ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Öl / Luft wird aus der der Ventildeckelhaube gedrückt wenn der Lüfter angeht

Öl / Luft wird aus der der Ventildeckelhaube gedrückt wenn der Lüfter angeht

Opel Astra H
Themenstarteram 3. September 2023 um 13:18

Hallo,

ich habe das Problem, dass es mir Luft und damit letztlich das Öl aus meiner Ventildeckelhaube drückt wenn der Lüfter anspringt. Es kommt dann schon ordentlich Luft raus. Die Dichtung hatte ich eigentlich erst vor 20.000 km getauscht da die alte Porös war.

Hat Jemand Ideen zu möglichen Ursachen des Fehlers? Ich habe jetzt eine neue Ventildeckelabdeckung mit Dichtung bestellt um auszuschließen dass es vielleicht irgendetwas verzogen hat.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sorry

Msl einen CO-Test machen lassen,....

Irgendwie macht es keinen Sinn was du da schreibst, vielleicht solltest du etwas weiter ausholen, vielleicht ein Video machen und vor allem angeben, was für ein Motor es ist, falls es ein Astra H ist.

Themenstarteram 3. September 2023 um 13:39

Zitat:

@weini69 schrieb am 3. September 2023 um 15:30:34 Uhr:

Msl einen CO-Test machen lassen,....

Du meinst wohl einen C02 Test? Der ist Negativ.

Themenstarteram 3. September 2023 um 13:41

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. September 2023 um 15:32:49 Uhr:

Irgendwie macht es keinen Sinn was du da schreibst, vielleicht solltest du etwas weiter ausholen, vielleicht ein Video machen und vor allem angeben, was für ein Motor es ist, falls es ein Astra G ist.

Inwiefern macht es keinen Sinn? Es ist ein Astra H mit einem 1.6er

Wenn der Lüfter anspringt drücktes ordentlich Luft unten rechts und links raus. Kann ich sehen wenn Spülmittel / Wasser aufspprühe

Themenstarteram 3. September 2023 um 13:41

Zitat:

@OpelHeini :

Zitat:

Inwiefern macht es keinen Sinn? Es ist ein Astra H mit einem 1.6er

Wenn der Lüfter anspringt drücktes ordentlich Luft unten rechts und links raus. Kann ich sehen wenn Spülmittel / Wasser aufspprühe

Meine natürlich Astra H.

Es gibt 5 16er beim H.

Ich verstehe nicht, wie der Kühlerlüfter den Kurbelgehäusedruck erhöhen soll. Im Kurbelgehäuse ist immer Unterdruck.

Da gibt's keinen plausiblen Zusammenhang zwischen Lüfter und Kurbelgehäuse Entlüftung.

Das ist Einbildung.

BTW

Welcher 1.6er ?

Wieviel PS ?

.

Themenstarteram 3. September 2023 um 16:29

Okay. Danke für die Infos. Dann war das vielleicht einfach Zufall dass der Lüfter gerade lief.

Dass im Motor prinzipiel Unterdruck vorherrscht sollte eigentich gegen ein Abblasen der Luft sprechen oder?

Hat Jemand eine Idee was einen angenommenen Überdruck verursachen kann?

Themenstarteram 3. September 2023 um 16:31

Es ist der Z16XER mit um die 100 PS ... Kühlwasser oder Motoröl wird nicht verbrannt. Weder raucht es aus dem Auspuff raus noch hat ein CO2 Test angeschlagen. Aus war auch okay als das Problem bereits vorlag. Ich nehme an, dass die Werte sonst bei der Asu auch nicht gepasst hätten wenn der Motor Flüssigkeiten verbrennen würde.

Zitat:

@OpelHeini schrieb am 3. September 2023 um 18:29:28 Uhr:

 

Dass im Motor prinzipiel Unterdruck vorherrscht sollte eigentich gegen ein Abblasen der Luft sprechen oder?

@OpelHeini

Nochmal zum Verständnis.

Kurbelgehäusedruck hat nichts mit dem Lüfter zu tun.

Und ja etwas Unterdruck an der Öleinfüllöffnung sollte vorhanden sein, wenn der Öleinfülldeckel geöffnet wird.

Und wenn der Lüfter anspringt, wird auch der Druck im Kurbelgehäuse nicht größer, weil es ein geschlossenes System ist und die Öldämpfe usw. der Verbrennung zugeführt werden.

Themenstarteram 3. September 2023 um 17:01

Vielen Dank für die Erklärung. Das verstehe ich.

Fehler zeigt er mir keine an wenn ich den Speicher auslese.

Seit 100.000 km geht gerne einmal die Öldrucklampe an wenn man auf der Autobahn schnell fährt und ist dann wieder aus wenn der Motor neu gestartet wird. Öldruckschalter habe ich gewechselt.

Nach dem Tausch der Dichtung war etwa 10.000 km lang Ruge. Dann hat es wieder raus gesuppt.

Ein neuer Dichtungstausch hat nichts gebracht. Ich muss aber auch sagen dass die Dichting nicht gut in der Abdeckung von alleine gehalten hat so dass ich sie eingeklebt habe.

Die Dichtung in der neuen Abdeckung sitzt fest.

Kann es sein dass es mir die Haube verzogen hat?

Du fährst mit leuchtender Öldrucklampe? Hast du mal geschaut was dazu in der Betriebsanleitung steht?

Auch wenn das tatsächlich nur ein defekter Öldruckschalter ist, ich würde keinen Meter mehr fahren.

An die Dichtung darf keine Dichtmasse.

Zwischenablage01
Themenstarteram 3. September 2023 um 17:14

Ich meinte die gelbe Leuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Öl / Luft wird aus der der Ventildeckelhaube gedrückt wenn der Lüfter angeht