ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS

Octavia RS

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 10. August 2016 um 1:46

Hallo ich würde mir gerne von einem 5er gti auf einen octavia rs umsteigen kombi Benziner ab Baujahr 2006 auf was muss ich bei dem Kauf achten Macken Roststellen etc? Vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Naja den Motor kennst du ja schon aus dem GTI. Die 2006er haben noch den BWA drin, später kam dann der neuere CAWB bzw CCZA.

Ansonsten ist die Basis bei Octavia und Golf 5 gleich. Rost ist wenig zu finden. Ein bisschen Augenmerk bei den älter Baujahren auf die Hinterachslager und ansonsten kann ich nen RS mit TFSI bzw TSI nur empfehlen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja den Motor kennst du ja schon aus dem GTI. Die 2006er haben noch den BWA drin, später kam dann der neuere CAWB bzw CCZA.

Ansonsten ist die Basis bei Octavia und Golf 5 gleich. Rost ist wenig zu finden. Ein bisschen Augenmerk bei den älter Baujahren auf die Hinterachslager und ansonsten kann ich nen RS mit TFSI bzw TSI nur empfehlen!

am 10. August 2016 um 12:14

Der Combi rostet gerne an den Kennzeichenleuchten in der Heckklappe. Auch sollte die 3.Bremsleuchte absolut trocken von innen sein, sonst könnte diese bald ausfallen.

Mögliche Brutnester für Rost: Lackverlust im Bereich der Türdichtgummis, Schweller vorne, Heckklappe, Kofferraum unter der Matte/Ladeboden, Türen im Bereich der Zierleisten

 

Nimm was dunkles, da du sonst den Bremsstaub auf dem Lack rosten siehst.

...warum rostet er, sollte doch verzinkt sein?

Es gibt keine Endlösung gegen Rost. Selbst wenn er an den besagten Stellen braun wird, fängt er nicht gleich an, durchzublühen.

am 28. August 2016 um 12:23

Hallo,ein Bekannter von mir hat sich einen Octavia RS Bj 2012 gekauft,jetzt wollte er sich ein Pop Off Ventil einbauen,hat aber keinen plan wohin das ding soll,da google ihm auch nicht helfen konnte,keine einbau anleitung oder bilder,damit man es besser nachvollziehen kann,könnte mir da einer von euch helfen????

 

Ja ich weiß auch das das teil nicht stvo gemäß ist

Oh Gott wie Peinlich! Ein 200PS Auto mit Pop Off. Das muss in den Ladedruckbereich nach dem LLK. Loch in den Schlauch bohren und Ventil verschrauben...

am 28. August 2016 um 12:38

http://www.x-parts.de/.../...007-Blow-Off-Pop-Off-Ventil::2515640.html

 

da hat er das teil bestellt

Wenn du unten auf Download klickst, dann ist da ne Einbauanleitung!

 

Übrigens da sein Name RicoRS ist würde ich sagen, dass du dir das Ding gekauft hast und nicht weiß wo es hin soll. Ist nicht schlimm!

am 28. August 2016 um 14:54

Zitat:

@Nasenpfahl schrieb am 11. August 2016 um 09:18:57 Uhr:

Es gibt keine Endlösung gegen Rost. Selbst wenn er an den besagten Stellen braun wird, fängt er nicht gleich an, durchzublühen.

Wetten doch ;)

In meinen Nachbarort fährt ein 2006er Combi, welcher am hinteren Radlauf (Übergang Stossfänger) durchgerostet ist.

Und genau an dieser Stelle hat der 1Z ein Rostproblem, meiner auch.

Schweller, Türkanten... wurde schon genannt. Kotflügel nicht vergessen!

Meiner ist nun 10 Jahre alt und er seeehr viele Lackblässchen... mal sehn wie er nach den nächsten Winter aussieht :rolleyes:

Kommt halt von mangelnder Werkskonservierung und fehlender Vollverzinkung.

Aber ansonsten ein schönes und gutes Auto - passt scho :D

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 28. August 2016 um 14:27:44 Uhr:

Oh Gott wie Peinlich!

Meine Wahrnehmung:

Die junge Generation traut sich ALLES zu fragen. ALLES!

Denen ist nichts peinlich. Auch wenn Sie mit Google aufgewachsen sind, und das Ding trotzdem nicht ordentlich benutzen können.

Gut, selbst denken ist halt etwas aus der Mode geraten. In Foren fragen ist da viel bequemer.

Aber zum Thema: Ich hab meinen RS TFSI jetzt seit fast einem Jahr. Gekauft mit 117.000km

Hab jetzt 130.000 und den ZR mit allem drum und dran machen lassen.

Defekt war bisher der Klimakondensator. Sonst alles gut.

Bin eigentlich zufrieden, ein paar minimale Rostansätze hat er aber, das war ich von meinen verzinkten Audis nicht mehr gewohnt.

Ansonsten ist es halt ein Golf V Kombi, rein technisch.

Großserienware, mit dem Motor aber nicht ganz unlangweilig. :)

 

Zitat:

@sinsser schrieb am 20. September 2016 um 07:45:20 Uhr:

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 28. August 2016 um 14:27:44 Uhr:

Oh Gott wie Peinlich!

Meine Wahrnehmung:

Die junge Generation traut sich ALLES zu fragen. ALLES!

Denen ist nichts peinlich. Auch wenn Sie mit Google aufgewachsen sind, und das Ding trotzdem nicht ordentlich benutzen können.

Gut, selbst denken ist halt etwas aus der Mode geraten.

Das peinlich bezog sich auf das pop pff Ventil...

ich denke man darf alles fragen. Nur wie du schon sagst: das denken fehlt. Postet das Produkt und unten auf der Seite kann man die Anleitung runter laden :rolleyes:

Also meiner entwickelt ebenfalls an der Heckklappe Rost. Sowohl an der Kennzeichenbeleuchtung, als auch an rechten Ecke der Klappe. Besteht die Möglichkeit so etwas bei Skoda auf Kulanz beheben zu lassen? Baujahr ist 2007.

Da wirst du keine Chance haben. Wenn überhaupt nur 10 Jahre gegen Durchrostung. Nur wenn sich bei dir Rost grade entwickelt, dann kannst du nochmal 10 Jahre warten bis du eine Durchrostung hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen