ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oel Wechsel Ford Mustang GT 5.0 l

Oel Wechsel Ford Mustang GT 5.0 l

Ford Mustang 5
Themenstarteram 31. August 2015 um 14:37

hallo,

bräuchte mal euren Rat! ich habe einen Mustang bj.2013 / 5,0 l da steht jetzt ein Ölwechsel an .

war schon mal in der Werkstatt wegen einem Termin usw. die sagten das der 5 w 30 bekommen würde ! ich meine aber in der Betriebsanleitung gelesen zu haben das er 5 w20 bekommt und das man das auch beibehalten soll ! wer kann mir das sagen von euch ??

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. August 2015 um 14:40

2013er 5.0 :

5-W20 without track pack

5-W50 with track pack

steht im Handbuch Seite 297

Jeweils 7.6 Liter

Oh bitte nicht noch einen Öl-Thread...

Kurz und knapp: Die Meinung der meisten (inkl. meiner) geht dahin, dass 5W20 für German Autobahn nicht ausreichend ist. Daher nimm das von der Werkstatt empfohlende 5W30 und gut is.

Hi,

da schliesse ich mich an. Fahre auch 5W30 - passt....

 

VG

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:30

Zitat:

@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 31. August 2015 um 16:52:22 Uhr:

Oh bitte nicht noch einen Öl-Thread...

Kurz und knapp: Die Meinung der meisten (inkl. meiner) geht dahin, dass 5W20 für German Autobahn nicht ausreichend ist. Daher nimm das von der Werkstatt empfohlende 5W30 und gut is.

Ja habe ich mir auch gedacht ! Danke an euch !

Moin

Bei mir ist auch 5 W 30 drinn ´, ausser einmal wurde 5W20 von der Ford Werkstatt

genommen.

Mir geht es jetzt mehr um die Intervalle.

Meiner hat jetzt ca. 70500km gelaufen. KMh Tacho Meilen klein.

Im Februar nächstes Jahr hätte ich ihn 2 Jahre.

Gekauft mit ca 53000km laut Rechnung Ölwechsel bei 51000km

Gut er wurde ein Jahr nicht viel bewegt erster Ölwechsel gleich nach Kauf.

Letztes Jahr im September bei ca 62000km Ölwechsel.

Und Anfang August nach ca 8000km verlangt er wieder einen Ölwechsel.

Habe mal gerechnet knapp 20000km gefahren und 4 x Ölwechsel.

Gut 2x wegen der Jahresfrist.

Gut kostet bei Ford nicht die Welt mein GTI V ist da wesentlich teurer.

Allerdings 2x musste ich nach dem Ölwechsel direkt min einen Liter nachfüllen.

Also nur von der Werkstatt heim gefahren.

um auf 3/4 vom Messstab zu kommen. Ansonsten nur Gelegentlich etwas nachfüllen.

Ich messe wenn er eben steht und länger gestanden hat.

Der Messstab lässt sich bescheiden ablesen.

Das mit den 8.000 km wundert mich :confused: Normalerweise 16.000 km, außer bei Heavy Duty Einsatz etc.

Hat der Mustang eigentlich eine Ölstandskontrolle, die im Display angezigt wird?

Zitat:

@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 1. September 2015 um 11:41:56 Uhr:

...Hat der Mustang eigentlich eine Ölstandskontrolle, die im Display angezigt wird?...

Du meinst als "Ölstand OK" oder so ähnlich? Nee, habe ich bei mir noch nicht entdeckt. Fummel immer den Meßstab raus und wieder rein. Einen "Oil Life Monitor" gibt es. Der zählt gleichmäßig runter (zumindest habe ich noch keine ungewöhnlich hohen %-Abzüge/Monat feststellen können) und hat sich bei mir nach einem Jahr dann gemeldet.

Kenne auch nur die 16.000 km bei Normalbetrieb.

Mein Mustang hat letztens nach ca. 4000km (ca. 1 Jahr) einen Ölwechsel verlangt. Ohne dass ich auf der Rennstrecke gewesen wäre oder so :)

Es ist einfach so, dass der Oil Life Monitor nicht nur die gefahrene Strecke, sondern auch die Zeit berücksichtigt. Ich bewege meinen Mustang im Winter selten, und dann sieht man es sehr gut: Der OLM zeigt jeweils einige % weniger an nach längerer Standzeit, ohne dass man auch nur einen Meter gefahren wäre.

Insofern gibt's bei mir ein mal pro Jahr einen Ölwechsel, egal wieviele km.

Beschwert euch nicht, mein "alter" 07er hat noch 5000mls Festintervall im Handbuch stehen! :D

am 8. Februar 2016 um 17:37

Habt ihr vielleicht ein bevorzugtes Öl .. Bin am schwanken zwischen Castrol und mobil1 .. Haben beide gut bei Test abgeschnitten.

