ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300d läuft nich

300d läuft nich

Themenstarteram 17. November 2003 um 14:08

mein kürzlich erworbener 300d bj95 macht mich wahnsinnig, oder besser gesagt die mercedes werkstatt! bin jetzt 6.000km mit dem wagen gefahren (103.000 km gesamt) und plötzlich will er nicht mehr recht anspringen. benz sagt "kraftstoffproblem", also nicht die glühkerzen oder das relais oder so. die haben dann das rückschlagventil getauscht und ein bisschen rumgetestet, sowie einige leckleitungen erneuert. 155 euro. danach lief der motor schlechter als je zuvor! kaum noch leistung, es ist, als würde der motor keinen sprit kriegen. vor dem werkstattbesuch lief er problemlos, wenn er einmal an war...

jetzt wurden der kraftstofffilter und noch mehr Leitungen erneuert. angeblich ist jetzt weniger luft im kraftstoffsystem, ein bisschen luft sei normal, sagt benz. ich warte schon drauf, dass die mir als nächstes auf verdacht mal eben die dieselpumpe tauschen...

aber vielleicht hat ja jemand rechtzeitig rat und verhindert so weitere wahnsinnstaten meiner werkstatt???!!! (oder es lag wirklich am filter, was ich nicht glauben mag)

was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
19 Antworten

luft ist normal im dieselsytem?

das ist mir aber ganz neu!

da darf überhaupt keine luft drin sein sonst läuft er nämlich nicht.

ABER: der mercedes diesel entlüftet sich sehr schnell selber, deswegen versteh ich das ganze jetzt nicht.

und wenn sie 150€ für den tausch der leckölleitungen verlangt haben dann hohlst du dir im lager einen meter schauch und machst damit dem meister einen einlauf!

unglaublich!

ich vermute das ihnen dreck rein gekommen ist, und er deswegen nicht mehr läuft.

total abnormal- ich habe noch nie einen mercedes diesel gesehen der nicht anspringt.

ein kleinen test kannst du selber machen:

stell dich vor den motor und gugg zum STOP hebel an der einspritzpumpe durch die ansaugbrücke.

eine zweite person muß starten- dabei muß der stophebel schnell und komplett nach oben kommen. -kannst sie auch hocjziehen wenn sie nicht ganz hoch kommt.

ansonsten: weg von der mercedes wekstatt und such dir einen uralt-bosch mechaniker. die können das noch...

Hat der Motor allgemein weniger Leistung oder hat er aussetzer? Ist die Untertdruckdose zum Abstellen an der Einspritzpunpe OK? öffnet die Luftklappe im Ansaugrohr normal?

ob die U-dose funktioniert sieht er wenn der hebel nach oben kommt, und eine luftklappe hat der 300D nicht...

Keine Luftplappe?

Beim 95 Modell handelt es sich ja wohl um den 4-Ventiler (100KW) und der hat eiene Luftklappe.

Der 4 Ventiler hat auch keinen Stophebel mehr an der Einspritzpumpe.

Dafür sitzt oben auf dem Kraftstoffilter ein Absperrventil,dieses war bei meinem 300er kaputt,er zog da auch Luft und sprang sehr schlecht an.

Schaue mal nach ob der Kraftstoffilter oben drauf schön trocken ist,wenn nicht könnte es dieses Ventil (das mit der schwarzen Plastik Rädelschraube oben auf dem Filtergehäuse)sein.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. November 2003 um 20:51

jungs, eines vorab: der wagen steht noch bei cermedes, deshalb werd ich mich morgen melden, wenn die mir gesagt haben, ob er kalt anspringt oder nicht und ob er jetzt läuft.

deswegen kann ich eure freundlichen tipps noch nicht ausprobieren, stopphebel, klappe etc. trotzdem danke einstweilen!

was mich aber schon ärgert, ist dass ich einen perfekt laufenden motor abgebe, der halt nur schlecht anspricht -- um dann einen wieder abzuholen, der besch...eiden läuft. und die merkens noch nicht mal, weil sie keine probefahrt machen. hatte auf der autobahn schon schiss, dass ich liegenbleib.

zum motor: es sind keine aussetzer, vielmehr fühlt es sich an, als würde man einfach vom gaspedal gehen. und ja, es ist der 20V mit stoppventil auf dem k-filter. wo sollte der drehknopf eigentlich stehen? vermute mal in position ganz herausgedreht...???

jsi, die idee mit dem dreck im system hat was, find ich. falls dem so ist: wie kriegen die den dreck dann wieder raus?

luft: yo, wenn ich mir so die durchsichtige leitung anschaue, die zum k-filter führt, also da sprudelt es richtig drin. beim cdi meines vaters dagegen strömt der diesel scheinbar luftlos dahin...

oh der fehler liegt im detail- es ist ein E300D und kein 300D...

Zitat:

Original geschrieben von dschörni

luft: yo, wenn ich mir so die durchsichtige leitung anschaue, die zum k-filter führt, also da sprudelt es richtig drin.

Na dann ist ja alles klar. Wenn die Werkstatt jetzt noch irgendwas testet oder austauscht, bevor das Kraftstoffsystem vernünftig entlüftet ist, dann würd' ich mich fragen, ob die Jungs in der Werkstatt wirklich was von ihrem Handwerk verstehen....:D....

