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Öl wechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:55

Moin möchte demnächst

Motor, Servo, Differential und Getriebeöl wechseln habe schon bissl online geschaut was und wieviel ich von jedem brauche und wollt mal eure meinung zu dem wissen, ob ihr ein besseres öl empfehlen würdet.

Beim Motoröl würd ich 10w40 von Liqui Moly nehmen (4L) (logisch neuer Filter etc)

Für Servo würd ich Swag Hydrauliköl mit Dexron ii D (nur zum nachfüllen jetzt nicht komplett wechseln)

Getriebe und Diff würd ich 75w80 Swag Getriebeöl nehmen anscheinend für beides braucht man 1.1l jeweils

 

Wird das erste mal das ich generell sowas wechsel und möchte da jetzt nix falsches nehmen, habe bereits ein Video von Fischers Garage wo er alle davon wechselt (von dem her weis ich wo was ist und wie es zu wechseln ist)

 

Ich fahre eine 1997 318i Limousine

Danke im vorraus für Tipps

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12 Antworten

4 Liter mit Filter dürften etwas knapp sein. Ich meine es wären 4,5 Liter. Aber bin nicht der 4ender Kenner.

Visko würde ich vielleicht 5w40 nehmen.

Wusste gar nicht das Swag Öle macht aber ok, wird schon gehen. Würde aber bei Servo gleich wechseln, am besten mit dem Behälter, da ist ein Filter drin. Wenn du es dir zutraust auch mit Spulen, dann hast gleich die Pumpe und Lenkung sauber und das alte Zeug raus.

Wirst wohl einen Schalter haben daher kann ich dir dazu nichts sagen. was wo rein kommt und wie viel.

Motoröl M43 sind definitiv 4 Liter.

Ohne Filter 4,0 l

M43 b19 = 4,4 l

Mit Filter Wechsel

Wir sprachen ja von mit Filter. Also lag ich zwar nicht ganz richtig aber fast;)

Und vorher schauen ob sich alle Stopfen einfach öffenen lassen ... gerade beim Diff kann es ordentlich oxidiert sein....

@Grobhammer

Ins Differential kommt ein 75W90 oder das,was auch bei gesperrten Differentialen verwendet wird ein 75W140.

Ein W80 ist mir neu.....und es würde mich nicht wundern,wenn das Diff dadurch Schaden nimmt....ich empfehle persönlich auch nur Schmierstoffe von den bekannten Herstellern Liqui Moly,Castrol,Mobil,etc.pp.

Die haben auch sogenannte Ölfinder auf ihren Internetseiten.

Swag sind Kistenschieber,die kaufen nur irgendwo ein,lassen ihr Design draufpappen und lagern es solange,bis es einer kauft.....denen is vollkommen gleichgültig,ob dein Kiste lange läuft oder ganz bleibt.

 

Greetz

Cap

Sind wir mal ehrlich, für den Wald und Wiesen 318i kann man auch ein KClassik Öl aus dem Kaufland nehmen, wenn es die Norm erfüllt... Behaupte jetzt einfach mal, Öle die lediglich die geforderte Norm für den Motor bieten, gibt es garnicht mehr im Handel, die werden nahezu alle wesentlich bessere Normen erfüllen...

Falls den Te das Motoröl interessiert, das ist der running gag ... Es gibt glaube kein KFZ Thema was so hitzig immer mal wieder über tausende Forenseiten diskutiert wird...

Tipp .. nach den tausenden Seiten biste auch nicht schlauer ...:D

Wenn es ein Motor mit DPf, Turbolader, oder sogar Ölbadzahnriehmen wäre, muss man genauer hinschauen was man reinschüttet... aber nicht beim normalen e36 aus den tiefen 1990er;)

@tartra

War bisher keine Motoröldiskussion......du hast das Ruder aber gottseidank noch rechtzeitig herumgerissen.....geht ja nicht an,das man andere Öle und deren wichtigste Attribute diskutiert...... :p

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:41

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 1. Januar 2024 um 18:39:37 Uhr:

@Grobhammer

Ins Differential kommt ein 75W90 oder das,was auch bei gesperrten Differentialen verwendet wird ein 75W140.

Das heist ich kann auch ein 75W140 in ein normales Differential rein tun oder hab ich das jetzt falsch gelesen

Getriebe 75w90 oder 80w90

Differential 75w140

Ja,in das normale Differential darf entweder das 75W90 oder das 75W140,letzteres ist vom selben Hersteller aber immer teurer.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@tartra schrieb am 1. Januar 2024 um 18:49:28 Uhr:

Sind wir mal ehrlich, für den Wald und Wiesen 318i kann man auch ein KClassik Öl aus dem Kaufland nehmen, wenn es die Norm erfüllt... Behaupte jetzt einfach mal, Öle die lediglich die geforderte Norm für den Motor bieten, gibt es garnicht mehr im Handel, die werden nahezu alle wesentlich bessere Normen erfüllen...

Falls den Te das Motoröl interessiert, das ist der running gag ... Es gibt glaube kein KFZ Thema was so hitzig immer mal wieder über tausende Forenseiten diskutiert wird...

Tipp .. nach den tausenden Seiten biste auch nicht schlauer ...:D

Wenn es ein Motor mit DPf, Turbolader, oder sogar Ölbadzahnriehmen wäre, muss man genauer hinschauen was man reinschüttet... aber nicht beim normalen e36 aus den tiefen 1990er;)

meiner meinung nach sollte bei öl net gespart werden , des kommt alles zurück , wenn ein defekt da ist wird geschimpft , wird auch

" haugemacht " genannt.

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