Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kofferraum öffnet sich nicht

Kofferraum öffnet sich nicht

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E

Tag zusammen,

bekomm seit heute bei meinem A4 den Kofferarumdeckel nicht mehr auf.

Bisher hatte ich nur das Problem dass der Deckel nicht immer richtig schließt, d.h. wenn ich ihn zufallen lies verriegelte er nicht richtig. Beim zweiten Versuch gings dann meistens.

Nun aber Totalausfall. Den Mikroschalter des Tasters hört man klicken aber ansonsten nichts mehr, woran kanns liegen?

In der Suche wird hin und wieder der Stellmotor geschrieben, ist der schuld?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Grüß Dich

ja das ist zu 99% der Stellmotor.

Normalerweise passiert das bei hoher wärme.

Aber dein Defekt hat sich ja bereits lange angekündigt.

Gruß

meinen Stellmotor hab ich auch neulich gewechselt--kostet nur 16,50€.....

Ach so, ned teurer? Wo befindet sich der genau? Habt ihr vielleicht auch gleich noch ne Teilenummer?

Hab jetzt von Innen die Warndreieckverkleidung abgemacht und mittels der Manuellen Betätigung den Kofferraum wieder geöffnet, danach ging der Schalter plötzlich wieder. Ist des normal?

In der Suche hab ich oft "der Kofferraum lies sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen" gelesen. Wie mit dem Schlüssel? Gibts da noch irgendwo n Schloss das ich nicht gefunden hab? Von der FFB habens nämlich im selben Thema getrennt davon geredet, die kann nicht gemeint sein? Oder gabs das nur als "Sonderausstattung"?

man konnte glaub ich zwischen schloß und ohne schloß wählen, oder das war baujahrabhängig.

jedenfalls gibt es mit und ohne.

ich versteh nicht, warum du nicht einfach den Stellmotor wechselst?

Teilenummer lautet 4B9 962 115c, wenn ich nicht irre.

einfach die Heckklappenverkleidung abmachen, da sticht er direkt ins auge.

Werd ich ja machen, mir gehts da nur ums Grundprinzip ob so ein Verhalten normal ist oder ob nicht doch eine andere Fehlerquelle in Frage kommen kann.

kann nur dieser Stellmotor sein.

Es wird immer wieder zu Ausfällen kommen (auch plötzlich), deswegen habe ich meinen gleich ausgewechselt.

War bei der Limo sehr leicht zu wechseln.

Pic3xxx-35272

Genau das gleiche Problem hatte ich neulich.

Kofferraum schließt auch manchmal nicht sofort (habe mich damit abgefunden).

Aber vor kurzem ließ er sich noch nicht mal mehr öffnen.

Später stellte ich fest, das einfach nur die Dichtungen zusammen geklebt waren. :)

Kommt nach längerer Standzeit öfters mal vor. Jedenfalls war es bei mir so.

Wer nichts mehr von Heckklappenproblemen wissen möchte, sollte den Stellmotor, das Schloss und den Taster, also gleich alles ersetzen, wenn schonmal die Verkleidung abgebaut ist. Denn alle drei Bauteile sind eine Krankheit des 8E.

Ganz zu schweigen von den vergammelten Schrauben oder Kontakten der Kennzeichenleuchten.

am 22. November 2009 um 1:14

hi, das problem habe ich bei meiner limo auch.

mein kofferraum lässt sich nur noch mit der FFB öffnen.

der taster in der heckklappe funktioniert nur wenn der deckel in einem bestimmten winkel geöffnet ist sonst nicht!!!

Danke, Cruiser, so werd ichs machen - hab nämlich beide Probleme und zwar immer stärker:

Erst öffnet die Heckklappe immer seltener am Griff, weil der Stellmotor zu schwach ist (mechanisch mit dem Schlüssel im Schloss Drehen geht immer), dann schließt sie immer öfter nicht richtig, weil der Türkontaktschalter die Stellung ZU nicht erkennt. Was für ein Jammer :(

Das Schloss soll ich auch ersetzen, weils den Türkontaktschalter nicht einzeln gibt, richtig?

Joker

Richtig, nur den Mikroschalter des Tasters gibt es samt Leitungsstrang einzeln. Den des Schlosses nicht.

hallo,

ich habe das selbe Problem.

Mein Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen und das Hauptproblem ist, das ich keine Umklappbare Rücksitzbank habe und ich nicht weiß wie ich an den Stellmotor komme?

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

MfG. Philipp

Schlüssel ins Schlüsselloch (das ist versteckt unter der Leiste) stecken und mechanisch öffnen.

Joker

Aber nicht jeder hat n Schlüsselloch? Oder muss man da die Leiste für Demontieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kofferraum öffnet sich nicht