ROWE HIGHTEC SYNT RS D1 SAE 5W-30

Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß der nachfolgenden Klassifikationen/Spezifikationen:

API SN-RC (RC = Resource Conserving)

ILSAC GF-5

Ford WSS-M2C929-A/946-A

Zitat:

@Tomek1988 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:37:14 Uhr:

Habt ihr vielleicht ein bevorzugtes Öl .. Bin am schwanken zwischen Castrol und mobil1 .. Haben beide gut bei Test abgeschnitten.

Wenn du was richtig Gutes willst:

Castrol Edge Titanium FST 0W-30

am 15. Februar 2016 um 11:59

Zitat:

@DonC schrieb am 14. Februar 2016 um 20:36:19 Uhr:

Zitat:

@Tomek1988 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:37:14 Uhr:

Habt ihr vielleicht ein bevorzugtes Öl .. Bin am schwanken zwischen Castrol und mobil1 .. Haben beide gut bei Test abgeschnitten.

Wenn du was richtig Gutes willst:

Castrol Edge Titanium FST 0W-30

Ist es denn wirklich notwendig so teures Öl zu kaufen??

Mein Shelby braucht auch nen Ölwechsel. Bin da unsicher. Reicht nicht auch ein NoName Öl solange es die Spezifikationen erfüllt? Ich glaub ich brauch über 9 Liter für ein Wechsel, da sind ~10€ Preisunterschied pro Liter schon happig, wenn der Effekt des teureren Öls nur marginal ist?

Irgendein 5W50 (lt. Handbuch) sollte es doch tun???

Hat hier mal einer richtig Ahnung und kann das ganze aufklären. Ein Link zu nem wissenschaftlichen Bericht wäre auch toll. Bitte kein "Autobild sagt..."

 

Die nächste Frage die sich mir stellt, braucht es den " Ford Performance Ölfilter " oder tut es nicht auch der Normale? Bringt das Irgendwas?

Den meisten 5W - Ölen liegt ein HC oder SHC Grundöl zugrunde.

0W-Öle sind in aller Regel vollsynthetisch und das sind Welten zu Mineralölen.

Wieso 10 Euro Preisunterschied?

Im 20 Liter Gebinde kostet das genannte Castrol inkl. Versand keine 128 Euro - also grad mal 6,40 Euro den Liter für ein Öl, das fast in jeden Motor kippen kannst, da nahezu alle gängigen Normen erfüllt werden.

Schätz mal dein Fuhrpark kann das querdurch vertragen, wobei ich dem BMW auf jeden Fall ein 0W-40 spendieren würde - die mögen kein zu dünnes Öl erfahrungsgemäß.

http://www.motoroel100.de/.../?...

Und ob es wirklich gut ist, das siehst du, wenn nach 1000 km nach dem Ölwechsel das Öl plötzlich ziemlich schwarz wird.

Dann erfüllt es nämlich seinen Job und reinigt den Motor. Dafür reicht oft schon 1 Liter von einem Top Öl - besser als jede Spülung.

Bei neuen Motoren nicht gegeben.

Wer nur Top Öle fährt, hat diesen Effekt natürlich auch nicht, da der Motor sauber ist und es gibt auch billige Öle, die sehr gut sind, aber selten pauschal zu sagen, da oft wechselnde Qualität.

Wenn er mal sauber ist, würde ich so ein Öl auch tatsächlich 15-18 tkm fahren (obwohl es auch länger können soll) - momentan wechsle ich standardmäßig bei 12tkm. Gibt nix Besseres als nen Schluck Frischöl mit neuen Additiven.

Bei den Ölfiltern ist es tricky - manche haben spezielle Ventilsysteme in den Filtern verbaut - z.B. Chrysler ist sehr, sehr anfällig auf Aftermarket Filter.

Natürlich kann man billigeres Öl verwenden und öfter wechseln, aber Sinn macht das meiner Meinung nach wenig.

Bin schon immer besseres Öl gefahren als gefordert und hatte noch nie schmierstoffrelevante Probleme.

Beim Getriebeöl fahr ich Addinol XN plus - das kannste bis auf CVT und wenige Automaten fast überall reinkippen - exzellentes Schaltverhalten vor allem bei GM und ZF Automaten.

Auch teuer - aber bevor ich 3 unterschiedliche Öle in den Keller stell, lieber ein sehr gutes, das für fast alles passt - hab ich sogar im Toyota Prius drin, da Toyota WS Norm erfüllt - gekauft ursprünglich für Cadillac SRX (Dexron VI), dann in den BMW ZF-Automaten (ZF Lifeguard 5) gepumpt.

Auf die paar Euro kommts auch nicht mehr an oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oel Wechsel Ford Mustang GT 5.0 l