ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Öl Füllstand F40 Getriebe Opel Vectra C 3.0 CDTI

Öl Füllstand F40 Getriebe Opel Vectra C 3.0 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 9:47

Hallo Gemeinde,

 

Ich bin derzeit gerade am Getriebewechsel meines Opel Vectra C beschäftigt!

Eine Werkstatt wollte nicht mehr Ran, ( da ich die Passenden Teile Mitbringen wollte)

Opel Lasse ich nicht mehr Ran.....Die haben genug Geld Kassiert und es ist nix bei Rausgekommen.

Problem was ich seit ca.1 Jahr mit dem Auto Hatte war das er im Bereich von 1500-2000 Touren ab dem 5-6 Gang Zu wackeln/Vibrieren anfing....der Fehler wurde hier von Opel nicht behoben, und auch nicht gefunden....ich sollte so weiter Fahren!

( Zur Geschichte....Auto hat bei 490000 km neuen Motor bekommen - von FOH eingebaut inkl. Getriebeölwechsel)

Nach ca. 12-13 tkm fingen Die Probleme an ...immer nach ca. 1 Stunde Fahrt kam Das Vibrieren, nach langem Kampf....wurde von Opel Das Schwungrad gewechselt sowie Kupplung und ausrücklager)

Ich hatte zeitweise Die Vermutung daß die das gar nicht gemacht hatten, dem ist definitiv nicht so...., Alle Teile sind neu reingekommen

( Kann es nun ja selber sehen)

Kupplung und Schwungrad sind von Luk, ausrücklager von FTE oder sowas,

Jedenfalls habe ich beim Ausbau des Alten Getriebe das Öl vorab über Die Ablassschraube abgelassen und es sind hier lediglich 1,7-1,8 Liter rausgelaufen, es war nicht mehr drinn!

Das erscheint mir schon etwas sehr wenig im Angesicht Der Größe des Getriebes!

Wie viel muss denn da an Öl rein?

Will ja wenigstens alles Beim Wechsel Richtig machen !

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

https://www.welches-oel.de/.../

3,2l war die Werksfüllung , danach gabs Feldabhilfen mit 2,5 oder 2,7l .

Da die Gebinde 1l groß sind , fährt man also mit 3l ganz gut

https://xn--marken-l-t4a.de/de/...yntrans-Multivehicle-75W-90.html?...

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:12

OK vielen Dank Erstmal.....

Kann also sein das wenn zu wenig Öl drinnen war die letzten Gänge Probleme bekommen haben ? Öl hab ich schon gekauft....

Mache dann Montag weiter.....bin ja gespannt wie er sich nach dem Wechsel verhält....

Ist das f40 nicht ausreichend gefüllt wenn es über die öleinfüllöffnung rausläuft?

3,2l

Über die Feldabhilfe wurde die Einfüllmenge um 0,8l auf 2,4l reduziert.

Das F40 reagiert aber relativ empfindlich auf andere Öle.

Ich hab da relativ viel Erfahrungen gesammelt.

 

Zitat:

@Valance schrieb am 26. Januar 2019 um 19:30:21 Uhr:

Ist das f40 nicht ausreichend gefüllt wenn es über die öleinfüllöffnung rausläuft?

Ja...dann ist es voll :p

Ich vermute das man dann bestimmt 6 Liter rein bekommt

MfG

W!ldsau

 

nach dem das ganze öl raus gelaufen ist, drei 3 liter rein und gut.

Zitat:

@Valance schrieb am 26. Januar 2019 um 19:30:21 Uhr:

Ist das f40 nicht ausreichend gefüllt wenn es über die öleinfüllöffnung rausläuft?

Die Einfüllöffnung ist oben drauf. Wenn es da raus läuft ist das Getriebe randvoll.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:37

Meine Vermutung ist ja das Die Werkstatt nur bis zu den Antriebswellen gefüllt hat! Die Wellendichtringe der Antriebswellen wurden ja noch gewechselt.....ich denke hier ist im Anschluss einfach nicht nachgefüllt worden.....

Ist aber niemand drauf gekommen war ja im Anschluss noch dreimal Dort weil es Probleme mit dem Antriebsstrang gab !

Das Wellenlager auf der Beifahrerseite war auch komplett fest....war noch das Erste....die Zwischenwelle ließ sich von Hand Kaum Drehen !

Aber auf Sowas kommen die leider nicht von alleine wenn sie so ne Reparatur machen ....

 

Öl habe ich jetzt Castrol Syntrans Multivehicle 75w90 gekauft

Das sollte passen oder ? Was kommt denn Original rein ?

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 27. Januar 2019 um 09:24:29 Uhr:

Zitat:

@Valance schrieb am 26. Januar 2019 um 19:30:21 Uhr:

Ist das f40 nicht ausreichend gefüllt wenn es über die öleinfüllöffnung rausläuft?

Die Einfüllöffnung ist oben drauf. Wenn es da raus läuft ist das Getriebe randvoll.

Ok. Wieder was gelernt. Danke

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 27. Jan. 2019 um 10:37:48 Uhr:

Was kommt denn Original rein ?

Laut Opel Infos das SAE 75W-85 API GL4 .

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 27. Januar 2019 um 10:37:48 Uhr:

Meine Vermutung ist ja das Die Werkstatt nur bis zu den Antriebswellen gefüllt hat! Die Wellendichtringe der Antriebswellen wurden ja noch gewechselt.....ich denke hier ist im Anschluss einfach nicht nachgefüllt worden.....

Ist aber niemand drauf gekommen war ja im Anschluss noch dreimal Dort weil es Probleme mit dem Antriebsstrang gab !

Das Wellenlager auf der Beifahrerseite war auch komplett fest....war noch das Erste....die Zwischenwelle ließ sich von Hand Kaum Drehen !

Aber auf Sowas kommen die leider nicht von alleine wenn sie so ne Reparatur machen ....

Öl habe ich jetzt Castrol Syntrans Multivehicle 75w90 gekauft

Das sollte passen oder ? Was kommt denn Original rein ?

wenn Du die A-Wellen ziehst kommen bei 3l Füllung etwa 100-200ml heraus , also immer noch mehr drin als nach Feldabhilfe...

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 27. Januar 2019 um 10:37:48 Uhr:

Öl habe ich jetzt Castrol Syntrans Multivehicle 75w90 gekauft

Das sollte passen oder ? Was kommt denn Original rein ?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 27. Januar 2019 um 19:06:16 Uhr:

Laut Opel Infos das SAE 75W-85 API GL4 .

Nur bedingt richtig.

Original hate Opel ein SAE 75W-85 GL-4 (Intern BOT 402) verwendet.

Aber da es ja Probleme mit der Schaltbarkeit gab, wurde die Öleinfüllmenge reduziert.

Mittlerweile verwendet Opel ein SAE 70W GL-4 (intern BOT 303)

Es sind übrigens Castrol Öle

 

Mit einen 75W90 wäre ich sehr vorsichtig. Es kann funktionieren, es kann aber genau so gut Probleme mit der Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen geben.

Ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrungen jetzt mal ein Motul DCTF probieren.

MfG

W!ldsau

Ich hatte nach einem Wechsel zum Castrol Syntrans Multivehicle 75w90 Probleme mit der Synchronisation im warmen Zustand. Kalt prima schaltbar, warm gingen die Gänge nur mit viel Kraft rein. War aber beim F35 und nicht F40. Hab dann auf das Opelöl zurück gewechselt.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 18:07

Jetzt ist es Drinn :-) ( das Oben beschriebene Castrol) , gewechselt ist es ja schnell wieder wenn es nicht funktioniert :-) !

Danke für Die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Öl Füllstand F40 Getriebe Opel Vectra C 3.0 CDTI