ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öl- / Wassertemperatur

Öl- / Wassertemperatur

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 13:59

Hi,

wie hoch ist denn bei euch die Öltemperatur? Gestern erstmalig mit Torque ausgelesen und die hat sich so bei 75°C eingependelt (bei höherer Last auch mal 85°, ging aber schnell wieder runter) beim 350er MOPF-Diesel.

Kühlmittel kamen komischerweise keine Werte zurück. Hat das schon mal jemand probiert, das ist ja eigentlich einen Standard-PID die immer funktionieren sollte.

Thx.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wo kannst du die öltemperatur sehen? Hast du ein amg menü?

Ich habe bei meinem E350Cdi ein AMG Menü im Display drauf bekommen, was ständig die Öl- und Wassertemperatur zeigt! Das ist normal weil bis 81 grad Temperatur, blinkt das ständig und ab dann leuchtet die Temperaturanzeige konstant. Das heißt dass es ab 81 grad man Gas geben darf ohne zu bedenken! Die Temperatur steigt manchmal auch 95 grad!

Ich wollte nur sagen dass es normal ist

Ein Bild davon

Asset.HEIC.jpg

Und wo ist da jetzt die Öl Temp? Da zeigt es die Wassertemperatur an.

20191213
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 14:38

Das lese ich über OBDII aus und zeige das auf dem Handy an. 75°C wird nicht groß überschritten beim Landstraßengezuckel. Kurz drauftreten geht's auf 85 rauf fällt aber auch wieder.

Kühlmitteltemperatur wurde komischerweise nix ausgespuckt und die Anzeige im KI kannst ja knicken (weil Idiotenanzeige auf 85°C festgenagelt). Hab die Vermutung daß das Thermostat anfängt zu sterben.

Gibt's einen extra Thermostat für das Öl, oder ist das nur ein Öl-Wasser-Wärmetauscher.

Gut, ab 60°C sollte das Öl schon funktionieren, aber irgenwie sollte die sich doch oberhalb der Wassertmperatur bewegen.

AMG-Menü geht bei mir nicht, weil 9G, habe die Anzeige im Comand auf der Wunschliste für den Codierer.

Gruß Metalhead

Gerade eben fotografiert

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 15:55

Zitat:

@Arad1978 schrieb am 13. Dezember 2019 um 15:58:33 Uhr:

Gerade eben fotografiert

Nach welcher Fahrtzeit/Strecke/Fahrprofil? Das ist ja noch nicht mal aufgetaut. ;)

Gruß Metalhead

Bei zügiger Autobahnfahrt komme ich auch auf über 100°C, im Sommer und mit Hänger dran geht es auch auf 120°. ;)

Die zweite Anzeige bei mir ist übrigens die Getriebeöl-Temperatur.

Unter "Affengriff" dann Fahrzeugdaten sollten diese Infos auch zu finden sein:

p.s..

... mit dem MB me-Adapter in ODB2-Stedo war die Öltemp. auch zeitweise auf dem Handy mit angezeigt:

siehe Foto 2

Motoröl Infos
Me - Adapter

Haben wirklich so wenige das Motordatenmenue im COMAND ? Seit Frühjahr 2015 serienmäßig, außer bei verbliebenen "Altmodellen" mit 7G-Plus ?

In meinem e220 bluetec om651-Motor beträgt die maximale Öltemperatur, die ich vom OBDII-Tool während der Fahrt gesehen habe, 120 ° C. Bei normaler Autobahnfahrt (120-130 km / h) siedelt es sich bei 105-110 ° C an

Zitat:

@Pahul schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:56:36 Uhr:

Unter "Affengriff" dann Fahrzeugdaten sollten diese Infos auch zu finden sein:

p.s..

... mit dem MB me-Adapter in ODB2-Stedo war die Öltemp. auch zeitweise auf dem Handy mit angezeigt:

siehe Foto 2

Wie genau funktioniert dieser Affengriff?

Da steht jetzt aber nichts von Öltemperatur, oder hab ichs nur nicht gefunden?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen