ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Öl verbrauch???

Öl verbrauch???

Opel Zafira A
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:09

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zu Ölverbrauch.

Fahre ich in der Stadt oder mit dem Hänger über die Autobahn oder nicht schneller als 120-130km/h ist alles in Ordnung.

Aber wenn ich mal schnell wo hin möchte und das Gaspedal Richtung Bodenblech bring verbrauch der Motor schon mal 1L Öl auf 500km

Wo dran kann das liegen?

Ist da was kaputt oder ist das beim Z22SE normal?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, dass jeder Z22SE-Fahrer sich darüber ärgert. Meiner verbraucht auch Öl.

Habe ihn aber noch nicht so lange, dass ich ne genaue Angabe darüber machen kann, wieviel es bei mir ist.

Mein Arbeitskollege hat den Motor auch in seinem Vectra C GTC und schafft deinen Ölverbrauch aber sowas von locker und der Motor hat erst 80.000km auf der Uhr. Er fährt allerdings auch nen sportlichen Stil.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi...

also ich halte das für etwas viel... Fahr zwar nen Sinni, aber da liegt der Verbrauch bei etwa 1 Liter bei 5000 Km....

Gruß

Jürgen

Prüf doch mal ob dein Endrohr schwarz, sprich verrußt ist oder ob er beim beschleunigen bläulich qualmt.

Dann könnten es die Ventilschaftdichtungen sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 22:02

Das Entrohr ist Rehgrau

am 22. Januar 2012 um 11:25

Hallo,

mein Zafira A 2.2 mit LPG-Anlage hat das gleiche Problem.

So ab 3ooo U/min nimmt er ordendlich Öl und die Wassertemperatur sinkt.

Bei ca. 170000 Km gab die Steuerkette nach und der Kopf wurde überholt, seit dem ist es merklich schlimmer geworden.

Zur Zeit ( 225000 Km ) braucht er bei " gleitendem Fahren " so 1Liter auf 2000 Km, und wenn es mal sein muß, das es etwas schneller

über den Beschleunigungsstreifen gehen muß sind es dann 2 Liter auf 1000 Km.

Bin bald mit Tüv und AU dran, ich bin gespannt ob er die Au schaft !?!?

Bin auch am überlegen, ob sich eine Motorüberholung lohnt -( ebay - ca. 2700,--€ ).

Gibt es hier jemanden der da erfahrungen hat, oder einen Tip zum Ölverbrauch ?

MFG Olli

Ich glaube, dass jeder Z22SE-Fahrer sich darüber ärgert. Meiner verbraucht auch Öl.

Habe ihn aber noch nicht so lange, dass ich ne genaue Angabe darüber machen kann, wieviel es bei mir ist.

Mein Arbeitskollege hat den Motor auch in seinem Vectra C GTC und schafft deinen Ölverbrauch aber sowas von locker und der Motor hat erst 80.000km auf der Uhr. Er fährt allerdings auch nen sportlichen Stil.

Zitat:

Original geschrieben von AndyLVT

Prüf doch mal ob dein Endrohr schwarz, sprich verrußt ist oder ob er beim beschleunigen bläulich qualmt.

Dann könnten es die Ventilschaftdichtungen sein.

man erkennt verschlissene schaftabdichtungen eigentlich nur an qualm direkt nach nem lastwechsel ...

am 7. Februar 2012 um 9:10

hallo,

ich kann nur von meinem zafira berichten, dass er ebenfalls 1 liter öl bei ca. 1500 - 2000 km verbraucht. das macht er schon von anfang an. bj 1999, jetzt habe ich 228.000 km damit gefahren.

mein begleiter auf längeren strecken ist eben die öl-reserve!!!

gruß, cirrus25

Also wenn er kein öl am Motor aussen verliert,dann verbrennter es.

Dann können es die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe an den Kolben sein.

Gruss Peter

Hallo,

mein 2,2 16V (Bj. 3/2004) genehmig sich ebenfalls einen kräftigen Schluck Öl. Das erste mal merkte ich dies nach knapp 3000km. Das Check-Control-System meldete sich und der Ölstab war fast trocken. Da der Verbrauch aber immer unter dem utopischen Grenzwert lag, war eine Reklamation aussichtslos.

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, diesen Ami-Metallklumpen unter der Motorhaube zu haben, ärgere mich aber jedes mal, wenn ich wieder Öl nachfüllen muss. Eine Ölflasche ist mein treuer Begleiter.

Das Ablesen des Ölstandes ist auch immer ein Abenteuer. Man muss jedes Mal mit einer Wasserwaage einen geeigneten Standort suchen. Ansonsten zeigt der Ölstand eheblichen Schwankungen.

Gruß

Kai

am 22. Februar 2012 um 13:10

Moin,

aus dem Grund habe ich mir damals den Z18XE gekauft.

Der Motor braucht von einem zum nächsten Ölwechsel

maximal 0,5 Liter.

Dafür sind wir schneller an der nächsten Takstelle und können noch zum günstigeren Kurs tanken, bevor wieder erhöht wird. :p

Gruß

Kai

am 23. Februar 2012 um 9:14

Ich habe einen z18xe von 12/2003 und brauche auch fast kein Öl.Aber ich habe Bekannte die haben einen Z18xe von 05/04 mit 120TKM,und der braucht min 1lauf 1000KM.

Mein Z18XE im Tigra TwinTop verbraucht aktuell auch 0,6l Öl auf 1000km, wenn ich viel Autobahn fahre. Der Ölverbraucht steigt stetig an (bei akt. gerade mal 86.500km Laufleistung). Diese Eco(dr)tec-Motoren taugen keinen Schuss Pulver... Ich habe noch bei keinem meiner Autos so viel Öl nachkippen müssen zwischen den Intervallen wie bei dieser Kiste... Und da waren Autos mit Laufleistungen jenseits der 150TKM mit bis zu 200 TKM Laufleistung dabei...

am 15. Mai 2012 um 9:01

Ist doch super sparrt ihr euch den Ölwechsel...Grins

Meiner Zafi A mit dem 1,6 verbraucht ordentlich Öl.Mich störts aber nicht weiter.Bei 175.000Km den meiner jetzt runter hat,darf er auch ein wenig Öl schlürfen.Wenn ich daran denke wieviel andere Motoren saufen bin ich mitm 1 Liter auf 1500km vollsten zufrieden.

Und immerhin ist mein Zafi auch schon 13.jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen