ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl verlust Ventildeckel und Blow By Gase 530D VFL

Öl verlust Ventildeckel und Blow By Gase 530D VFL

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 9. März 2024 um 9:13

Moin Leute. Habe einen e61 530 vfl von einem Kollegen hier stehen der uns die nerven raubt. Der Motor drück öl in ladeluftkühler. Darauf hin wurde der turbo getauscht. Nagelneu von bmw. Kein austausch Lader. KGE kam auch in dem Zuge neu. Er drück immer noch öl in den LLK. Oben bei den Einspritzdüsen steht auch öl. Er drück auch ordentlich öl dämpfe aus dem geöffneten Öl Deckel. Ich vermute fast Motorschaden. Oder habt ihr noch einen heißen Tipp? Könnte eventuell wieder die KGE dicht sein? Es wurde vor dem Turbo Tausch eine mit Vlies verbaut. Ich könnte mir auch eine defekte Ventildeckeldichtung bzw defekten Ventildeckel vorstellen. Danke euch.

Öl
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das war bei meinem schlimmer, da hatte ich vergessen das Vlies rechtzeitig zu wechseln. Das was da steht könnte von der alten KGE kommen. Mal komplett sauber machen und beobachten. Das etwas Öl im Ladeluftschlauch zum Kühler steht ist normal solange der Motor keinen Ölverlust hat.

Themenstarteram 9. März 2024 um 19:48

Zitat:

@aliasx schrieb am 9. März 2024 um 20:37:06 Uhr:

Das war bei meinem schlimmer, da hatte ich vergessen das Vlies rechtzeitig zu wechseln. Das was da steht könnte von der alten KGE kommen. Mal komplett sauber machen und beobachten. Das etwas Öl im Ladeluftschlauch zum Kühler steht ist normal solange der Motor keinen Ölverlust hat.

Wurde alles komplett gereinigt und mit Druck Luft trocken gemacht. Nach 6km steht wieder alles voll, so das es läuft.

Wenn ich nach 6km den Ladeluft Schlauch abziehe,

Läuft das alles in Mengen raus. Werde nächste Woche mal mit Rauch abdrücken.

Vermutlich zu viel Bow by Gase.

Kompression und Druckverlustprüfung machen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 6:58

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. März 2024 um 12:23:40 Uhr:

Vermutlich zu viel Bow by Gase.

Kompression und Druckverlustprüfung machen.

Da wirst du wohl leider recht haben. Ich will morgen mal mit Rauch abdrücken, im BMW Forum wurde mir gesagt das der Ventildeckel defekt sein kann und damit die Probleme kommen, ich glaub das irgendwie nicht.

Themenstarteram 23. März 2024 um 8:04

Moin Leute, leider konnte ich erst heute mal etwas Prüfen.

Habe nun mit Rauch durch die Drosselklappe alles abgedrückt. ASB ist dicht, kein Qualm zu sehen.

Es tritt lediglich etwas Rauch an den Kleinen Öffnung der Kurbelgehäuse Entlüftung raus, dieses Loch geht meiner Meinung nach Direkt in den Kurbeltrieb, also scheint er irgendwo zum Kurbeltrieb undicht zu sein. Es ist aber wirklich nur Minimaler qualm. Ich hänge mal ein Foto der Öffnung an.

Der Vliesfilter der KGE ist komplett mit Öl gesättigt.

Kompression / Druckverlustprüfung steht noch an.

Aus der kleinen Öffnung tritt Nebel aus
Themenstarteram 23. März 2024 um 10:37

Gerade Kompression gemessen. Sehr unschön.

Img

Druckerverlustprüfung machen und schauen ob es auf 4 oben oder unten abhaut.

Themenstarteram 24. März 2024 um 16:32

Warte gerade noch auf das Werkzeug. Hab nun über Nacht den Zylinder mit Injektorlöser eingesetzt. Heute mittag alles rausgepumpt. Nun hat der Zylinder 25Bar. Hab das ganze nun paar mal gemacht, immer Stabil 25Bar. Am Ende hingen nur die Kolbenringe.

Nice, da kommt Freude auf bis auf den evt. unnötigen Turbotausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl verlust Ventildeckel und Blow By Gase 530D VFL