ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öl im Kühlwasser

Öl im Kühlwasser

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 10:24

Hallo ich fahre einen W124 E320 T Bj 95 .Der Wagen wurde sehr heiß und ich habe endeckt des er Öl im Kühlwasser hat.Im Motor allerdings ist kein Wasser im Öl .Wo könnte der Defekt liegen???

Beste Antwort im Thema

Hi,

es muss nicht unbedingt die Kopfdichtung sein.

Der Wasser/Öl Wärmetauscher ist auch ein Kandidat dafür. Der sitzt mit im Ölfiltergehäuse linksseitig am Motor und sollte unbedingt mit begutachtet bzw. ausgetauscht werden.

Auch die Dichtung selber, also zwischen Motor und Ölfiltergehäuse wird gern undicht. Allein deshalb sollte der Ölkühler schon ab.

 

Gruß Ulli

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zylinderkopfdichtung durch.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 10:49

Danke !das habe ich mir auch gedacht ,nur wäre dann nicht auch im motor ein Öl- Wassergemisch zu finden??

Ich hab meine Zylinderkopfdichtung gerade neu machen lassen.

Auch bei mir hatte es mit einem leichten Ölfilm im Wasser begonnen und bin dann noch 30tkm damit gefahren, da ich nie Wasser im Öl hatte. Zum Ende hin hatte ich dann mehr Öl im Wasserkreislauf als Wasser ;)

Leider wurde der Druck im System so groß, das der Kühler seitlich undicht wurde und der dann auch ersetzt wurde.

ZKD,VDK, Kopf planen, Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen neu und nen neuen Kühler und voriges Spülen das Wasserkreislaufes hat mich in Berlin 600 € gekostet. Ein sehr guter Preis wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von W124320

Danke !das habe ich mir auch gedacht ,nur wäre dann nicht auch im motor ein Öl- Wassergemisch zu finden??

Anfangs sicher nicht, weil der Öldruck größer ist, als der Kühlwasserdruck.

Hallo,

es kommt immer darauf an,an welcher Stelle die ZKD durchgeknallt ist.

Du hast glück das es nicht umgekehrt ist.

Hallo,

ich hatte das selbe bei einem 300ter.

Dort hatte ich auch erst nur öl im Külwasser.

Ich würde das an deiner stelle nicht auf die lange Bank schieben mit der Reperatur.

Sonst kann das ganz schnell nen Fass ohne boden werden.

Gruß

Speedy

Wenns schon ziemlich viel Öl im Kühlwasser war, würd ich das Kühlsystem nach der Reparatur auch mal spülen!

...wenn sich da noch was zugesetzt hat mit dem ganzen Ölschlamm wird deine neue ZKD sicher nicht lange halten;)

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 7:22

Danke für die Antworten!!Wir sind bei der Reperatur ,Darmspülung muß ähnlich sein ,BAAA

Vergiss nicht, den Überlaufbehälter im Kotflügel auch zu spülen!

Hi,

es muss nicht unbedingt die Kopfdichtung sein.

Der Wasser/Öl Wärmetauscher ist auch ein Kandidat dafür. Der sitzt mit im Ölfiltergehäuse linksseitig am Motor und sollte unbedingt mit begutachtet bzw. ausgetauscht werden.

Auch die Dichtung selber, also zwischen Motor und Ölfiltergehäuse wird gern undicht. Allein deshalb sollte der Ölkühler schon ab.

 

Gruß Ulli

Was man so ließt vom M104 wird dieser Öl/Wasserwärmetauscher

(Ölfiltergehäuse) wohl der verdächtigste Kandidat sein.

Das Öl wird mit Überdruck ins Kühlwasser gedrückt. Ohne

nachzusehen wird man das nicht merken, weil der Ausgleichs-

behälter in den Überlaufbehälter, der versteckt hinter dem

Kotflügel rechts sitzt, entleert. Nimmt der Ölstand sichtbar ab?

Ansonsten nat. noch die ZKD. Aber die sollte hier für gewöhnlich eher

nach rechts außen undicht werden.

am 11. Mai 2010 um 11:36

Was war denn jetzt die Lösung?

Habe nämlich das gleiche Problem...

Gruß

Knut

Beim dieser Motoren oder anliches beim Mercedes im 90% ist ZKD durch und das ist das. Warum Motor durchspulen und geben 300Eu wann man muss eigentlich Dichtung wechseln? Ja ich weiss es ist teuer aber hier kann man wenig machen als denn ZKD wechseln und dann System spullen lassen.

am 29. Juli 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von faraday

Ich hab meine Zylinderkopfdichtung gerade neu machen lassen.

Auch bei mir hatte es mit einem leichten Ölfilm im Wasser begonnen und bin dann noch 30tkm damit gefahren, da ich nie Wasser im Öl hatte. Zum Ende hin hatte ich dann mehr Öl im Wasserkreislauf als Wasser ;)

Leider wurde der Druck im System so groß, das der Kühler seitlich undicht wurde und der dann auch ersetzt wurde.

ZKD,VDK, Kopf planen, Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen neu und nen neuen Kühler und voriges Spülen das Wasserkreislaufes hat mich in Berlin 600 € gekostet. Ein sehr guter Preis wie ich finde.

Hallo wo in Berlin ???

Kannst du mir da eine Anschrift geben ??

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen