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Auris Hybrid Lounge oder Elektroauto kaufen?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:46

Hallo

Bald steht bei uns eine Neuanschaffung ins Haus und da Automatik gerne gefahren wird und auch eine etwas umweltbewusstere Art der Fortbewegung kommen soll wollte ich mal euch fragen was ihr eher empfehlt.

Einen hybrid auris oder ein vollwertiges elektroauto?

Gefahren werden eigentlich wenig langstrecken

Ab und zu vll mal aber wer weiß was kommt.

Strecken sind so 70km am tag ca.

Mal auch weniger oder nix.

Bin sowohl den hybrid auris als auch einen renault zoe gefahren.

Beides hat was für sich

Ich bin aber kein Fan der batteriemiete.

Und der auris bietet auch viel bessere Verarbeitung und haptik sowie Ausstattung finde ich als der renault.

Er kostet aber in der Anschaffung mehr.

Dafür nervt irgendwie das cvt Getriebe

Fährt sich fein und nicht schlechter als das Reduktionsgetroebe vom renault aber es wird echt sehr laut das ganze wenn man mal gas gibt und damit mein ich netmal viel gas

Dafür gibt's 5 jahre vollgarantie von Toyota.

Wie argumentiert ihr?

Es ist echt nicht einfach :/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Wie argumentiert ihr?

Ich bin ein Fan von objektiven Überlegungen und würde erstmal rechnen:

Der Renault ZOE hat einen 22kWh-Akku und kommt damit laut Renault zwischen 100 und 150km weit. Rechnet man mit 125 Kilometern, hast Du einen durchschnittlichen "Verbrauch" von 17.6kWh/100km. Rechnen wir noch rund 20% Ladeverluste hinzu, musst Du pro 100km ca. 21kWh "nachtanken". Bei den aktuellen Strompreisen von ca. 28 Cent/kWh hast Du Kosten von ca 6 Euro/100km an Strom.

Der Auris HSD braucht laut Spritmonitor im realen Betrieb rund 5.2 Liter/100km, bei den aktuellen Spritpreisen sind das ca. 8 Euro/100km an Benzin.

Leider hast Du deine durchschnittliche Fahrleistung nicht angegeben, ich rechne mal mit 10.000km/Jahr. Damit würde Dich der ZOE 600 Euro an Strom, der HSD 800 Euro an Sprit kosten.

Sieht erstmal besser aus für den ZOE, aber jetzt kommt die Batteriemiete: Im besten Fall zahlst Du 79 Euro/Monat d.h. 948 Euro/Jahr. Das macht den Kostenvorteil des ZOE sofort zunichte, selbst wenn man den rund 1.200 Euro höheren Anschaffungspreis des HSD berücksichtigt.

Rein kostentechnisch also eine klare Entscheidung für den Auris HSD.

Auch bei der CO2-Bilanz sieht es schlechter aus als man vermuten würde:

Beim aktuellen Strommix werden 500g CO2 pro erzeugter kWh emittiert. Dein Ladevorgang schlägt dann also mit 10.500g CO2/100km zu Buche, während der Auris HSD pro 100km nur 9.100g CO2 emittiert.

Was noch dazukommt:

Der ZOE ist von der Größe her eine ganze Klasse unter dem Auris angesiedelt, Du hast mit dem Auris das wesentlich komfortablere und geräumigere Auto. Zum Laden des ZOE fehlt eine flächendeckende Infrastruktur, und mit einer Reichweite von nur 150km kann es da in der Praxis schnell mal eng werden, wenn eine längere Strecke ansteht. Mit dem HSD hingegen hast Du diesbezgl. keinerlei Probleme.

Von daher wäre für mich zum aktuellen Zeitpunkt ganz klar der HSD die bessere Wahl. Er ist eindeutig das wirtschaftlichere und auch das umweltfreundlichere Auto und bietet dazu mehr Platz und Komfort.

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Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Wie argumentiert ihr?

Ich bin ein Fan von objektiven Überlegungen und würde erstmal rechnen:

Der Renault ZOE hat einen 22kWh-Akku und kommt damit laut Renault zwischen 100 und 150km weit. Rechnet man mit 125 Kilometern, hast Du einen durchschnittlichen "Verbrauch" von 17.6kWh/100km. Rechnen wir noch rund 20% Ladeverluste hinzu, musst Du pro 100km ca. 21kWh "nachtanken". Bei den aktuellen Strompreisen von ca. 28 Cent/kWh hast Du Kosten von ca 6 Euro/100km an Strom.