Themenstarteram 20. November 2003 um 8:49

jungs, der wagen läuft wieder. bin echt sowas von erleichtert, falls es jemand interessiert. mann, das hat nerven gekostet.

sieht so aus, als wäre tatsächlich "nur" kleinkram die ursache für die große wirkung gewesen: verschiedene o-ring dichtungen an den kraftstoffleitungen und die beiden kraftstofffilter wurden erneuert -- siehe da, jetzt zieht er wohl keine luft mehr. springt jedenfalls kalt und warm sofort an und hat wieder leistung. kostenpunkt: nochmal bescheidene 90 euro.

 

merke: irgendwann findet die benz-werkstatt wohl doch den fehler, man muss sie nur lange genug suchen lassen :-)

merke außerdem: im reifen ist luft gut -- im kraftstoffsystem eine katastrophe! scheint bei dem auto ein empflindlicher punkt zu sein.

merke ganz zum schluss: sechs mal vier ist 24. hab das nochmal nachgerechnet. folglich hat mein E300D also 24, nicht 20 ventile :-)))

gute fahrt und schwung bergauf,

dschörni

...lieber gras rasieren als schwung verlieren...

Themenstarteram 27. November 2003 um 11:18

ähem, sagte ich neulich, der wagen läuft wieder?

nun ja. wenn er einmal an ist...

es gibt immer noch kaltstartprobleme. nicht immer, verflixt, aber eben manchmal, z.b. heute. scheinbar ist das kraftstoffsystem immer noch nicht dicht, zieht immer noch luft. war inzwischen in der dritten benz-werkstatt. dort frohlockte der geschäftsführer direkt, er kenne das problem. "glauben sie mir: das ist der deckel vom filtergehäuse. wenn sie den jetzt noch machen, ist alles in ordnung. wir hatten das schon öfter." (er meint den deckel eines der beiden kraftstoffilter.

kostenpunkt: 30 Euro material plus 45 minuten arbeit.

bin kurz davor es machen zu lassen.

ob das sinn macht????

fragt

der dschörni

und ich werd den gedanken nicht los das da dreck rein gekommen ist!

normal ist das so das der dichtgummi vom dieselfilter den deckel abdichtet, und der filter wird durch die hohl-schraube in der mitte rein gezogen, an dieser sind auch nochmal zwei kleine O-ringe.

(so ist das jetzt beim alten 250D)

wenn das bei dir genau so aussieht kannst du ja einfach mal die schrauben ein bischen nachziehen und probieren!

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 15:41

hi,

hier mal der neueste stand zu meinem kaltstartproblem:

MB hat mittlerweile ein zusätzliches rückschlagventil eingebaut, damit der sprit ja nicht mehr während längerer standphasen zurücklaufen kann. außerdem soll ich immer mit vollgas starten. das war mir neu. seit ich das mache, springt er aber besser, will sagen: ÖFTER an.

ABER NICHT IMMER!!!!!

*ärger*

so zum beispiel gestern. kaltstart perfekt. kurze fahrstrecke (1000 Meter), abgestellt. zwei stunden später: schlüssel umdrehen -- nix geht mehr. GAR NIX. anlasser orgelt, batterie hat saft, aber der motor anscheinend keinen diesel, wo er ihn braucht. hab die karre nur bergab durch anrollen wieder angekriegt, das immerhin problemlos, zur freude der versammelten familie im wagen :-/

heute morgen: minus 8 grad, kaltstart perfekt.

diagnose mercedes ergab übrigens: kraftstoffpumpe meldet fehler beim kaltstart. angeblich bleibt die regelstange für den kraftstoff hängen (fasel was von einem magnetschalter), dadurch kriegt der motor nur die dieselmenge für den warmen leerlauf. da kann er ja nicht anspringen...

 

neue pumpe: unbezahlbar, 6.000 euro (kein scherz).

tipp von mercedes: zum boschdienst fahren, pumpe überholen lassen.

habe gerade mit dem dieselcenter von Umbscheiden in köln gesprochen. die freuen sich schon auf den wagen *lüg lüg*

das beste: der typ meinte "tja, diesen pumpen sind sehr kompliziert. wenn da was dran ist... diese probleme haben sie natürlich bei einem benziner nicht"

fakt ist: genau wegen der ganzen zündungsdefekte bei meinen diversen benzinern bin ich unter anderem auf diesel umgestiegen! und zwar auf mercedes e300d, kein turbo, 124er reihe, weil die als die haltbarsten der welt gelten!!!!!!

 

vielleicht hab ich auch nur ein schlechtes karma oder ziehe negative energie aus dem universum an, die dann direkt in mein auto einfährt...

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 15:51

was ich vergessen hab:

der filtergehäusedeckel (komplett 105 euro) und das zusätzliche rückschlagventil (da muss ich heute gnädigerweise nur das material bezahlen: 25 euro) haben das problem offensichtlich nicht beseitigen können. macht bis jetzt: kosten zirka 270 euro, sechs werkstattaufenthalte

(eigentlich wollte ich das geld für einen kat ausgeben und eine anhängerkupplung anbauen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen