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Öl absaugen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:27

Guten Tag. :) Ich möchte nicht bis 30000km warten und einen Ölwechsel bei 15000 km durchführen.

Welches Ölabsauggerät ist zu empfehlen? Was ist dabei zu beachten? Gibt es Nachteile zum Öl ablassen? Wer ist hier versiert? thx

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25 Antworten

Ich spiele mit dem gleichen Gedanken, bin aber auch noch nicht ganz sicher wie sinnvoll das ist da bei den TDIs zwingend ein Öl nach 50700 zu verwenden ist (d.h. selbst bei Festintervall 15000km wäre ein LL-Öl notwendig). Ein denkbares Gerät (mit dem ich aber keine eigenen Erfahrungen habe) wäre z.B. die Proxxon Ölabsaugpumpe 25262 (dazu sind auch leicht Bewertungen zu finden).

 

Soll der Filter mit gewechselt werden? Ich würde eher darauf verzichten wollen, selbst wenn dann nur 80% des Öls gewechselt werden um Diskussionen vorzubeugen. Ansonsten ist evtl. erkennbar dass der Filter (z.B. aufgrund des Fertigungsdatums) gewechselt wurde.

 

Eine weitere Frage wäre, ob Du noch einen Ölmessstab hast. Ich würde mich beim Neubefüllen nur ungern auf die Anzeige verlassen. Für einige Modelle ist er nachrüstbar, aber bei manchen Motoren (z.B. 3.0 TDI vom FL) gibt's anscheinend keinen passenden so dass nur die Möglichkeit bleibt einen (verstellbaren) Werkstattmessstab (vergleichbar T40178) zu verwenden.

 

Der nächste zu klärende Punkt wäre die Entsorgung des Altöls. Ich gehe mal von einer Online-Bestellung aus, und da scheidet zurücksenden ja leider praktisch aus.

Wieso der Aufwand inkl. Anschaffung einer Absaugpumpe für eine einmalige Aktion?

Warum lasst ihr den Wechsel nicht einfach beim Freundlichen durchführen?

Ggf. Öl beistellen wenn es um Kosten gehen sollte.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 2:22

Wer redet hier von einer "einmaligen Aktion". Nach dem die Garantie abgelaufen ist, sieht mich der Freundliche nie wieder ;)

Der Ölfilter wird natürlich mit jedem Ölwechsel gewechselt. LL Öl wird immer verwendet.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1358043451&sr=8-4

Du weisst aber schon , dass dann mit Kulanz Essig ist? Wenn es Dir um die Garantie geht, dafür musst Du nicht zum :) rennen.

Hallo,

 

die Proxxon-Pumpe kann ich empfehlen, auch wenn es andere gibt, die genau so aussehen, ist das wohl die einzige, die längere Zeit wirklich dicht bleibt und auch ordentlich saugt.

Ich habe mit der schon einige Ölwechsel durchgeführt und nur gute Erfahrung bisher.

Ölfilter wird bei jedem Ölwechsel gewechselt, keine Sorge, keine Werkstatt wird sich das Ding ansehen und auf das Herstellungsdatum achten.

 

Grüße,

Frank

am 15. Januar 2013 um 22:11

Ich würde empfehlen das Öl abzulassen,

beim Absaugen bleibt immer ein geringer Restanteil Öl in der Wanne was die Pumpe nicht erwischt.

Für Ölwechsel zwischen den Offiziellen Intervallen bei denen der Freundliche ablässt ist ne Pumpe ok, dauerhaft würde ich auch eher auf ablassen plädieren.

Beim absaugen bleibt relativ viel Öl im Motor.

Absaugen ist eher unding.

Quatsch, wenn der Motor auf das Absaugen ausgelegt ist, ist das genau so gut.

Ich habe aus eigener Erfahrung bis jetzt beim Absaugen noch jedes Mal mindestens die vorgegebene Wechselmenge herausbekommen, also paßt das schon.

Wird es natürlich nicht richtig gemacht, so hoppla-hopp, kann natürlich noch was zurückbleiben, das kann aber beim ablassen auch sein. Schraube auf, nicht warten bis es nur noch tropft sondern recht zügig wieder zu, denn Zeit ist ja Geld, dann ist die Restmenge im Motor auch noch recht groß. Vom Klassiker: Öl entfernen, Schraube zu, dann Filter tauschen und dann wieder auffüllen will mal nicht reden, denn da läuft die alte Filterfüllung schön in die Wanne und bleibt im Motor.

 

Viele Werkstätten saugen bei den neuen Audis nur noch ab.

 

Grüße,

Frank

am 17. Januar 2013 um 7:27

Hallo Zusammen,

haben denn die neuen Motoren überhaupt noch eine Ablassschraube? Wenn ja würde ich lieber ablassen um mehr Dreck rau zu bekommen

Gegen Absaugen spricht nichts, wenn sichergestellt ist, dass man damit den tiefsten Punkt der Wanne erreicht.

Das Problem bei den billigen Proxxon- oder Mannesmann-Pumpen ist jedoch der Absaugschlauch, da dieser aus sehr flexiblem und nicht sehr temperaturfestem PVC besteht.

Ich verwende einen PTFE-Schlauch, der unten eingekerbt ist. Dieser weicht nicht so leicht aus und geht somit sicher an den tiefsten Punkt.

Ich habe damit immer noch die Mengen heraus bekommen, die auch rausgeholt gehören.

am 18. Januar 2013 um 16:32

Hatte der TE als Grundidee zwischen den regulären Ölwechseln (Außerhalb des Service Heftes) eine Auffrischung einzufügen ? Von daher spricht für mich grundsätzlich nichts gegen das Absaugen und es ist auch egal in welcher Werkstatt, da dieser nicht im Heft auftaucht. Hatte auch schon daran gedacht nicht auf den 30.000km Ölservice zu warten und einen eigenen Wechsel einzuschieben. Ich hatte mal eine Ölprobe an Ölcheck geschickt nachdem es die ersten 27000km drin war. Laut Prüfbericht war die Qualität ausgesprochen schlecht. Kann aber auch noch von den ersten Kilometern der Einfahrphase beeinflußt gewesen sein.

PS: beim 3.0 TDI liegt der Ölfilter zwischen den Zylinderbänken im sogenannten V-Raum. Besitzt aber auch eine Ölrücklaufsperre. Ich denke mal wenn das Öl im Filter raus soll muß er zumindest aufgemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

... 

PS: beim 3.0 TDI liegt der Ölfilter zwischen den Zylinderbänken im sogenannten V-Raum. Besitzt aber auch eine Ölrücklaufsperre. Ich denke mal wenn das Öl im Filter raus soll muß er zumindest aufgemacht werden.

Hallo,

 

ja, der 3.0 TDI hat keine Stahlfilterpatrone wir z.B. der 1.8er, der hat einen Filtereinsatz im festen Gehäuse. Einfach mit einer Stecknuß SW32 den Deckel losschrauben, dann fließt das Öl im Filtergehäuse in die Wanne zurück. Getauscht wird dann nur der Einsatz.

 

Grüße,

Frank

Hier meine Erfahrung zum Öl absaugen beim 2.0 TDI:

Beim freundlichen, wegen Garantie:

- es wurde abgesaugt

- 5 l hab ich mit gebracht & 3/4 l wieder mit bekommen

Nach 12 Monaten habe ich selber einen zusätzlichen Ölwechsel durch absaugen mit einer Proxxon Pumpe gemacht:

- abgesaugt bis Luft gezogen wurde

- Öl aufgefüllt bis Max (im MMI & Kontrolle per Ölmeßstab (dank Hier im Forum beim :-) den richtigen bestellt))

- & siehe ann es war dann noch 1/4 l Öl von meinem 5l Kanister übrig

Resümee: beim freundlichen wurde 1/2 l Altöl weniger abgesaugt! Ich bin begeistert!!!

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