ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öldruck 300D

Öldruck 300D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:13

Hallo Leute , mir ist aufgefallen , das wenn ich morgens meinen 300 D starte , es cirka 30 Sekunden dauert , bevor die Öldruckanzeige ausschlägt . Filter neu , Öl neu . Ansonsten hat er normalen Öldruck .Ist das normal , das es so lange dauert bis der Öldruck aufgebaut ist ? Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 11:40

Hallo Mercedesfreunde , habe gestern die Teile eingebaut und hatte Erfolg . Heute morgen nach 4 Sekunden volle 3 bar Öldruck . Mfg

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 13:23

Hallo , die Teile hätten sicher gereicht , entweder hat mein Lagerist keine Ahnung oder keine Lust die Teile zu suchen . Mfg

Hab doch schon auf der ersten Seite geschrieben, dass es alles einzeln gibt... :confused:

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 11:40

Hallo Mercedesfreunde , habe gestern die Teile eingebaut und hatte Erfolg . Heute morgen nach 4 Sekunden volle 3 bar Öldruck . Mfg

Na Klasse das die Reparatur nicht umsonst war. Mein 250D braucht auch 4 bis 5 Sekunden bis der Zeiger voll am Anschlag ist. Würd mich auch mal interessieren wo so der Schnitt ist bis sich die Nadel anfängt zu heben in Verbindung mit der Ölsorte.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 9:45

Es hat ja hier jemand geschrieben , das er bis zu 5 Sekunden den Öldruck im kalten Zustand aufbauen muß . Mfg

Probiert mal 0w-40 Öl, der Druck kommt doppelt so schnell!

am 18. Oktober 2013 um 8:57

Es geht nicht darum mit irgendwelchen Tricks einen Geschwindigkeitsrekord der Öldruckanzeige zu brechen.

Der Druck soll "normal" ansteigen mit dem richtigen ÖL (10w 40) ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Es geht nicht darum mit irgendwelchen Tricks einen Geschwindigkeitsrekord der Öldruckanzeige zu brechen.

Der Druck soll "normal" ansteigen mit dem richtigen ÖL (10w 40) ... ;)

Ja vor allem ein 10W40 Truck mit reiner Dieseladditivierung und nicht diese Mischpoke von gemischtem Fuhrparkölen die alle Motorenarten abdecken...

Und wenn der 300 D mal über 500 tkm drauf hat würd ich sogar auf solch ein Öl umsteigen.

am 18. Oktober 2013 um 14:44

Ich kann bei den genannten 10/15-W40 Ölen bei unseren alten Dieseln den Vorteil nicht sehen. Im Winter tut sich der Motor beim Kaltstart sicher schwerer. Hauptsächlich aber sind die mir zu teuer. Ich bleib beim Total Quartz 9000 Energy 5W-40 für 3,75€/l frei Haus. Und mein 250 TD hat auch schon 447 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Es geht nicht darum mit irgendwelchen Tricks einen Geschwindigkeitsrekord der Öldruckanzeige zu brechen.

Der Druck soll "normal" ansteigen mit dem richtigen ÖL (10w 40) ... ;)

1. je schneller der Öldruck an den Lagern anliegt, desto weniger Verschleiß.

2. 10W-40 ist nicht "richtiger" als 0W-40. 0w-40 ist im KALTbereich flüssiger, daher besser beim Kaltstart. Im Heißbereich sind beide praktisch gleich.

3. was ist "normal ansteigen"?

4. Betriebsanleitungen von anno dazumal sind keine Bibel.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Es geht nicht darum mit irgendwelchen Tricks einen Geschwindigkeitsrekord der Öldruckanzeige zu brechen.

Der Druck soll "normal" ansteigen mit dem richtigen ÖL (10w 40) ... ;)

1. je schneller der Öldruck an den Lagern anliegt, desto weniger Verschleiß.

2. 10W-40 ist nicht "richtiger" als 0W-40. 0w-40 ist im KALTbereich flüssiger, daher besser beim Kaltstart. Im Heißbereich sind beide praktisch gleich.

3. was ist "normal ansteigen"?

4. Betriebsanleitungen von anno dazumal sind keine Bibel.

Ein W212 ist auch besser als ein W124...... Aber warum fahren wir alle W124? Genauso kann man es mit den Oelen halten, die einen schwören auf W212, die anderen fahren W124! Die einen schwören auf neuere Öle alla 5w40 und die anderen schwören auf 15w40. Alles hat Vor und Nachteile.

Öldiskussionen sind perse sinnlos! :D

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, und zudem reagieren Motoren vom gleichen Baumuster auch durchaus unterschiedlich auf verschiedene Öle.

Kann man also in die Esoterik Rubrik verschieben...

--} http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

Hallo, zieh mal den Stecker vom Öldruckgeber am Filtergehäuse ab klemme eine Prüflampe dazwischen und gehe auf Masse damit muss deine Anzeige sofort auf 3 Hochschnellen. Wenn nicht weist du daß die Anzeige lahm ist. Anders rum würde ich einen neuen Druckgeber einsetzen.

Wenn beide Punkte nix bringen würde ich mir die Ölpumpe aber auch das Rückschlagventil ansehen.

Zitat:

Hallo, zieh mal den Stecker vom Öldruckgeber am Filtergehäuse ab klemme eine Prüflampe dazwischen und gehe auf Masse damit muss deine Anzeige sofort auf 3 Hochschnellen. Wenn nicht weist du daß die Anzeige lahm ist. Anders rum würde ich einen neuen Druckgeber einsetzen.

Wenn beide Punkte nix bringen würde ich mir die Ölpumpe aber auch das Rückschlagventil ansehen

Erst lesen, dann antworten ;)

Die Lösung ist bereits gefunden worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen