Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öffner Handschuhfach ausbauen

Öffner Handschuhfach ausbauen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. November 2007 um 7:39

Hallo Leute,

 

mußte mein Handschuhfach erneuern, da das rechte Scharnier gebrochen ist. Scheint wohl ne Schwachstelle zu sein. Das ist ja an sich mit den fünf Schrauben kein Problem.

 

Wie aber kann ich jetzt das Schloß aus dem alten Handschuhfach ausbauen und in das neue wieder montieren. Finde leider außer einer Tork-Schraube an der Seite des Deckels keine Montagemöglichkeit und auch wenn ich diese löse, bleibt das Schloß fest verbaut.

 

Würde mich sehr über die Lösung meines Problems durch Euch Profi's freuen! Vielen Dank schonmal vorab!!!

 

Ach ja.... habe einen A4 Limo, Bj: 02/2001

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aus- und Einbau von Schloß für Handschuhfach' überführt.]

Ähnliche Themen
31 Antworten

grnau dass ist die schraube. links im deckel. schraube raus, dann kann man das schloss nach vorne wegziehen.

meist bricht die Nase, die die beiden verreigelungsbolzen einzieht. diese nase ist direkt am schloss und wird mit dem ganzen schloss getauscht. aber dass das scharnier gebrochen ist, hab ich noch nie gehört.

hab mein schloss im sommer tauschen müssen....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aus- und Einbau von Schloß für Handschuhfach' überführt.]

Themenstarteram 21. November 2007 um 12:44

Hallo knox162,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich sehr gefreut!

Wie oder mit was würdest Du das Schloß nach vorne rausziehen? Mit dem Wagenschlüssel? Ich frage etwas unbeholfen, da ich keine KFZ-Profi bin. Hättest Du da noch einen Tip?

Gruß

bluemmertb

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aus- und Einbau von Schloß für Handschuhfach' überführt.]

fein, wenn man leute ein freude machen kann :D

naja, ich habs ganz normal mit dem finger rausgezogen. Ich glaube, du versuchst nur dass schloss zu entfernen, dass funktioniert nicht. es kann nur der gesamte griff, also schnalle mit schloss entfernt werden und wird auch so als ganze einheit in den neune deckel eingebaut.

ich kann dir am abend bilder schicken, bin jetzt aber noch im büro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aus- und Einbau von Schloß für Handschuhfach' überführt.]

Themenstarteram 21. November 2007 um 13:18

Hallo knox162,

super! Vielen Dank! Das würde mir sicher ungemein helfen.

Gruß

bluemmertb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aus- und Einbau von Schloß für Handschuhfach' überführt.]

Hi!

you´ve got mail, sir! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aus- und Einbau von Schloß für Handschuhfach' überführt.]

Themenstarteram 21. November 2007 um 17:33

Antwort ist schon unterwegs....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aus- und Einbau von Schloß für Handschuhfach' überführt.]

Hallo zusammen,

heute ist mir etwas seltsames passiert. Ich kann mein Handschuhfach nicht mehr öffnen. Das ist mir genau danach passiert, als ich mein Mittagessen hingelegt habe. Duftet schön, aber ich komme nicht mehr daran. ;)

Nun habe ich die Seitenverkleidung entfernt und konnte das Handschuhfach manuell entriegeln. Was ich festgestellt habe ist, dass der Öffner nicht mehr den Verschlussriegel bewegt. Da wird sich irgendwas gelöst haben. Man merkt auch, dass der Öffner zu leichtgängig ist und somit keinen Kontakt hat. Es steht auch leicht ab. Nun habe ich entdeckt, dass links eine Öffnung mit einer Torxschraube ist. Leider hatte ich nicht den passenden Schlüssel zur Hand sonst hätte ich diese mal gelöst. Kann man mit dieser den Öffner entfernen? Ich habe hier im Forum auch schon einen Thread gelesen, bei denen das Handschuhfach gewechselt wurde und der Öffner vom alten wieder verwendet wurde. Also muss man den ja irgendwie entfernen können.

Nun hoffe ich, dass dort nicht abgebrochen ist, sondern nur irgendwie aus der Führung gesprungen ist. Denn sowas sollte ja im Normalfall nicht passieren.

Für Lösungsvorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar.

Grüße

Holger

Richtig, mit der kleinen Torx-Schraube links im Deckel kann man den Öffner samt Schloss entfernen.

Doch es passiert musst mit Kreuz siehe Vorredner ausbauen.

kleine knarre glaub 8 er Nuss = Fach draussen

Die Schliesseinheit ist ne Problemstelle am Handschuhfach, da der seitlich angebrachte Führungszylinder aus Kunststoff und der Schliesser im Schloss Handschuhfach gerne mal abbrechen.

Aus Erfahrung gehts am besten wenn du de Klappe abbaust indem du die 2kleinen Haltebolzen mit ner Spitzzange und nem kleinen Hammer vorsichtig entfernst dann kannst das Schloss in Ruhe demontieren, geht auch eingebaut ist aber halt mühsamer.

1x abgebrochener Plasteverschluss im Schloss innen

1x abgebrochene Führung an der Seite, die auch die Handschuhfachlampe über einen Kontakt steuert.

Schau mal nach der Teile Nr hab die Kiste noch irgentwo auf n Dachboden liegen.

Das wäre super. Wenn du mal nach der Teilenummer schauen könntest. Muss man das Teil bestellen oder liegt das schon vorrätig beim Freundlichen? Hätte am Montag Zeit und könnte das dann schnell wechseln.

Gruß

Holger

Hat der frdl. eigentlich auf Lager

kostet keine 20 Euro

am 18. Januar 2009 um 9:26

Hallo aus Hamburg,

ich habe leider das gleiche Problem, dass ich das Schlosseinheit vom Handschuhfach tauschen muss wegen Scharnierbruch.

Ich bekomme aber auch nach lösen der seitlichen Torx Schraube das Schloss nicht gelöst.

Es sitzt noch immer bombenfest. Wenn ich daran ziehe, sehe ich zwar noch eine Art kleinen Zapfen, aber eindrücken lässt der sich nicht so einfach, und ich möchte auch nicht gleich wieder alles kaputt machen.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben?

Gruß aus Hamburg

Peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aus- und Einbau von Schloß für Handschuhfach' überführt.]

Hi,

der Tread is zwar schon über 5 Jahre alt, aber vllt liest dies ja noch jemand!

kann mal jemand 1-2 fotos posten wie ich genau an den öffner des handschuhfachs komme im geschlossenen abgebrochen zustand.

genau das ist mir jetzt auch passiert.

handschufach zu aber nicht verschlossen, lässt sich nicht mehr öffnen.

öffner geht viel viel zu leicht.

danke im voraus für eure hilfe

am 9. Oktober 2013 um 9:47

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist der Öffner durch eine Schraube in der Seite der Klappe befestigt. Als erstes muss man das Handschuhfach öffnen. Dazu auf der rechten Seite die Verkleidung des Amaturenbretts entfernen (ist die gleiche Abdeckung wie die des Sicherungskastens auf der li. Seite). Die Abdeckung ist mit drei Klipsen fest, mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig ein Stück aufhebeln und danach Abdeckung abziehen. Dahinter befindet sich der Schieber für die Verrieglung (auf Höhe der Klappe des Handschufaches), diesen rein drücken und das Fach öffnen. Ich habe anschließend das ganze Handschuhfach ausgebaut, das sind nur ~5 Schrauben mit 8er 6-Kant. Nun kommt man leichter an die Schraube des Öffners. Ist die draußen lässt sich der Öffner nach vorne raus ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öffner Handschuhfach ausbauen