach 1000km nochmal das Öl und den Filter tauschen wenn die Verschlammung erheblich war.

Hat der Motor denn Klapper oder klacker Geräusche gemacht?

Also der erste Schritt wäre Ölwanne ab, Sieb prüfen

Alternativ und kostengünstig: Motor starten, Risiko eingehen, Öldruck prüfen und notfalls gleich wieder ausmachen

 

Beides ist nicht soo lukrativ für eine Werkstatt also braucht's vermutlich Überredungskunst oder direkt mitm Meister reden

Bescheidene Frage: Läuft der Ölschlamm beim Ölwechsel nicht mit raus? Wenn ich beim abgelassenen Altöl nichts außergewöhnliches erkennen kann, muss ich dann ebenfalls befürchten, dass sich Ölschlamm gebildet hat? Ich hab jetzt 170.000 km drauf und mach seit ca. 5 Jahren jährlich bzw. nach 15.000 km einen Ölwechsel mit Addinol 5W40. Möchte das Auto noch eine Weile fahren.

Zitat:

@enrico13 schrieb am 15. Dezember 2023 um 12:31:11 Uhr:

Bescheidene Frage: Läuft der Ölschlamm beim Ölwechsel nicht mit raus? Wenn ich beim abgelassenen Altöl nichts außergewöhnliches erkennen kann, muss ich dann ebenfalls befürchten, dass sich Ölschlamm gebildet hat? Ich hab jetzt 170.000 km drauf und mach seit ca. 5 Jahren jährlich bzw. nach 15.000 km einen Ölwechsel mit Addinol 5W40. Möchte das Auto noch eine Weile fahren.

Teils. Ist halt ne zähe Masse die sich überall absetzt. Aber mit dem kurzen Intervall machst du alles richtig

Wieder so eine Schrott Werkstatt ohne Sinn und Verstand…ölpumpe defekt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öldruck Motor aus. Wie wahrscheinlich Motorschaden ?