ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Öl Verbrauch beim 1.6er

Öl Verbrauch beim 1.6er

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 7:44

Hallo Zusammen,

leider ist mein Focus mit der 1.6er Maschine unfassbar Öl Durstig.

Ziemlich deutlich wurde es anfang dieser Woche.

Bin vor 2 Tagen 500Km BAB mit Tempo 120-140 Kmh gefahren und über die Strecke ist der Stand am Peilstab von Max auf Min gesunken.. Wenn ich dann auf Max auffülle geht ungefähr ein 3/4 Liter rein. Mein Wagen hat 220Tkm gelaufen dass diese Strecke nicht spurlos an so einem Motor vorbei geht ist mir klar, aber gute 1,5 Liter auf 1000Km ist dann doch etwas viel, wie ich finde.

Meine Vermutung geht in Richtung Ventilschaftdichtungen. Hat die Jemand mal bei sich tauschen lassen, oder mal so einen hohen Öl Verbrauch beim 1.6er gehabt?

Alternativ habe ich überlegt mal eine Motor Spülung mit den Produkten von Liqui Moly zu machen, eventuell sind ja die Abstreiffringe "festgebacken"...

Mein Ford Händler lässt mich irgendwie im Regen stehen, dort bekomme ich Aussagen wie "Das kann alles sein", "Ich würde es so lassen"

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

welche Ölsorte verwendest du denn?

abgesehen vom Öl kommen noch die Ventilschaftdichtungen in Frage, die Kolbenringe und der Motorverschleiß (abgenutzte Zylinderwände) ... möglich wäre natürlich eine Undichtigkeit nach außen, oder ein kaputtes Motorentlüftungsventil

Bist du vorher länger viel kurzstrecke gefahren?

Bei meinem ist das auch so, wenn ich mal einige hundert km über die Autobahn fahre, wo ich sonst nur 25km pro Strecke fahre, dass dann gerne mal 100ml/200km verloren gehen. Das ist dann Benzin/Wasser, welches aus dem Öl entweicht und natürlich auch etwas mehr Öl als sonst.

Beobachte den Verbrauch mal über die nächste Tankfüllung ohne Autobahnbetrieb. Da nimmt sich meiner ca. 100ml/800km.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 23:37

Fahre den Wagen jetzt 35Tkm, der Öl Verbrauch lag immer bei mindestens 0,5L auf 1000Km..

In der Stadt ist der Öl Verbrauch natürlich geringer, habe bis jetzt das Originale 5W30 ausprobiert, dann bin ich für 25Tkm auf 5W40 umgestiegen, weil ich hörte dass das besser sei und zum Schluss bin ich jetzt seit 1500Km auf 10W40 gegangen. Der Verbrauch ist mit jedem Öl ähnlich, der Unterschied ist kaum messbar...

Das Motorventil (du meintest vermutlich das weiße unter der Ansaugbrücke?) habe ich mit dem T-Schlauch zusammen unter der Ansaugbrücke gewechselt. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

Der Motor ist bis auf minimale Feuchtigkeit (dort wo das Getriebe angeflanscht ist), dicht.

Letzte Woche habe ich den Öl Wechsel mit 10W40 gemacht und bin 2 Tage später in den Urlaub gefahren, nach 500 Km war der Stand wie gesagt von Max auf Min gesunken...

Habe auch überlegt ob mir eine Motorspülung oder ein Additiv helfen würde. Die Zylinder gucke ich mir morgen mit ner Kamera mal genauer an.

10w40 hat im Motor nichts zu suchen

Dein Motor wird durch das 5w30 einfach fertig sein, da kann man nichts mehr retten

Das 10W-40 zögert doch nur den Exitus hinaus, bzw hat verzögert :D

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:39

Das war ja auch nur ein Versuch...Was bedeutet fertig für Dich?

Ich hab mal mit ner Kamera reingeguckt, die Zylinder sehen gut aus, keine Riefen etc. Allerdings sitzt der Motor mit extrem vielen Ablagerungen zu, der eine Zylinder etwas mehr als der andere aber nichts desto trotz ist da ganz schön viel Mist drin. Ich vermute dass die Öl Abstreiffringe fest sitzen und er das Öl einfach im Brennraum stehen lässt..Die Frage ist nur,wie bekomme ich den Schlamm und die Ablagerungen aus dem Motor?

Zitat:

Ich hab mal mit ner Kamera reingeguckt, die Zylinder sehen gut aus, keine Riefen etc

Riefen im Zylinder bedeuten Kolbenfresser, dann hättest du einen kapitalen Motorschaden und entsprechende Geräusche! Wenn dann fehlt der Hohnschliff an den Zylindern (durch Verschleiß)

 

Zitat:

wie bekomme ich den Schlamm und die Ablagerungen aus dem Motor?

wo genau hast du reingeschaut? Durch das Zündkerzenloch? Dann meinst du wohl den Kolben, oder wo möchtest du die Ablagerungen entfernen?

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 17:56

Der Hohnschliff bzw. Kreuzschliff war gut sichtbar.

Genau , durchs Kerzen Loch.

Sämtliche Ablagerungen möchte ich aus dem Brennräumen haben.

das geht höchstens durch Abbau des Zylinderkopfs ... aber das lohnt sich normalerweise nicht, wobei die Ablagerungen nicht schädlich sind

beim Ölverbrauch kann man die Ventilschafdichtungen erneuern, wenn dann das Problem immer noch besteht kommt es sehr Wahrscheinlich von den Kolbenringen, aber daran was zu machen lohnt sich normalerweise auch nicht, wenn dann höchstens einen Motor mit weniger Kilometer verbauen

Mache eine Motorspülung, anschließend Ölwechsel mit Filter, aber ein gutes 5W-40 nach ACEA A3/B3 rein.

Das Öl muss nicht teuer sein, nur gut.

Wenn dann sich nichts ändert, ist der Motor verschlissen ! Leider !

Zurzeit verbraucht mein 1.6 auch seit halbes jahr etwas mehr öl als sonst. Wo ich von 5w30 a5 öl auf 5w40 gewechselt hatte ging der ölverbrauch nach einer weile wieder zurück so .

0.5l auf 2000km. Wochenende bin ich 150km gefahren und da war der öl leicht unter minimum und jetz heute fast nichts mehr drin. Die lampe ging aber nicht an. Ich werde die wochen eine Motorspülung machen und hoffe das bringt was. Hab grad 169000 km drauf

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:57

Mein Gedanke war, dass die Kolbenringe festsitzen durch die Ablagerungen.. also die Öl Abstreiffringe.

Eventuell bekomme ich das mit der Motorspülung in den Griff... An eine Austausch Maschine dachte ich auch schon, aber das macht man ja auch nicht mal so eben an einem Samstag...

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:38:41 Uhr:

Mache eine Motorspülung

Welche Variante ist denn da besser. Die wo das Öl in den warmen Motor kommt und man den 10-15 Minuten im Leerlauf laufen lässt - dann Ölwechsel.

Oder die andere Variante wo man noch 200-300km mit dem Motorreiniger fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen