ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Öl nachkippen 11 Wochen nach Inspektion?!

Öl nachkippen 11 Wochen nach Inspektion?!

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:26

Hallo zusammen...

Heute bekam ich die Meldung, daß ich höchstens einen Liter Öl nachfüllen möge.

Was ansich nicht weiter schlimm wäre, wenn der Wagen nicht gerade erst in der Inspektion war (Ende Februar).

Ich habe den Macan S BJ19 schon länger als ein Jahr und eine Ölwarnung bekam ich bislang nicht.

Man könnte der Meinung sein, daß im PZ zuwenig Öl eingefüllt wurde, oder passiert das bei euch auch schon 'mal?

Etwas länger sollte die Ölmenge schon reichen...

Grüße :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke da hat Porsche was wenig eingefüllt.

Wenn er kein Öl verliert : Keine Panik.

Unser Cayenne S von 2010 mit V8 und 4,8 Liter Hubraum braucht (immer noch) auf 10.000 Kilometer vielleicht einen halben Liter. Deiner ist vieeeel jünger .. der sollte also nicht mehr verbrauchen ... kipp was nach und beobachte.

Das kann mal passieren und ist besser, als wenn sie zu viel eingefüllt hätten.

Mir hat man mal erklärt, dass sich in den ersten paar hundert Kilometer die Schläuche etwas ausdehnen

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:44

Das mag ja alles sein. Versteh ich auch soweit.

Dennoch oder gerade dann ist die eingefüllte Menge an Öl zu wenig.

Ist mir so in der Form noch nie passiert; und ich habe auch schon n paar Ölwechsel hinter mir. :)

Zitat:

@DanielML schrieb am 8. Mai 2024 um 18:40:20 Uhr:

Mir hat man mal erklärt, dass sich in den ersten paar hundert Kilometer die Schläuche etwas ausdehnen

Also das halte ich für eine ziemliche Fehlinformation. Wir sprechen hier vom Ölkreislauf, nicht vom (Kühl)wasserkreislauf. Im Ölkreislauf gibt es eigentlich keine Schläuche, sondern nur Ölleitungen aus Metall und die dehnen sich nicht aus. Und selbst wenn es - wie im Wasserkreislauf - ein paar wenige Schläuche gäbe, würden die sich niemals derart stark ausdehnen, dass der Ölstand dadurch um mind. einen halben Liter sinkt. Zumal ja während dem Messvorgang eh nur das abgelaufene(!) Öl in der Ölwanne gemessen wird. Auf diese Messung hätten gedehnte Schläuche - in denen kaum Öl steht - doch gar keine Auswirkung?! :rolleyes: :confused:

Da war wohl noch irgendwo Luft drin. Von sich blähenden Schläuchen habe ich noch nie etwas gehört. Beim Panamera musste der Motor nach dem Ölwechsel ziemlich lange im Standgas laufen, bis der Tester angezeigt hat, ob die eingefüllte Menge stimmt. Da kann man schon mal die Geduld verlieren. Aber wenn du 11 Wochen ohne Meldung gefahren bist, dann war bis jetzt auch ausreichend Öl drin. Pack einen halben Liter rein, fahr ein paar Kilometer und schau dir dann die Anzeige an.

Vermutlich wird im PZ minimal zu wenig Öl eingefüllt sein.

Bei meinem Macan 12/2018 musste ich bis heute kein Öl außerhalb des Service nachfüllen. Auch bei recht flotter Fahrweise nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 19:05

So kenn' ich das auch.

Frag doch mal bei Porsche nach, bezahlt hast du ja bestimmt die normale/reguläre Füllmenge. Vielleicht spendieren die ja einen Liter Öl.

 

Wenn das in 2-3 Monaten dann nochmal passiert, ist was im Argen!

 

Die Folgeerscheinungen von hohem Ölverbrauch spiegeln sich ja auch im OPF und Kat wieder. Das ist dann sehr unschön.

 

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 20:51

Ich war schon einige Male "Opfer" von durch Inspektionen verursachten Schäden.

Vom OT-Sensor bis, bei meinem ersten Macan, sogar zum kompletten Getriebeschaden. Daher bin ich anschließend immer sehr vorsichtig bis paranoid.

Ich habe jetzt 300 ml nachgefüllt und werde das sehr genau im Auge behalten.

Danke für die Einschätzungen.

Vielleicht isses nichts.

Poste mal bitte die Anzeige nach 50 km.

Habe nach der Inspektion den Ölstand zuhause gecheckt und festgestellt, dass er im unteren Drittel stand. Bin am nächsten Tag beim PZ vorbei. Die haben sich entschuldigt und einen halben Liter nachgekippt.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 10:14

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. Mai 2024 um 01:10:29 Uhr:

Poste mal bitte die Anzeige nach 50 km.

Was zu erwarten war.

Das wird beobachtet.

Ölstand

Vor wenigen Wochen habe ich unseren Macan S (2,9 Liter) vom Kundendienst abgeholt. Routinemäßig prüfe ich bei der Abholung die Felgen, den Ölstand via BC und den Reifendruck. Erst danach fahre ich vom Hof.

Insgesamt bin ich mit drei verschiedenen Macan S ca. 70 tkm gefahren. In alle drei Autos zusammen musste ich auf diese Laufleistung exakt einen Liter Öl nachfüllen. Finde ich absolut vertretbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Öl nachkippen 11 Wochen nach Inspektion?!