Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Telematik ausbauen

Telematik ausbauen

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:19

Hallo

habe nun schon eine weile gesucht aber nicht so eine befriedigende lösung gefunden.

und zwar habe einen 8E ende 2001 Bj. mit dem Telematik system. das Telefon funktionier leider auch nicht merh laut freundlichen ist das steuergerät nicht erreichbar. nun werde ich das rns-e einbauen, und will gleich bluethoot rein bauen da das rns-e mit dem telematiksystem ja eh nicht funktioniert stimms?

wie bekomme ich das telematiksteuergerät ausgebaut? das sitzt unter dem beifahrersitz, muss ich da den sitz zwingend ausbauen? hatte mal geschaut aber nicht wirklich was gefunden das ich den teppich irgendwie anheben könnte oder ähnliches.

hoffe mir kann jemand helfen.

mfg klingel

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:17

okay habe anleitung von scotty heute durch zufall gefunden :)

Zitat:

Original geschrieben von klingel87

okay habe anleitung von scotty heute durch zufall gefunden :)

dnn stell doch die anleitung gleich "zufällig";)hier rein, für die nachwelt und so

gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 8:39

http://www.scoty.de/Umruesten.pdf

für die Nachwelt :=)

ist zwar ne Umrüstung aber wolte ja nur wissen wie ich das Steuergerät rausbekomme ;)

Zitat:

Original geschrieben von klingel87

http://www.scoty.de/Umruesten.pdf

für die Nachwelt :=)

ist zwar ne Umrüstung aber wolte ja nur wissen wie ich das Steuergerät rausbekomme ;)

Danke :) D.h. das Telematik-Modul sitzt auch unter/neben dem Beifahrersitz? Hast du es einfach abgeklemmt? Funzt die original FSE dann noch?

Thx für die Info. Gibt ja doch noch einige andere Telematik-Geplagte, mich eingeschlossen ;)

Gruß

Justin

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:26

die fse fällt dann auf jedenfall weg, da die fse und telematik in einem steuergerät vereint sind.

Das Steuergerät für Telematik befindet sich in der EBox

Fußraum rechts (Beifahrerseite unter der Bodenmatte).

:)

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Auto von meinen Vater. BJ 2002 oder 2003.

Jedenfalls hat er so ein Nokia Autotelefon verbaut.

Dieses piepst jedoch bei jeden Neustart und dann kommt ein Countdown und

will einen Notruf starten. Was aber nicht möglich ist weil keine SIM-Karte eingesetzt ist.

Er hat ein ganz normales Kassettenradio wenn das Hilfreich ist.

Meine Frage wie kann man das piepsen ausstellen oder das ganze Telefon deaktivieren?

Es ist sowieso veraltet und wird nicht benötigt.

Wie ich oben gelesen ist unter dem Beifahrersitz ein Steuergerät.

Ist es so und wenn ja, wenn ich es abstecke ist das piepsen und der Countdown dann weg?

Oder geht es auch einfacher?

Vielen Dank

Was isn der Unterschied zwischen ner FSE und Telematik ?

FSE wird wohl ein Teil der Telematik sein. Denk ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von woife199

FSE wird wohl ein Teil der Telematik sein. Denk ich mal.

Was is aber Telematik im ganzen?

Denke mal das ist verschieden. Je nach Ausstattung.

Telematik bei meinen Vater ist ein Telefon mit Sim-Karte, rechts am Armaturenbrett.

Und unter der Armlehne ist ein Knopf und ein kleines Drehrad.

Natürlich die Freisprecheinrichtung und am Lenkrad ein Knopf mit der

Beschriftung R/T wo man dann im Tacho die Namen der SIM Karte

aktivieren kann und durchscrollen kann und dann anrufen.

Aber ich glaube wenn man jetzt zusätzlich noch ein Navi drin hat gehört

das auch zur Telematik. Lass mich aber gern korrigieren.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:39

hy

also,

die telematik ist ein Notrufsystem, das heißt wenn du ein unfall mit dem wagen hast schickte der automatisch ein notruf mit der position des wagens und glaube auch den schweregrad des unfalls bzw. der schäden an deinem fahrzeug ab.

du kannst die telematik einfach via vag rausprogrammeren, ein guter freundlicher macht das mit glück auch kostenlos hatte das auch bei jeden start, habe mir aber das rns-e eingebaut und das telematikmenü mit dem navimenü gewechselt, wenn du das telematikmenü deaktivierst fällt einfach das menü weg und du bist gleich beim tageszähler.

wie es aussieht wenn du das steuergerät einfach absteckst weiß ich nicht, könnte mir vorstellen das es da ne fehlermeldung dann gibt.

Versteh jetzt irgendwie ned was dann passiert. Welches Menü fällt weg und was ist gleich dem Tageszähler?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 0:08

Abend...

wenn du die Zündung einschaltest erscheint im FIS das Menü der Telematik/FSE drückst du einmal reset (der Knopf heißt so weil wenn du ihn 3 sek. gedrückt hältst, wird der Zähler im FIS auf null gesetzt) geht das FIS aus, drückst du ein weiteres mal kommt das Menü des Tageszähler (Tagesdurchschnittsverbrauch etc,) danach kommt noch mal ein Menü wo alle Tage zusammen gerechnet sind (mit Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch etc...)

wenn du die Telematik aus dem FIS rausprogrammierst bist du sofort wenn du die Zündung einschaltest in dem Menü des Tageszählers.

da du kein Audi fährst schätze ich, dass du es jetzt vielleicht nicht auf Anhieb verstehst. Setzt dich einfach mal bei deinem Paps ins Auto und mach die Zündung an und schalte dich mal durch das Menü, dann siehst du was ich meine ;)

FIS=Fahrer Informations- System

Ah, jetzt hab is verstanden.

Reset ist quasi die Taste unten am Scheibenwischerhebel.

Also zu Audi fahren und einfach rausprogrammieren lassen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen