ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia II RS - EU Import aus Italien.

Octavia II RS - EU Import aus Italien.

Themenstarteram 10. August 2008 um 23:06

Hallo Forum,

ich habe ein interessantes Angebot für einen neuen Octavia II Combi RS CR DPF (Facelift) vorliegen.

Jetzt würde ich gerne wissen, welcher Unterschied zwischen D und IT - Ausführung besteht.

Was ist dabei zu beachten, ausser die Serienausstattung zu vergleichen. Kann ein EU Auto aus Italien empfohlen werden oder ist es besser einen Holländer, Franzosen Import zu nehmen?

Vielen Dank und Grüsse

Stadenkarl

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. August 2008 um 8:57

Nehmen wir mal dieses Beispiel:

http://www.auto-fielitz.de/...gen%20Skoda%20Octavia%20RS%20Italien.pdf

 

Unterschiede auf den ersten Blick beim Italiener:

Nur die 17 anstatt 18"

Keine Kopfairbags Serie

Keine Sitzheizung Serie

Keine aktiven Kopfstützen Serie

Kein HillHoldControl Serie

Kein Regensensor und keine autom. Innenspiegelabblendung Serie

Sonst kann ich mir nicht vorstellen dass deutsche Fahrzeuge besser zusammengeschraubt werden als Italiener.

Grüße

Ronny

Meiner Kommt aus Luxemburg, hat zu nem deutschen Modell keinen Unterschied, auser an jeder Scheibe einen Lazer-Code, der ist aber so klein, den kann man fast nicht erkennen.

Und er war einige Tausender günstiger als ein deutscher RS

Mit COC-Papieren ist die Zulassung kein Problem, und die Garantie und Gewährleistung ist wie bei nem Deutschen.

Nur musste ich ihn in Bittburg in der Nähe von Luxemburg abholen, das sind bei mir einfach 400 km, dafür aber auch eine grosse Ersparnis.

am 11. August 2008 um 17:30

Hallo,

an alle RE-IMPORT Käufer, Ihr spart nix!

Seit Markt Einfügung des Fabia´s (1999) bietet Skoda nur noch Ausstattung bereinigte Fahrzeuge.

Das heißt, sie können das Fahrzeug überall kaufen, es kostet immer das gleiche.

Der preis unterschied kommt lediglich durch fehlende Ausstattung zustande.

Mfg

 

Der RS MJ 06 aus Luxemburg ist nicht bereinigt,

Ausstattung wie in Deutschland nur eben billiger.

am 11. August 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von knauper

Hallo,

an alle RE-IMPORT Käufer, Ihr spart nix!

Seit Markt Einfügung des Fabia´s (1999) bietet Skoda nur noch Ausstattung bereinigte Fahrzeuge.

Das heißt, sie können das Fahrzeug überall kaufen, es kostet immer das gleiche.

Der preis unterschied kommt lediglich durch fehlende Ausstattung zustande.

Mfg

Naja, nicht ganz. Das was der "deutsche" Skoda mehr kostet geht halt in die Tasche des Händlers. Durchaus legitim. Mit Verhandlungsgeschick kommt man auf den Reimportpreis.

Der Preisunterschied kommt auch durch unterschiedlich hohe Steuern zustande,

in Luxemburg sind es glaube ich nur 13% Mehrwertsteuer.

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:07

Hallo Forum,

vielen Dank für die Antworten. Nun bin ich zwar ein bisschen schlauer, aber dennoch ein wenig verwirrt...

Fehlen dem Italien nur diese von Ronny angeführten Ausstattungsmerkmale? oder gibt es noch etwas anderes zu beachten.

Es ist halt schon interessant für einen RS ein paar tausend Euro zu sparen, sofern es die gleiche Ausstattung beinhaltet und diese würde ich mir komplett als Sonderausstattung rein nehmen...

freue mich über weitere Kommentare.

grüsse

stadenkarl

am 11. August 2008 um 19:20

Also da das Fahrzeug aus Italien kommt, (Italien gehört zu den warmen Ländern)wird wohl die Zusatz Heizung fehlen. Heizung muss man auch nicht um begingt haben oder?

Mfg

 

am 11. August 2008 um 19:30

Achte darauf, dass der Wagen für den "Longlife - Service" zugelassen ist. Klimaanlage, Gemischaufbereitung sind auch oft an die speziellen Bedingungen des Landes angepasst. (Sollte aber umzuprogrammieren gehen)

Achte auch auf die Garantie! Sie gilt ab Importdatum. Sollte Dein Wagen beim Importeur 6 Monate auf Halde gestanden haben soll er Dir trotzdem die vollen 2 Jahre geben.

am 11. August 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Achte auch auf die Garantie! Sie gilt ab Importdatum. Sollte Dein Wagen beim Importeur 6 Monate auf Halde gestanden haben soll er Dir trotzdem die vollen 2 Jahre geben.

