ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öl Ablass schraube

Öl Ablass schraube

Themenstarteram 27. April 2016 um 21:09

Hallo erstmal

und zwar wollte ich bei meinem Roller Einen Ölwechsel so 17 Ringschlüssel gedreht und dann Rundgedreht

ist so eine Alu schraube so und jetzt meine frage was kann ich tun .

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ne Gripp-Zange oder gute Wasserpumpen-Zange nehmen und lösen.

Wird sich bestimmt um eine 16er oder Zoll-Schraube handeln.

Themenstarteram 27. April 2016 um 21:26

Ok Danke

am 28. April 2016 um 4:37

Ja alles schon Beantwortet

Zitat:

@Wolfshund68 schrieb am 28. April 2016 um 06:37:00 Uhr:

Ja alles schon Beantwortet

Das Augenmerk aber auf GUTE gerichtet,sonst gibt es Fingerklemmer.:D

Oder es greift ganz simpel nicht.

Am ölwechsel scheitern ist auch ne hausnummer!

am 28. April 2016 um 8:04

Bei mir ist das eine 12mm, da mit Schlüsselweite 17 ran-zugehen ist schon recht verwegen

Es steht und fällt alles mit ordentlichen werkzeug...

Themenstarteram 28. April 2016 um 21:16

Ja aber was soll ich Ändern wenn die Schraube angeknallt iss bis zum geht nicht mehr und das nur Alu iss ja dann macht auch das beste Werkzeug nix und es war ein 17 er Schlüssel habs sogar mit nem Ring Schlüssel Gemacht der Auch am Anfang Gepackt Hat.

Festgerostete schrauben kann man auch lösen. Das geheimnis ist einfach aufzuhören, bevor was kaputt geht.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. April 2016 um 07:31:44 Uhr:

Festgerostete schrauben kann man auch lösen. Das geheimnis ist einfach aufzuhören, bevor was kaputt geht.

Das Geheimnis beim Roller ist nicht festgerostet (bei Alu?)sondern keine neue Dichtung nehmen und anknallen bis geht nicht mehr.Dann kommt Salzwasser und Dreck und dann Pffffff-Schei......:cool:

Das war nur als beispiel gedacht. Korrossion unterschiedlicher metalle. Ne nette sache, aber nicht unlösbar.

Ich habe mir vor jahren bei louis einen kasten geholt. Über 100 teile, 3 ratschen. Reduziert auf 60-70€. Auf die große ratsche bin ich schon draufgestiegen. Am ersten tag gleich mal mit dem auto drüber :p

Zu meinem erstaunen hält das. Ich habe auch noch nichts an werkzeug vermisst.

Das solltest du vllt mal überlegen. Wenn die nuss sitzt, du nicht schief dran sitzt, müsste das klappen. Oder vorher 3-4min bei der schraube anklopfen...

am 29. April 2016 um 7:09

Meist sparen sich die Hersteller schon die Dichtung, allerdings braucht diese Schraube nun wirklich nicht fest zu sein, die soll ja nur abdichten. Da reicht auch ein Gummistopfen. Bei mir ist eine Plastikschraube drin

Themenstarteram 29. April 2016 um 22:33

....

Wenn bemerkt wird das die Schraube sehr festsitzt ,erstmal aufhören zu popeln ,dann überlegen ist das Werkzeug passend oder hab ich bessere Schlüssel.

Z.B. sechskant Ringschlüssel /Nuss ist besser als ein zwölfkant für solche Sachen .

Dann kannste versuchen die Schraube zu wecken,in dem mann dosierte Schläge mit einem Hammer (Stück Holz dazwischen je nach Festigkeit der Schraube) draufsetzt .

Besser sogar beides zur gleichen Zeit,brauchste nur 4 Hände für.

Immer schauen das der Schlüssel richtig sitzt.

Ist die Schraube schon vergurckt ,bei Alu vorsichtig ein paar gezielte Schläge auf den Schraubenkopf und den Kopf etwas breit schlagen so das ein Ringschlüssel nur noch press drauf geht ,wenn nötig sogar mit dem Hammer nachhelfen und das Spielchen kann von vorn beginnen.

Dann hoffen das die Schraube sich löst und nicht noch mehr geschrottet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen