ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ÖL Verbrauch 1,2 l auf 62 km (Garantie/ Gewährleistung)

ÖL Verbrauch 1,2 l auf 62 km (Garantie/ Gewährleistung)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 7. August 2016 um 16:33

hallo ich bin seit Samstag besitzer eines Audi a5 und habe folgendes problem das er extrem hohen öl verbrauch hat

bin bei 97066 km losgefahren (voll öl)

und bei 97103 war bereit 1/5 weg

dann auf ein parkplatz gefahren und (97104km) kurz ausgemacht und wider angemacht und weniger als die hälfte.

und bei 97128 dann zuhause angekommen und erscheint die Meldung --> öl nachfüllen max 1 l

 

also von 97066 ----> 97128 1,2 l öl nach gefüllt

 

habe den wagen erst gestern gekauft also Samstag vom Gebrauchtwagen Händler und habe 1 Jahr lang Gewährleistung und Garantie.

fallen jetzt nochmal kosten an? auto ist Nichtmal 48 std in mein Besitz

bei

Service bei 96823 gemacht

Samstagabend noch 1 l öl nachgefüllt und jetzt wider über 1 l

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2016 um 19:34

Er hat eine gesetzlich garantierte Gewährleistung vom Händler bekommen (1 Jahr). Diese Gewährleistung hat nichts mit der Garantie von Audi zu tun. Somit ist die Laufleistung völlig egal. Er muss sich somit auch nicht auf 50% der Kosten einlassen. Der Händler muss nachbessern. Reparatur, Preisnachlass oder Rücknahme wären eine Möglichkeit.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. September 2016 um 6:49

@Kevinhansche: Bekomme meinen am Mo oder Dienstag wieder. Auto steht bei einem Motorenbauer in Bielefeld. Kosten mit allem drum und dran 4450€ brutto.

Krasse Tarife

am 3. September 2016 um 16:00

In so nem Fall würde ich unbedingt versuchen das Auto zurück zu geben. Folgeschäden wie KAT, Saugrohrklappe, oder wo das Öl sich sonst noch niederschlagen kann, sind NICHT einschätzbar. Ein enormes Kostenrisiko.

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:01

Zitat:

@audi4never schrieb am 2. September 2016 um 23:51:05 Uhr:

Wie ist die Story ausgegangen?

ist immer noch in der Werkstatt

Autohaus hatte aber auch 2 Wochen noch Urlaub.

Fangen am Montag an...

bekomme ihn in der Woche vom 5.9 wider (denke ende der Woche)

Hallo Kevinhansche, hast Du deinen Wagen zurück? Wenn ja was wurde alles gemacht?

Moin,

ich hatte genau das gleiche Problem wie Du:

Vor etwa 3 Monaten hatte ich mir einen 2.0 TFSI gekauft.

Vorher habe ich mich natürlich schlau gemacht, welche bekannten Probleme mit dem Wagen verbunden sind.

Unter anderem war es der "Öl-saufende"-Motor.

Ich hatte es mir schriftlich vom Verkäufer bestätigen lassen, dass der Ölverbrauch innerhalb der von

Audi vorgeschriebenen Tolleranz ist.

Habe den Wagen mit frischen Service abgeholt und nach 494 Kilometern durfte ich einen Liter Öl nachkippen.

Habe ungefähr 95.000 Kilometer auf der Uhr.

Bin zu Audi gefahren und es wurde ein Kostenvoranschlag (inkl. neuer Mechatronik - War auch im dutt) in Höhe von 8.900 EUR ausgestellt.

Die Kosten für die Reparatur hat der Verkäufer übernommen, da es sonst eine arglistige Täuschung gewesen wäre.

Nach der "TPI-2" verbraucht der Wagen aktuell kaum Öl - Bin aktuell etwa 650 Kilometer gefahren und es läuchtet noch nichts auf :o)

Zitat:

@Kevinhansche schrieb am 7. August 2016 um 18:33:57 Uhr:

hallo ich bin seit Samstag besitzer eines Audi a5 und habe folgendes problem das er extrem hohen öl verbrauch hat

bin bei 97066 km losgefahren (voll öl)

und bei 97103 war bereit 1/5 weg

dann auf ein parkplatz gefahren und (97104km) kurz ausgemacht und wider angemacht und weniger als die hälfte.

und bei 97128 dann zuhause angekommen und erscheint die Meldung --> öl nachfüllen max 1 l

 

also von 97066 ----> 97128 1,2 l öl nach gefüllt

 

habe den wagen erst gestern gekauft also Samstag vom Gebrauchtwagen Händler und habe 1 Jahr lang Gewährleistung und Garantie.

fallen jetzt nochmal kosten an? auto ist Nichtmal 48 std in mein Besitz

bei

Service bei 96823 gemacht

Samstagabend noch 1 l öl nachgefüllt und jetzt wider über 1 l

...das Ding ist definitiv im A......... ........sofort weg damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ÖL Verbrauch 1,2 l auf 62 km (Garantie/ Gewährleistung)