ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung: Ford Mustang Auffälligkeiten bei Carfax

Kaufberatung: Ford Mustang Auffälligkeiten bei Carfax

Ford Mustang 5
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 8:29

Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem US Car mit V8 Motor.

Dabei bin ich über einen interessanten Ford Mustang BJ0213 gestoßen, welcher allerdings bei der Carfax Abfrage ein suspektes Ergebnis liefert.

Jetzt ist meine Frage:

Ist das ein absolutes No-Go und soll ich die Finger davon lassen?

Oder kann es auch etwas unproblematisches sein?

Folgender Auszug ist mir aufgefallen:

"total loss vehicle - salvage title/certificate issued"

Ca. eine Woche danach wurde das Fahrzeug dann exportiert nach Europa.

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Der Salvage Title in North Carolina sagt zunächst mal nur, dass für das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden festgestellt wurde - man braucht das in der Regel, damit die Versicherung zahlt sofern vorhanden.

https://www.ncdot.gov/.../salvaged-abandoned-vehicles.aspx

Über den Schadensgrund und das Schadensbild (Diebstahl, Hochwasser, Unfall, Brand) steht da erstmal nichts.

Der Eintrag für Deinen Kandidaten ist vom Dezember 2016. Das ist über 3 Jahre her. War das Auto danach nochmal auf der Strasse?

Google mal nach der VIN. Manchmal hast Du Glück und es tauchen Schadensfotos auf, z.B. von dem Angebot bei einem der grossen Verwerter.

Ein Salvage Title ist eine grosse rote Flagge. Wenn es nicht andere gute Argumente gibt (z.B. ein bekannt vertrauenswürdiger Verkäufer kann alles gut dokumentieren, oder das Fahrzeug ist sehr selten und Du willst es unbedingt haben), würde ich die Finger davon lassen. Es gibt genug gute Autos da draussen. Mustangs allemal.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Januar 2020 um 8:55

Hallo

Der Wagen wird wohl ein Totalschaden sein,der nach Litauen gebracht wird dort wieder aufgebaut und irgendwo verkauft wird.

am 30. Januar 2020 um 9:00

"total loss vehicle - salvage title/certificate issued "Totalschaden Fahrzeug - Verwertungstitel / Zertifikat ausgestellt"

Genau. Finger weg!

Lass Finger weg, lohnt sich nicht.

Kumpel meinte bei nem Challenger auch mal, dass er nen Unfaller kaufen muss, da er paar Euro sparen wollte.

Ende von Lied war, dass der TÜV gebrochene (!) Teile am Fahrwerk gefunden hat und meinte, dass das Ding Schrott ist.

Gab dann einen monatelangen Kampf mit dem Händler vor Gericht.

Letztendlich bekam er ein paar Euro zurück und musste den Wagen behalten....wollt ihn eigentlich zurück geben.

Und so ne Kiste verkaufen kannst dann auch fast vergessen, wenn sich mal einer genauer mit dem Auto beschäftigt.

Von daher machst alles richtig, wenn Du die Finger davon lässt.

Zu 99 % erkennt man Unfaller aus Litauen an den Seitenblinker am Kotflügel. Die "unverbastelten" aus dem Werk haben nämlich keine. Unabhängig davon: ein Salvage Title ist immer ein Unfaller mit Totalschaden, also Finger weg!

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 9:49

Danke für eure zahlreichen, eindeutigen Antworten. Ich muss dennoch naiv weiter nachfragen.

Ein Unfallwagen muss per se ja nicht etwas schlechtes sein, wenn es fachgerecht repariert worden ist.

Der Wagen wurde ja für die Einzelgenehmigung in Österreich bereits dem TÜV vorgeführt und abgenommen. Ebenso würde ich vor dem Kauf einen ÖAMTC Ankaufstest machen lassen. Würden Schäden da nicht erkannt werden?

Der Salvage Title in North Carolina sagt zunächst mal nur, dass für das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden festgestellt wurde - man braucht das in der Regel, damit die Versicherung zahlt sofern vorhanden.

https://www.ncdot.gov/.../salvaged-abandoned-vehicles.aspx

Über den Schadensgrund und das Schadensbild (Diebstahl, Hochwasser, Unfall, Brand) steht da erstmal nichts.

Der Eintrag für Deinen Kandidaten ist vom Dezember 2016. Das ist über 3 Jahre her. War das Auto danach nochmal auf der Strasse?

Google mal nach der VIN. Manchmal hast Du Glück und es tauchen Schadensfotos auf, z.B. von dem Angebot bei einem der grossen Verwerter.

Ein Salvage Title ist eine grosse rote Flagge. Wenn es nicht andere gute Argumente gibt (z.B. ein bekannt vertrauenswürdiger Verkäufer kann alles gut dokumentieren, oder das Fahrzeug ist sehr selten und Du willst es unbedingt haben), würde ich die Finger davon lassen. Es gibt genug gute Autos da draussen. Mustangs allemal.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 14:08

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit der Bildersuche an Hand von der VIN. Bin wirklich bei einem Anbieter fündig geworden. Habe zwar wieder 8 $ bezahlen müssen für den Report. Aber denke das ist gut investiert.

Habe 10 Fotos gefunden auf denen man den Schaden gut sieht. Ebenfalls ist der damalige Wert und der Schadenswert angeführt.

Leider bin ich zu viel Laie um das Ausmaß des Schaden zu beurteilen. Seltsamerweise sind die Airbags offenbar nicht aufgegangen, was mich etwas verwundert.

Was sagt ihr zu dem Schaden?

Zur weiteren Frage: Das Auto wurde offenbar vom aktuellen Besitzer für die Zulassung in Österreich umgebaut und auch angemeldet. In Österreich sind ja einige Kosten mit dem Import von einem solchem Auto verbunden. Nova von 32% + Mwst usw....

Leider ist es deswegen auch nicht so, dass es viele V8 Mustangs gibt.

Tja, da ist guter Rat teuer....

Da hat der Rahmen definitiv was abbekommen. Würde ich nur kaufen, wenn das Ding die Hälfte eines vergleichbaren Mustangs kostet....wobei...wahrscheinlich nicht mal dann.

Ein Mustang dieses Baujahres ist kein seltenes Fahrzeug. Es gibt doch genug Angebote. Sei ehrlich zu dir selbst, der Preis ist das reizbare Kriterium. Und der Schaden ist der Grund für den Preis. Ich würde einen anderen nehmen.

Ausnahme für mich wären nur alte oder ganz seltene Fahrzeuge, für welche es keinen Markt gibt. Übertrieben gesagt kann ein originaler Sambabus, ein originaler Shelby, ein Hemi-Cuda etc. vom Hochhaus gefallen sein und hat immer noch einen unglaublichen Wert. Bei dem Mustang auf dem Bild ist das nicht der Fall.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 15:46

Ihr habt wahrscheinlich recht, dass ich die Finger davon lassen sollte.

Für wieviel war er denn reingestellt, dass du nach den Bildern noch ernsthaft in Erwägung gezogen hast, den zu kaufen?!

Was willst du ausgeben?

Den Riß im Träger Bild 7 hast du gesehen ?

Da ist nix mehr Gerade bis zu den Domen hin.

Mu
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung: Ford Mustang Auffälligkeiten bei Carfax