1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öl-/Rußablagerungen im Motorraum

Öl-/Rußablagerungen im Motorraum

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Forengemeinde,

habe am Sa mal meinen Motorraum überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass hinter dem Schlauch, der hinter der Drosselklappe Beifahrerseite ist sich übelst Öl oder Ruß abgelagert hat. Auf den Bildern sieht man wo, da ich das Bauteil nicht bestimmt nennen kann. Ist das problematisch, bzw. hatte das jemand schon mal da? Würde mich schon interessieren, wo das herkommen könnte und wie ich das behebe. Habe keinerlei Probleme mit meinem Dicken und Ölstände sind auch ok.

Danke an alle die sachdienstliche Hinweise geben können.

Img-1266
Img-1268
Img-1267
+2
Beste Antwort im Thema

http://a6-wiki.de/.../...htigkeit_an_Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung
Hier finde Mann ein Fix. Am besten ist zusätzliches ölabscheider nachzurüsten.
Bilder kommen bald.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von doctor685

Ich noch mal fix, an Welcher Stelle ist die Undichtigkeit 1 oder 2? Siehe Bild.

So habe gestern mal gehorcht und geschaut. Es gibt nix zu sehen und keinerlei ungewöhnliche Geräusche bei laufendem Motor an besagter Stelle. Dies sollte die vorherigen Antworten unterstreichen. Am Fr gehts zu nem Bekannten mit eigener Werkstatt, der mal Werkstattmeister in nem Audizentrum war. Ich denke der wird mir das bestätigen *hoff* und dann gucken wir, dass wir den Schlauch tauschen und die Schelle anbringen. Ölabscheider, spar ich mir erst mal. Danke schon mal euch allen...gebe nächsten Mo spätestens Feedback was rausgekommen ist und werde wenn ich was wechsle, nen Artikel in meinem Blog erstellen, sowie dort immer wieder mal berichten ob es der Abhilfe gedient hat.

Hallo,
hab meinen seid 2005 und er hat an der Stelle schon "geschwitzt" als er neu war!
Unschön aber nicht schlimm. Schellen nachziehen hat auch nix gebracht.
Ab und zu mal abwischen (sprühen) und gut ist!

Zitat:

Original geschrieben von doctor685

... Am Fr gehts zu nem Bekannten mit eigener Werkstatt, der mal Werkstattmeister in nem Audizentrum war...gebe nächsten Mo spätestens Feedback was rausgekommen ist ...

So wie versprochen!

Wir wechseln jetzt kommenden Fr, den Entlüftungsschlauch und bringen auch gleich noch die "Normschelle" mit an. Des weiteren wechseln wir die Dichtung vom Pulsationsdämpfer, da die wahrscheinlich altersbedingt ebenfalls eine "Dreckursache" geworden ist. Darauf sind wir gekommen, als wir feststellen mussten, dass auch rechts vom Ansaugschlauch für den Turbo ne Menge Dreck war, den der mittlerweile nicht mehr wirklich gute Entlüftungsschlauch nicht verursachen kann.

Hier noch mal die Teilenummern der Sachen die wir tauschen:

Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse verstärkt: 059 103 221 AA
Normschelle: N 911 061 01
Dichtung Pulsationsdämpfer: 4F0 129 193

Teilepreise incl. Märchensteuer 38,51€

Audi selber schlägt eh vor den Pulsationsdämpfer mit zu wechseln, also scheint bekannt zu sein das die 4 Sachen alters- und konstruktionsbedingt irgendwann die Dreckablagerungen verursachen. Mein Bekannter meint aber das wäre vorerst unnötig zumal das Teil mit ca. 56€ zu Buche schlägt.

Mein Fazit daher, die Mehrheit hat Recht gehabt, aber auch Sentinels Verdacht wurde bestätigt. Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. Anbei noch mal Bilder des Entlüftungsschlauches und der Dichtung die getauscht werden.

Pulsationsdaempfer
Entlueftungsschlauch

das ist bei mir genauso ölig/rußig.

Edit: Was mich viel mehr wundert ist,dass der schlauch vom Ladeluftkühler (unter dem luftfilter) unten ziemlich ölig war, innen drin aber nur sehr wenig und auch kein leck zu erkennen war, der schlauch schien auch beim biegen intakt zu sein, habe trotzdem etwas festes klebeband drumgewickelt, sicher ist sicher.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SlavPala4a

http://a6-wiki.de/.../...htigkeit_an_Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung
Hier finde Mann ein Fix. Am besten ist zusätzliches ölabscheider nachzurüsten.
Bilder kommen bald.

Hallo, wollte mal fragen ob was daraus geworden ist mit dem zusätzlichem Ölabscheider. Hat vielleicht sich jemand den Ölabscheider der verbaut ist mal angeguckt oder getauscht. Bin im Moment am überlegen mir ein zusätzlichen Ölabscheider zu verbauen da das ganze Öl was das aus der Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugschlauch vom Turbo kommt durch das ganze System in den Ansaugtrackt kommt und sich mit den Abgasen vom AGR mischt. Was dann kommt Wissen wir alle. Habe schon ein kleinen Versuch gestartet und den Schlauch abgemacht und an einer kleine Flasche angeschlossen in die ich oben zwei löcher gemacht habe. Den Anschluss am Pulsationdämpfer habe ich zu gemacht. Im kaltem Zustand war alles wie immer aber nach dem der Motor warm war kamen aus den Schlauch ne Menge Abgase, es hat schon richtig gequalmt(ob das so normal ist). Was mir aber noch aufgefallen ist nach dem der Motor warm war, lief er im leerlauf nicht mehr rund und hat sich im Abständen kurz geschüttelt am Auspuff hat man es auch gehört.

Gruß

Nach langer suche habe ich ein Ölabscheider bestellt und zwar den hier
Kann sein das es noch andere gibt die besser passen aber wegen dem Platzmangel und das ich nichts weiter wegen Zoll usw. machen musste habe ich den genommen. Da es ja nicht passend für ein A6 ist habe ich lange überlegt wo und wie ihn anbringe. Habe ihn dann neben dem Dieselfilter montiert da es sich ja anbietet und es nicht viele Möglichkeiten gibt. Das Ergebnis seht ihr unten, auf einem Foto sieht man den Aufangbehälter nach nur 230 km. Als nächstes will ich noch das AGR zumachen aber ohne eine Fehlermeldung oder andere Probleme zu bekommen, habe mir überlegt eine zusätzliche Leitung anzubringen zwischen Ansaugrohr und Gummi Schlauch der an der Drosselklappe angeschlossen ist, damit er die benötigte Luft weiter bekommt auch wenn die Drosselklappe zumacht. Werde dann natürlich berichten wenn es was neues gibt.

Foto-3-1
Foto-4-1
Foto-2

Und das bringt was?
Hab mir den ganzen Thread durchgelesen, aber bis jetzt keinen Sinn in Deiner Aktion entdecken können. Könntest Du vielleicht nochmal erklären, was die Aktion bringen soll, bzw, was passiert, wenn man es nicht macht?

Wenn du es dir durchgelesen hättest dann hättest du bei vorherigen Beitrag von mir gelesen worum es geht und was dessen folgen sind in Verbindung mit der AGR Geschichte, steht hier oft genug im Forum.

Weiss zwar jetzt immer noch nicht was es soll, irgend ein Teil für eine Cobra im einen A6 einzubauen, aber Du wirst schon recht haben.
Und keine Ahnung was passiert, wenn man es nicht macht. Naja, wirst Du wohl auch nicht haben...

Du musst ja Ahnung haben wenn du nicht mal lesen kannst das es ein Ölabscheider ist, und wenn du weist was google ist dann findest du sogar heraus wie er funktioniert oder funktionieren sollte denn unserer 3.0 TDI's haben auch einen nur funktioniert er anscheinend nicht so wie er soll sonnst wäre es nicht alles voller Öl beim Turbo aber wie du sagtest ich habe keine Ahnung .

Hier nochmal die Bilder, da auf den anderen die VIN zu sehen war.

Foto-1-1
Foto-2-1
Foto-3-1
+6

Find ich klasse das sich jemand damit auseinandersetzt. Diese ganze Abgasrückführung ist wirklich nicht gut für die Motoren und sicherlich ein Grund dafür das diese nicht so lange halten.
Ich kenn das bei älteren Autos (z.B. Jaguar E-Type) dort gab es eine kleinen Blechkanister wo die Brühe dann aufgefangen wurde.
Weiterhin bin ich der bescheidenen Meinung das diese ganze Abgasrückführung zu lasten des Verbrauchs geht, ganz zu schweigen von dem DPF.

Weiter so und lass uns wissen wie es läuft,

Viele Grüsse,

roccobarocco

Zitat:

Original geschrieben von Dany_N

Hier nochmal die Bilder, da auf den anderen die VIN zu sehen war.

Zu dem Thema Verunreinigungen am Turbo, hatte ich auch schon bei meinem FL A6. Da hat die untere Schraube am Abscheider gefehlt, die man so schlecht sieht. Schaut erst mal danach ob diese locker ist oder noch da ist...

Hallo...

mein aktuelles Problem... SCHWARZER RAUCH beim Gas geben und leicht bis mittleres Leistungsverlust

Ich habe vieles gehört (AGR-Ventile, LMM, DPF Drucksensor usw...) Nach Fehlerauslesung habe ich den DPF-Drucksensor gewechselt, leider ohne Erfolg.
Bei mir war auch dieser Rohr voller Öl-Reste...

Aktuell habe ich gelesen, das es u.a. an Kurbelgehäuseentlüftung liegen soll und dieser u.a. schwarzen Rauch verursacht - Bin echt ratlos als Leihe????

Daher meine Frage...

1. Wo liegt der Kurbelgehäuseentlüftung? Teile-Nr., Bild, Lage-Position?
2. Gibt es da nicht ORIGINAL AUDI Ölabscheider oder hab da was missverstanden? siehe Link...

Ölabscheider Audi A6 4F

Hallo,

Audi A6 Avant 4f C6, 3.0 TDI Quattro, CDYA, BJ 08.2011, KM-Stand: 150.400

Habe gestern ebenfalls den Pulsationsdämpfer inkl. Dichtung und 2 neue Schrauben montiert.

Es hat tatsächlich die untere Schraube (N 909 589 02) gefehlt am Pulsationsdämpfer (059 129 955 AM), wie schon einige Mitglieder berichtet haben.

Deswegen war unterhalb alles so ölig und verschmutzt.
Man hörte auch ein leichtes Zischen beim beschleunigen (dachte das wäre normal!?), was jetzt durch die Reparatur ebenfalls behoben ist.

Der verbesserte Schlauch mit Schelle war bereits ab Werk montiert.

Bei der Gelegenheit, habe ich aus reiner Vorsorge, auch den LMM (Luftmassenmesser) gleich mit erneuert (059 906 461 N).

Demnächst werde ich noch den Druckschlauch unterhalb mit den 2 Schellen erneuern und dann alles komplett reinigen.

Am Freitag war er bereits beim Kundendienst und Bremsflüssigkeitswechsel. Auch den fälligen TÜV hat er ohne Mängel bestanden.

Also alles soweit in Ordnung und mit den neuen Reifen (kamen am Donnerstag drauf) fährt er sich jetzt einwandfrei.

Es macht wieder richtig Spaß zum fahren, wenn wieder alles Tip Top ist.

Er zieht jetzt auch wieder von unten besser und schaltet auch ruhiger, was evtl. am LMM liegt.
Der war zwar nicht kaputt, kann aber bei der Laufleistung bereits falsche Werte erzeugen, die schleichend kommen. Einen Getriebeölservice lasse ich dann im August noch machen, was sicher nicht schaden kann.

Die eine untere Schraube werde ich jetzt regelmäßig kontrollieren. Falls die sich wieder lockert, dann wird die mit Schrauben-Loctite befestigt.

Viele Grüße aus Bayern.

Deine Antwort