Der Auris HSD braucht laut Spritmonitor im realen Betrieb rund 5.2 Liter/100km, bei den aktuellen Spritpreisen sind das ca. 8 Euro/100km an Benzin.

Leider hast Du deine durchschnittliche Fahrleistung nicht angegeben, ich rechne mal mit 10.000km/Jahr. Damit würde Dich der ZOE 600 Euro an Strom, der HSD 800 Euro an Sprit kosten.

Sieht erstmal besser aus für den ZOE, aber jetzt kommt die Batteriemiete: Im besten Fall zahlst Du 79 Euro/Monat d.h. 948 Euro/Jahr. Das macht den Kostenvorteil des ZOE sofort zunichte, selbst wenn man den rund 1.200 Euro höheren Anschaffungspreis des HSD berücksichtigt.

Rein kostentechnisch also eine klare Entscheidung für den Auris HSD.

Auch bei der CO2-Bilanz sieht es schlechter aus als man vermuten würde:

Beim aktuellen Strommix werden 500g CO2 pro erzeugter kWh emittiert. Dein Ladevorgang schlägt dann also mit 10.500g CO2/100km zu Buche, während der Auris HSD pro 100km nur 9.100g CO2 emittiert.

Was noch dazukommt:

Der ZOE ist von der Größe her eine ganze Klasse unter dem Auris angesiedelt, Du hast mit dem Auris das wesentlich komfortablere und geräumigere Auto. Zum Laden des ZOE fehlt eine flächendeckende Infrastruktur, und mit einer Reichweite von nur 150km kann es da in der Praxis schnell mal eng werden, wenn eine längere Strecke ansteht. Mit dem HSD hingegen hast Du diesbezgl. keinerlei Probleme.

Von daher wäre für mich zum aktuellen Zeitpunkt ganz klar der HSD die bessere Wahl. Er ist eindeutig das wirtschaftlichere und auch das umweltfreundlichere Auto und bietet dazu mehr Platz und Komfort.

Der passendere Vergleichspartner zum Zoe wäre übrigens der deutlich günstigere Yaris Hybrid.

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Der passendere Vergleichspartner zum Zoe wäre übrigens der deutlich günstigere Yaris Hybrid.

Stimmt. Dann geht die Wirtschaftlichkeits- und Umweltrechnung noch klarer zu Gunsten des Hybridfahrzeugs aus.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

Auch bei der CO2-Bilanz sieht es schlechter aus als man vermuten würde:

Beim aktuellen Strommix werden 500g CO2 pro erzeugter kWh emittiert. Dein Ladevorgang schlägt dann also mit 10.500g CO2/100km zu Buche, während der Auris HSD pro 100km nur 9.100g CO2 emittiert.

Ich kann Dein Argumentation schon nachvollziehen, 3 Punkte sollte man aber schon sehen:

1) Die CO2 Emission für Strom hat man durch die Wahl des "richtigen" Anbieters oder eigener Photovoltaik selbst in der Hand

2) Der reale CO2 Ausstoß bei 5,2l Durchschnittsverbrauch des Auris HSD ist 12.200 g/100km

--- Der reale CO2 Ausstoß bei 4,85l des Yaris HSD entspricht immer noch 11.300 g/100km

3) Wie auch der HSD gg. Normalbenziner hat ein reiner Elektronantrieb eine nochmals gesteigerte Komfortkomponente.

Geld ist nicht alles! Es fahren genug teuer hochgerüstete Autos mit sinnlosen Gimmicks rum, wo das Geld mMn sinnvoller in einen komfortablen Antrieb investiert wäre.

Aus meiner Sicht ist der größte Nachteil noch die Reichweite. Läge diese bei realen 300 km bei heutigen Preisen würde ich mir so ein Teil sofort holen. Wer mit heutigen Reichweiten und Ladeinfrastruktur leben kann und nicht jeden Cent 2x umdrehen muss, bekommt mit dem ZOE oder dem i3 schon ein interessantes, überlegenswertes Produkt. Zumindest als Zweitwagen neben einem X5 in der Garage ein wahrlich auch ökologischer Fortschritt. ;) Wer das Geld für einen Panamera aufbringen kann, für den wäre sowieso der Tesla S die zumindest interessantere Wahl.

Normalverdiener die nach fortschrittlichen Antrieben suchen, werden sich zunächst wohl eher in Richtung Hybrid entscheiden müssen. Der Yaris wäre da in der Tat die vergleichbarere Alternative zum ZOE

monegasse

 

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

1) Die CO2 Emission für Strom hat man durch die Wahl des "richtigen" Anbieters oder eigener Photovoltaik selbst in der Hand

Eigentlich hat man es nur bei eigener PV selbst in der Hand ;)

Zitat:

2) Der reale CO2 Ausstoß bei 5,2l Durchschnittsverbrauch des Auris HSD ist 12.200 g/100km

Das stimmt, ich hatte mit dem Normverbrauch gerechnet.

Auch das stimmt nicht, um einen wirklichen CO2 Vergleich zu erhalten, ist die Betrachtung der Lieferkette relevant.

Die Quelle http://www.hvv-mobility.com/glossar/kohlendioxid-(co2) nennt für Benzin 0,3 kg/Liter, beim Strom wird meist alles schon eingerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Wie argumentiert ihr?

Der Auris HSD braucht laut Spritmonitor im realen Betrieb rund 5.2 Liter/100km, bei den aktuellen Spritpreisen sind das ca. 8 Euro/100km an Benzin.

Ich finde da einen realen Verbrauch von 4,96 l/ 100km:

http://www.spritmonitor.de/.../1212-Auris_Hybrid.html?...

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Ich finde da einen realen Verbrauch von 4,96 l/ 100km:

http://www.spritmonitor.de/.../1212-Auris_Hybrid.html?...

Du hast auf 2013 eingeschränkt. Ohne diese Einschränkung sind es 5.2 ;)

Richtig. Denn wir reden ja über den Auris II, oder?;)

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Richtig. Denn wir reden ja über den Auris II, oder?;)

Stimmt, es geht ja hier um einen neuen Auris. Du hast recht ;)

Themenstarteram 1. August 2013 um 21:15

Je mehr ich über den Auris nachdenke, desto besser gefällt er mir.

Der Yaris - mag sein, dass er das Pendant zum Zoe darstellen würde - fällt weg denn es geht mir nicht um den Preis an sich. Sicher ist das für viele "wirtschaftlicher" aber ich hab eine Summe, die auszugeben ich bereit bin, und da kostet eben der Zoe nunmal fast soviel wie ein Auris - viel ist da nach Abzug eines guten Händlerrabattes nicht mehr. Bei Renault bekommt man fast garnix, vll einen kleinen gut gemeinten Abrundungsbonus.

Beim Auris sehe ich eig. nur einen Nachteil.

Er ist eben kein Vollelektro. Ich hätte natürlich gerne lieber ein rein elektrisches Auto.

Aber ich sag es einfach so wie es mir dabei geht.

Der Zoe ist für seine Qualität mir einfach zu schade fast ums Geld.

Klar, die Technik kostet. Aber ich erwarte mir bei über 23.000 Euro einfach bessere Qualität.

Eher wie der Leaf sie hat, aber der gefällt mir nicht so.

Bei dem Zoe den ich sah passten Spaltmaße nicht, auch teilweise waren Falten im Blech und der Innenraum ist "unansehnlich". Das Touchscreen Navi ist super, das ist auch groß, aber das wars dann schon. Sonst fehlen mir viele Extras, die man schon gerne auch hätte.

Nissan schafft das ja auch sie einzubauen?

Und ja die Batteriemiete, die bindet einen extrem find ich. Hat vll Vorteile wenn die Batterie was hat, aber ich muss die im schlimmsten Fall die ganze Laufzeit bezahlen auch wenn ich das Auto vll garnimma will.

Den Auris kann man normal verkaufen und vll hat er sogar leichten Mehrwert, weil man mit dem zusätzlichen Hybrid argumentieren kann. Ist ja kein Nachteil das der das hat.

Da stört mich halt nur das laute CVT Getriebe (also der Motor ist echt laut wenn man mal Gas gibt!).

Die Ökobilanz ist jetzt nicht das ausschlaggebende allein. Ich will ja auch ein Auto, das mir Spaß macht.

Im Winter ist der Auris auch nicht eingeschränkt, beim Zoe liest man von halbierter Reichweite weil Kälte.

Hm und dann ist da noch der Wiederverkaufswert usw.

Auch ist ein Toyota nunmal ein Toyota und kein Renault (nicht böse gemeint!).

5 Jahre Garantie halt.

Da ich (wie richtig angenommen oben) nicht viel Fahre eigentlich (8000-10000 im Jahr) rechnet sich eine Batteriemiete nicht, die ich trotzdem zahlen darf egal ob ich fahre oder nicht ist ja klar.

Dafür ist er bei der Kasko billiger. Da zahlt man beim Toyota ja sicher mehr.

Es ist echt schwierig. Vom Fahren her macht der Renault schon auch viel Spaß, obwohl er jetzt weiter oben nicht so die Rakete ist wie unten rum (eh klar). Bei 135 ist ja schluss, da kann der Auris noch ein bissl. Obwohl ich eh kaum mehr fahre.

Es muss ja auch nen besseren Grund außer das Einkommen haben, wieso viele Hybrid kaufen und nicht Elektro. Die Angst alleine wirds auch net sein oder?

Mir ist halt auch Qualität sehr wichtig. Man liest sovieles im Internet, das ist schon schlimm.

Spiegelnde Windschutzscheibe beim Zoe was viele ärgert oder eben das Material.

Manche haben auch technische Probleme.

Beim Auris liest man nicht so schlimme Sachen. Da lese ich oft eher: "hybrid technik nahezu unzerstörbar. Planetengetriebe super, Nickel-Metallhydrid Batterie hält ewig usw."

Toyota wird ja nicht umsonst Nr. 1 sein?

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

...

Es muss ja auch nen besseren Grund außer das Einkommen haben, wieso viele Hybrid kaufen und nicht Elektro. Die Angst alleine wirds auch net sein oder?

Der Grund ist sehr einfach!

Es gibt bei Hybriden keine Reichweitenbeschränkung. Der Tankvorgang ist überall möglich und dauert genau so lang wie bei jedem andern Auto. Es gibt nur wenige Leute die wie Du bereit sind / oder denen es möglich ist die Reichweitenbegrenzung eines E-Autos zu akzeptieren.

Das Fahrerlebnis in einem E-Auto ist schon toll. Aber es gibt heute eigentlich nur ein vollelektrisches Fahrzeug das erträgliche Kompromisse fordert und sonst nur Vorteile bietet. Der Tesla S, und der bewegt sich nicht im besprochenen Preissegment ;)

 

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

 

Mir ist halt auch Qualität sehr wichtig. Man liest sovieles im Internet, das ist schon schlimm.

Spiegelnde Windschutzscheibe beim Zoe was viele ärgert oder eben das Material.

Manche haben auch technische Probleme.

Beim Auris liest man nicht so schlimme Sachen. Da lese ich oft eher: "hybrid technik nahezu unzerstörbar. Planetengetriebe super, Nickel-Metallhydrid Batterie hält ewig usw."

Toyota wird ja nicht umsonst Nr. 1 sein?

Im Gegenteil, er ist sogar das erste Auto (das Vorgängermodell mit der selben Hybridtechnik) das im AMS Dauertest mit NULL Fehlern durch kam :)

Zitat:

Der Toyota Auris Hybrid hat den Dauertest der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" über mehr als 100.000 Kilometer mit dem bislang besten Ergebnis überhaupt absolviert. Bei jedem anderen, bisher getesteten Auto traten in dem zweijährigen Test zumindest kleine technische Defekte oder größere Pannen auf - beim Auris Hybrid kein einziger.

http://www.motorsport-total.com/.../...enzt_im_Dauertest_13070102.html

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Es muss ja auch nen besseren Grund außer das Einkommen haben, wieso viele Hybrid kaufen und nicht Elektro. Die Angst alleine wirds auch net sein oder?

Ich habe mich für den Auris entschieden. Warum kein Elektroauto?

Ich bin Laternenparker, kann also nicht aufladen. Auf der Arbeit kann ich auch nicht Laden. Das Thema ist dann hier schon erledigt.

Zwei Dinge möchte ich noch anmerken:

1. Der Auris hat kein CVT Getriebe, sondern ein Planetenradgetriebe.

2. Den Motor finde ich nicht laut. In meinem Golf ist er deutlich lauter.

Beim Auris sind Differenzen allerdings größer. Wenn man durch die Stadt fährt, oder auf der Landstraße gleichmäßig fährt, gleitet man praktisch ohne Motorgeräusch dahin.

Wenn man dann mal deutlich mehr Gas gibt, hört man plötzlich das Motorgeräusch. Huch, der hat einen Motor...:D

Und es findet kein Schaltvorgang statt, sondern die Drehzahl bleibt konstant, während die Übersetzung angepasst wird. Ja, das ist ungewohnt.

Das ganze dann noch im Probefahrt-Modus (mal gucken was geht), dann sind die Geräusch-Differenzen groß.

Für mich ist der Auris unter normalen Alltags-Bedingungen ein extrem leises Fahrzeug.

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