ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Öl frage, Öl Wechsel Auris E180

Öl frage, Öl Wechsel Auris E180

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 10. September 2020 um 14:55

Grüße euch alle,

 

Ich hätte gern wegen Öl und Öl Wechsel was gewusst.

Ich habe heute bei meinen Auris Hybrid heute den öl gewechselt. Grund dafür war nicht das es Zeit war zu wechseln sondern, ich musste bisschen nachfüllen. Lediglich bekam nur von Toyota Händler gesagt, es wäre 5-30 Öl drin. Aber welche 5-30 könnte die Dame mir nicht sagen oder wollte nicht.

Ihre Aussage war 5-30 ist 5-30 und da hab ich am Telefon gelacht.

Ich wollte nicht einfach 5-30 rein tun sondern es musste das passende Toyota Öl sein.

Somit hab ich’s mir einfach gemacht und das Öl komplett gewechselt mit Filter. Original Toyota Öl.

 

Bei Kauf würde laut Inspektion das Öl gewechselt.

Bis jetzt bin ich ca. 6000 km gefahren, also nicht viel.

 

Das abgelassen alte Öl in der Werkstatt war rot, 6000km gefahren. Meine Meinung nach, war das Öl bei der Inspektion gar nicht gewechselt worden.

 

Ich hänge gleich paar Bilder an und würde mich gern über eure Meinung freuen was Ihr dazu sagt.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

0W20 ist das richtige Öl. Manche Werkstätten kapieren das anscheinend nicht und erzählen was von Risiken bei schnellen Autobahnfahrten im Sommer. Blödsinn, habe sogar bei der Deutschlandzentrale diese Auskunft bekommen.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

sorry für die sehr knappe antwort meinerseits... ich habe keinen hybriden E180... bei mir kommt kein 5W-30 rein. Bei mir muss 0W-20 rein.

Schau mal in deine Betriebsanleitung ;-)

Ob es rötliche Öle gibt, weiß ich nicht. Verbrauchtes, altes Öl wird schwarz und ist nicht durchsichtig, so wie deines. Scheint, was auch immer für eine Sorte, neues Öl zu sein.

Rot kenne ich nur vom Getriebe. Weiß wer mehr? würde mich auch interessieren ;-)

Das Öl scheint sehr wenig gebraucht zu sein, kein Wunder nach 6000km. Die Farbe ist normal. Die modernen Motoren brauchen meist Öle der dünnen Sorte 0W20, 5W30 und ähnliche C1 Öie. Zum einen verringern diese Öle den Reibungswiderstand und verstopfen andererseits nicht die feinen Schmierkanäle und den Partikelfilter (falls vorhanden).

Welche Marke man wählt, ist absolut egal. Toyota stellt kein Öl her, sondern klebt nur das Etikett drauf.

Schau in der Betriebsanleitung, welche Viskosität empfohlen wird und dann kaufst du das Öl ohne auf die Marke zu achten. Ich bevorzuge Castrol, ohne die anderen Marken schlecht reden zu wollen. Die Wechselintervalle sind sicher länger als 6000km. Beachte aber die Ölverdünnung, wenn das Auto viel in der Kurzstrecke bewegt wird.

Rot ist eigentlich nur Getriebeöl, bzw. ATF-öl.

Möglicherweise hat da jemand KEIN Motoröl zur Hand gehabt und ATF eingefüllt.

In dieser Hinsicht ist es wohl gut, daß du nun einen echten Motorölwechsel durchgeführt hast.

Gute Grüße,

freis

Das ist doch nicht rot, wenn überhaupt Rehbraun wie man so schön sagt. Vollkommen in Ordnung nach 6tkm. Und zum Toyotaöl 5w30 holen und auf die Toyotafreigabe achten fertig.

Hallo an die Gemeinde.

Zufälligerweise habe ich vorhin mein Toyota Auris Hybrid von der Inspektion abgeholt. (30.000km).

Bei mit steh auf der Rechnung, dass Motoröl 5W-30 PFE Premium heinein gefüllt wurde. Demnach ist das das richtige Öl? Bin davon ausgegangen, dass 0W-20 verwendet wird......(verwendet werden muss).

Und sorry, ich bin kein Ölkenner.

0W20 ist das richtige Öl. Manche Werkstätten kapieren das anscheinend nicht und erzählen was von Risiken bei schnellen Autobahnfahrten im Sommer. Blödsinn, habe sogar bei der Deutschlandzentrale diese Auskunft bekommen.

Ja, viele Werkstätten haben scheinbar günstige 5W30-Fässchen rumstehen... ist zwar auch zulässig, aber eben nicht optimal.

5W-30 darf in Ausnahmefällen verwendet werden, wenn kein 0W-20 zur Hand ist. Aber nachdem der Prius das dünnere Öl seit 20 Jahren schluckt, sollte auch der letzte Toyota-Händler mal so langsam auf 0W-20 umgeschwenkt haben.

Zeit wärs, Toyota führt gerade 0W-16 ein in den neuen Motoren.

Im neuen Yaris kommt wohl sogar 0-W8 zum Einsatz.

5W-30 hatte ich in meinem 90er-Jahre-Renault drin. Für den Renault war das gut. In einem deutlich moderneren Auto würde ich es aber nicht mehr verwenden.

5-W30 ist meines Wissen kein Problem und bei hoher Belastung sicherlich besser. Nicht verrückt machen lassen.

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:54

Hat jemand den Teilenummer für das 1 Liter und 5 Liter, von den 0w-20 der speziell für die Hybrid Fahrzeugen gedacht ist und das HSD Logo auf der Packung hat??

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:56

Bezüglich der 5w-30, die Variante die ich jetzt rein gemacht hat, finde ich sehr gut. Motor läuft ruhiger und verbraucht ist auch besser geworden, komme mit einen Tank ca 900km hin.

Fahre aber auch nicht mehr als 140 km/h.

;-) ich mach lieber das Öl rein, was auch in der Betriebsanleitung steht. Alternativ zugelassene Öle sind halt zweite Wahl. Und zur Alternative 5W-30 steht bei mir drin, darf zwar rein, aber beim nächsten Wechsel wieder 0W-20!

selbst unser Fiat 500 kriegt 0W-20!! Das ist halt Standard heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Öl frage, Öl Wechsel Auris E180