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Öldruck 300D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:13

Hallo Leute , mir ist aufgefallen , das wenn ich morgens meinen 300 D starte , es cirka 30 Sekunden dauert , bevor die Öldruckanzeige ausschlägt . Filter neu , Öl neu . Ansonsten hat er normalen Öldruck .Ist das normal , das es so lange dauert bis der Öldruck aufgebaut ist ? Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 11:40

Hallo Mercedesfreunde , habe gestern die Teile eingebaut und hatte Erfolg . Heute morgen nach 4 Sekunden volle 3 bar Öldruck . Mfg

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am 30. September 2013 um 9:16

Ist der Druck vor dem Filterwechsel schneller angestiegen ?

30 Sek. ist wirklich ein wenig zu lange....

War vorher ein Filter mit Metallgitter drin ?

Ist jetzt einer mit "Pappgitter" eingebaut worden ?

Themenstarteram 30. September 2013 um 9:21

Hallo , er macht das so seitdem ich ihn gekauft habe . Bin seitdem 14000 km gefahren und habe 2 Ölwechsel gemacht . Es können auch 15 Sekunden sein , ist aber irgendwie gefühlt lange bis er Öldruck hat . Achso , der Motor hat echte 210000 km gelaufen . Mfg

am 30. September 2013 um 9:29

In der Regel sollte "laut Anzeige" der Druck bis ca. 5 Sek. aufebaut sein.

Stopp mal genau die Zeit. 15-30 Sek. sind zuviel. Solange er aber seine 3 Bar beim fahren hält würde ich mir nicht so schnell gedanken machen.

Öldruckgeber kontrollieren. ggf. wechseln. (Sitzt unten am Ölfiltergehäuse)

Kabel mal abziehen, sauber machen und wieder dran. (Kann auch schon helfen wenn er eventuell ein wenig verdreckt ist durch runtergesüfftes ÖL.)

 

An die Ölpumpe wollen wir ersteinmal nicht denken... :(

Rücklaufsperrventil im Ölfiltergehäuse... scheint der Ölfilter läuft leer.... Mit Vollsynthetischem Öl eine längere Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl. Und dann vielleicht mal mit 15W40 mineralisch probieren und schauen wie sich das Problem verhält.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:35

Hallo , habe heute morgen gemessen , 7 Sekunden bis er Öldruck hat . Wenn er dann 1 Stunde steht , dauert es 5 Sekunden . Wo finde ich das Rückschlagventiel ? Danke

Siehe Anhang. Kann mir noch vorstellen das die Zahnradpaarung in der Ölpumpe nicht optimal ist, d. h. das Spaltmaß ist zu hoch und dadurch die Ölpumpe länger braucht um Druck aufzubauen... wenn dann der Ölstrom angesprungen ist sieht es wieder anders aus. Vielleicht hats durch die Ölpumpe auch mal Teile gezogen...

Ich kenn Dieselmotoren die brauchen morgen bis zu echte 30 Sekunden bis die Öldrucklampe ausgeht. Hier ist das Problem das das Ölsaugrohr recht lang und die Pumpe sehr hoch im Motor verbaut ist. Erschwerend kommt noch dazu wie dicht die Verrohrung bis zur Ölpumpe ist.

Aber bei 7 Sekunden würd ich mir noch keine Gedanken machen. Wenn Du keine Öldruckanzeige hättest....... Das Restöl in den Lagern reicht für sieben Sekunden Leerlauf aus.

Seiten-aus-oelkreislauf-w124-diesel

Zitat:

Original geschrieben von Biberbein

Hallo , habe heute morgen gemessen , 7 Sekunden bis er Öldruck hat . Wenn er dann 1 Stunde steht , dauert es 5 Sekunden . Wo finde ich das Rückschlagventiel ? Danke

Mehr oder weniger normal bei den alten Motoren. Bei manchen dauert es nur 1-2 Sekunden bei manchen halt länger. Der Ölfilter läuft leer, je nach Viskosität und Ventilzustand. Rückschlagventil (Pos. 287 im oben gepostetem Bild) ist undicht. Manchmal sind es auch nur die beiden O-Ringe unten am Rücklaufrohr.

Zum Tausch muss das Ölfiltergehäuse raus. Das Ventil bzw. den Ventilkegel gibt es bei MB einzeln, aber Du brauchst noch die Flanschdichtung neu.

Lass es, wie es ist. Für den Motor absolut kein Problem.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 16:00

OK , erstmal Danke , kann man das so lassen ohne das der Motor Schaden nimmt ?

am 1. Oktober 2013 um 16:12

Solange im Fahrbetrieb der Öldruck von 3 Bar nicht abfällt würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Starten, schön warten und beobachten, das der Druck steigt und dann fahren. Öldruck beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Biberbein

OK , erstmal Danke , kann man das so lassen ohne das der Motor Schaden nimmt ?

Dieselmotoren hatten früher eine Handvorförderpumpe um dem Motor schon Öldruck vor dem

Start zu verschaffen... heutzutage sind solche Features eingespart worden, genauso wie Schmiernippel und Staufferbüchsen. Hat halt heutzutage alles eine begrenzte Lebensdauer und das wird nicht besser in unserer schnellebigen Zeit die auf Konsum aus ist.

Ist halt Stand der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von XTino

 

Dieselmotoren hatten früher eine Handvorförderpumpe um dem Motor schon Öldruck vor dem

Start zu verschaffen...

Für den Öldruck? Ich kenne das vom W123. Aber dort habe ich mit der Pumpe immer die Kraftstoffleitung etnlüftet.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von XTino

 

Dieselmotoren hatten früher eine Handvorförderpumpe um dem Motor schon Öldruck vor dem

Start zu verschaffen...

Für den Öldruck? Ich kenne das vom W123. Aber dort habe ich mit der Pumpe immer die Kraftstoffleitung etnlüftet.

Genau ähnlich der Kraftstoffvorförderpumpe. Könnte man sich sogar selber bauen, Ölwanne anzapfen, Schlauch in den Innenraum führen, Handförderpumpe Rückschlagventil auf Kardantunnel oder sonstwo montieren und dann zurück in den Motorraum direkt in das Ölfiltergehäuse rein.

Bei Industriedieselanlagen wird das heute als Sonderzubehör angeboten, elektrisch. Erst wenn Öldruck ansteht wird Startsignal durchgeschaltet.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 17:32

Hallo , habe heute die beiden O-Ringe vom Ölfilterrohr getauscht , leider keine Besserung . Mein ihr es würde sich lohnen das Rücklaufventil zu wechseln ?

Also 10 sekunden muss ich auch warten bis er die 3 bar anzeigt für einen alten zossen denke ich überhaupt keine panik haben!

30 sekunden mmmm das ist natürlich schon etwas lang aber der druck wird ja aufgebaut.

Welches öl fährst du denn wenn man fragen darf.

Wichtig ist doch auch das du dann den druck bei fahrt hast wenn ich zb. so 5 stunden am stück fahre hält er sich im stand trotzdem bei ca 1 bar .

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