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Öl im Kühlwasser

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 10:24

Hallo ich fahre einen W124 E320 T Bj 95 .Der Wagen wurde sehr heiß und ich habe endeckt des er Öl im Kühlwasser hat.Im Motor allerdings ist kein Wasser im Öl .Wo könnte der Defekt liegen???

Beste Antwort im Thema

Hi,

es muss nicht unbedingt die Kopfdichtung sein.

Der Wasser/Öl Wärmetauscher ist auch ein Kandidat dafür. Der sitzt mit im Ölfiltergehäuse linksseitig am Motor und sollte unbedingt mit begutachtet bzw. ausgetauscht werden.

Auch die Dichtung selber, also zwischen Motor und Ölfiltergehäuse wird gern undicht. Allein deshalb sollte der Ölkühler schon ab.

 

Gruß Ulli

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am 2. März 2015 um 12:36

Zitat:

@faraday schrieb am 1. Februar 2010 um 11:58:42 Uhr:

Ich hab meine Zylinderkopfdichtung gerade neu machen lassen.

Auch bei mir hatte es mit einem leichten Ölfilm im Wasser begonnen und bin dann noch 30tkm damit gefahren, da ich nie Wasser im Öl hatte. Zum Ende hin hatte ich dann mehr Öl im Wasserkreislauf als Wasser ;)

Leider wurde der Druck im System so groß, das der Kühler seitlich undicht wurde und der dann auch ersetzt wurde.

ZKD,VDK, Kopf planen, Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen neu und nen neuen Kühler und voriges Spülen das Wasserkreislaufes hat mich in Berlin 600 € gekostet. Ein sehr guter Preis wie ich finde.

Hallo, bin neu hier im Forum und wohne in Berlin.

Wo gibt es diese Werkstatt in Berlin und stimmt die Qualität?? Ich weiß, der Talk ist schon eine Zeit her. Es wäre die Rettung meines 124er. "faraday" wenn es dich irgendwie noch gibt, melde Dich.

 

Habe leider zu meinem Entsetzen auch Öl im Kühlwasser und die Diagnose heute bekommen, neue ZKD und alles spülen 1500€ bis 2000€. Das würde fast bedeuten, Abschied vom 124er !?

Weil ich jetzt 2 mal mit der Werkstatt reingefallen bin wegen Rostbeseitigung 380€ und 500€ (ist ein neues Thema). Wegen der defekten ZKD müsste ich den Kauf beanstanden (vor 5 Mon vom Händler) und die letzte Reparatur auch . Jetzt bin ich enttäuscht und habe kaum Geld für Reparatutren. Ansonsten ist der Zustand innen und außen sehr gepflegt, kein weiterer Rost.

Wenn mir jemand gesagt hätte, was es eben mit dieser braunen Färbung im Kühlmittelbehälter aufsich hat, hätte ich nicht gekauft. Vorher weiß man's nicht und hinterher ist man schlauer.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme und was das Beste ist.

Schon einmal Danke für Antworten.

Beste Grüße aus Berlin

Wenn du schon 2x reingefallen bist und jetzt anfängst, wieder den billigsten zu Suchen, der angeblich im Jahr 2010 ne E320 Kopfdichtung mit Ventilschaftdichtungen, Kühler, Spülen & Co für 600€ gemacht haben soll, dann wirst du auch noch ein drittes mal reinfallen.

Beim E320 sind 1500-2000€ für die ganze Nummer realistisch, für 600€ kann ich weder im Jahr 2015, noch konnte ich im Jahr 2010 für 600€ Teile & Material kaufen gehen, da müsste ich sowohl im Jahr 2015 als auch im Jahr 2010 noch Geld beilegen um dein Auto reparieren zu dürfen ^^

Nur weil das Kühlmittel eine braune Färbung hat ist das noch lange kein Öl. Es muss der typische schimmernde Ölfilm zu sehen sein. Braune Farbe heißt einfach nur altes Kühlmittel (Wartungsstau).

Hm, also nur weil n Tropfen Öl aufm Wasser ist, würde ich mir nicht ins Hemd machen...

Vieleicht hat Ivaan getauscht Wasserpumpe mit Ölige Finger in Ölsand weil cheff nix geld hat um kaufen handwaschpaste weil kunden nix zahlen wollen ?

am 2. März 2015 um 13:48

1. Gucke mal nach, was da so in deinem Automatikgetriebe rumschwimmt. Die Kühlschlange fürs Getriebe im Kühler gibt auch gerne mal auf. Dann ist allerdings Handlungsbedarf, sonst zerlegt es ruck-zuck auch noch das Getriebe.

2. Wenn du das Auto vor 5 Monaten von (nicht bei!) einem Händler gekauft hast, ist das doch erst mal gar nicht dein Problem. Ab hin zu ihm und Nachbesserung verlangen. Lässt du das woanders machen und versuchst das von ihm bezahlt zu kriegen, zeigt er dir mit Recht einen Vogel.

3. Wie Mark-86 schon schrieb, ist der Preis von 600,- vielleicht für die Arbeitszeit realistisch. Komplett kommen da eher 2000,- bei raus.

4. Verstehe ich nicht, wie man sich so über eine (vorraussichtliche) Reperaturrechnung von 2k so ins Hemd machen kann. Würdest du heute eine sagen wir mal 6 Jahre alte E-Klasse kaufen und wolltest die nächstes Jahr wieder verkaufen, würdest du mit diesem Betrag alleine vom Wertverlust her wahrscheinlich nicht auskommen + der in der Zeit schon anfallenden Verschleissreperaturen. Wertverlust in diesem Sinne hat die alte Karre nicht mehr, also kann man dieses Geld auch prima in Reperaturen versenken. Es hat nie jemand behauptet, die E-Klasse wäre ein billiges Auto!

Corsa B ist billiger, Fahradfahren noch billiger...

Automatikgetriebe ist n guter Ansatz, genauen Preis kann man nicht sagen, ohne zu wissen was für ein Motor.

Beim E320 kommen da bei mir idr. 1400-1800€ zusammen, je nach dem was noch alles drumrum zerfällt / ursächlich für den Schaden war...

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben..ÖL im Wasser kann mehrere ursachen bei den M 104 Motoren haben.Kopfdichtung ist hauptmerkmal.Ventildeckeldichtung unwahrscheinlich.Ölfiltergehäuse mit Heizung (Ausbauen prüfung vollziehen ,Gehäuse kann in sich gebrochen sein(Hatte ich z.B.)Vorderer Wassereinlauf am oberen Stirnseitigen Deckel .Dort fliesst Wasser in die Mitte des Kopfes und dadurch kann das Wasser ebenfalls( wenn Kopdichtung defekt)eintretten.Mach doch mal ne Kühlmittelkreislaufprüfung.Sollte der Druck nach einer gewissen zeit abnehmen so ist dein ZKD durch.Beachte beim abpressen den Druck nicht mehr als 1,5 Bar .Berichte wies weitergeht ok

am 2. März 2015 um 15:29

Danke für Eure Einschätzungen, hab übrigens den 111 Motor 220E Automatik.

Das hilft zumindest vorrübergehend. Kommt halt alles auf einmal. Außerdem hatte ich ganz andere Baustellen am Auto geplant (Rostvorsorge etc.) Das Auto soll überwiegend fahren und Spass machen. 2000€ ist halt schon eine Investtion die ich abwägen muss, für andere mag das ja egal sein, hauptsache Stern. Aber dank der neu erworbenen, konstruktiven Kenntnisse, werde ich zu allererst mal genauer abklären lassen was wirklich abgeht und dann sowieso zum Händler. Mal schauen was bei raus kommt.

Bis dann

Also 2 Mille für ne M111 Kopfdichtung ist n bisschen sehr sportlich.

Das Thema Öl/Wasserwärmetauscher ist schonmal durch, hat der nicht, Automatik kann sein, kann man prüfen, aber wahrscheinlich ist der Kopf über der Dichtung weggefressen. Aber das sollte so im Bereich 1200-1400€ liegen...

am 6. März 2015 um 20:21

Wasser verdampft im Öl Kreislauf praktisch deswegen siehst du es nicht und es geht still und heimlich durch den Peilstab raus.

Es gibt einen Indikator zum Motoröltest zu kaufen unter www.motorcheckup.com. Unter anderem kann Wasser im Öl nachgewiesen werden: 1 Tropfen betriebswarmes Öl auf den Indikator, einige Stunden einwirken lassen und begutachten. Damit Kondenswasser auszuschließen ist, nach eventuellem Kurzstreckenbetrieb den Motor außerorts gut warm fahren.

am 8. März 2015 um 21:59

Der neue Tipp hört sich gut an. Bei 12€ Einzeltest kann man nicht viel verkehrt machen, vorausgesetzt man macht es wirklich richtig. Bei meiner ausschließlichen Kurzstrecke, den vielen Ampelstops hier in Berlin und jede Menge Kaltstarts , muss ich wirklich erst einmal länger Autobahn fahren, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Mal sehen wann ich die Zeit habe.

Zwischenzeitlich war ich bei 2 renommierten Werkstätten (anerkannte 124er-Spezi), die ein anderes Bild auf mein Problem mit der ZKD werfen, so daß bei mir langsam der Eindruck entsteht, das die Ersteinschätzung viel zu hoch gekocht war. Demnach kein Öl im Wasser (Fingerprobe und am Glykose-Prüfer auch keine Anzeichen von Öl) und der Hinweis Kühlwasser tauschen und spülen. Die 2te Werkstatt meinte erst mal das System abdrücken und dann weitersehen.

Hab dann in einer Werkstatt angerufen, die ausschließliche Zylinderköpfe reparieren http://intakt-zylinderkopftechnik.de/Home/1,000000528843,8,1

Dann habe ich mich an die Fakten gehalten: Links am Motorblock (wenn man davorsteht) ist es mehr ölig, rechts geringfügig. Minimaler Wassserverlust und auch fast kein Öl (bei Fahrleistung von 2500KM). Keine schwarzen Ölspuren im Ausgleichsbehälter, Öldeckel/Stab nicht wasseraufgeschäumte Spuren, Schutzwanne unter dem Motor leicht verölt, aber keine Öllachen. Kein blauer oder weißer Rauch aus dem Auspuff.

Dann die Antwort vom ZK-Techniker: neues Wasser und spülen, Motor außen vom Öl säubern. Abdrücken ist Quatsch bringt nur bei ausgebautem Zustand verwertbare Hinweise. Wenn man das Öl am Kopf weghaben will, muss man den Zylinderkopf auf Haarrisse überprüften und planen, damit die teure Reparatur auch zum Ergebnis führt. Ansonsten Öl (auch Temperatur) und Wasser beobachten.

Jo, da halte ich mich jetzt mal dran.

Den MOTORcheckUP Einzeltest überlege ich noch einmal.

Was haltet ihr von Liquid Molly Ölstop?

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