Hi!

Der Importeur gibt keine Garantie, das macht Skoda. Der Importeur (so es sich um einen wirklich in D ansässigen vertrauenswürdigen solchen handelt... ) _muss_ für die in D gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung einstehen. Diese beträgt für neue (also nicht gebrauchte Sachen, vorsicht bei Tageszugelassenen Fzg.!) 2 Jahre.

Skoda gewährt Garantie, wie lange und mit welchen Bedingungen verknüpft ist alleine deren Sache. Das ist eine freiwillige Leistung des _Herstellers_

Greets,

Klaus

@ Knauper:

Dann erklär mir mal warum mein Roomster mit der dazubestellten Ausstattung ( mit der er identisch mit dem D-Modell ist... ) mal eben knappe 5 K€ billiger war... in D gekauft bei einem großen Reimporter, als Neuwagen. Und ich behaupte mal selbst der beste Teppichhändler drückt bei einem Neufahrzeug den Preis nicht um 25%.

am 12. August 2008 um 6:01

Ich glaube die ganze Diskussion bringt nix, wer hat am wenigsten gezahlt blabla.

Wenn man Argumente bringt werden natürlich gleich Gegenargumente gebracht um das eigene Gewissen zu beruhigen.

ReImport = niedrigerer Wiederverkaufspreis: "Ich verkaufe mein Auto eh nicht, ausserdem kennt der Kumpel eines Kollegen jemanden, der hat keine Einbußen beim Gebrauchtwagenverkauf gemacht."

ReImport = Einige Ausstattungsmerkmale nicht bestellbar: "Brauche ich eh nicht" oder "Habe ich alles mit bestellt" (habe aber vergessen bei meiner Rechnung die Sachen mit einzurechnen. Rabatt habe ich nur Liste gegen Liste gerechnet)

Deutsche Auslieferung = Bevorzugte Behandlung beim Service oder Garantiefall beim Händler: "Dürfen die gar nicht!" Ja nee, is klaar!

Jeder sollte sich im klaren sein was er will. Einfach nur auf den Knopf drücken und ein Auto online ordern oder das Erlebnis Autokauf richtig erleben mit allem was dazu gehört. Ist schließlich mit einer der teuersten Sachen die sich ein Mensch leistet.

 

Grüße

Ronny

Moin,

In Luxemburg haben wir 15% Mwst., zumindest auf Pkw's. Zum Preis des RS: schau mal auf der Homepage von Skoda in Luxemburg. Da gibts unter Octavia -> Liste de prix -> Action stock eine Liste von etliche RS die auf Lager sind, mit Listenpreis, den Sonderausstattungen und dem Endpreis, immer inkl. der 15% Mwst. Es sind zwar alles PD-TDI's, aber als Preisvergleich mit den "alten" TDI aus Deutschland müsste es doch langen. Auf den Fahrzeugen gibt es laut Liste auch einen kleinen Nachlass und ein gratis Navigerät von Michelin.

Dummerweise habe ich die Preisliste mit allen Sonderausstattungen vor ein paar Wochen weggeworfen.

Petz

am 14. August 2008 um 12:24

Eins noch hinterher:

Wenn es um Kulanzfragen geht (also Reparaturen nach der Garantiezeit) wird SAD (Skoda Auto Deutschland) sich nicht sehr kulant zeigen. Die haben beim Grauimport nix verdient, also schießen sie im Ernstfall auch keine Kohle zu.

Grüße

Ronny

nicht verrückt machen.

Lass dir einfach die Ausstattungsliste zeigen. Dann siehst du genau die Unterschiede. Bei meinem Superb war die Ausstattung identisch zum dt. Modell. Lediglich hab ich Teilleder anstatt Volleder. Was ich aber begrüßt habe.

Zum Octavia

Wenn ich anstatt der 18" Räder die komfortableren 17" bekomme find ich das in Ordnung. Bei meinen Recherchen vor einem Jahr hätte ich für einen Re-Import RS Kombi genau 3814€ weniger bezahlt als beim dt. Händler, (Unterschied 17 zu 18" Räder) der schon sehr stark in die Knie ging.

Gruß Walu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia II RS - EU Import aus Italien.