ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia Combi 5e Ölservice wird immer länger?

Octavia Combi 5e Ölservice wird immer länger?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 8:17

Hallo zusammen,

ich musste nun folgendes feststellen bei meinem Octavia. Die Inspektion kommt immer näher, was auch in Ordnung ist. Nun habe ich aber festgestellt, desdo näher logischerweise die Inspektion kommt (mitlerweile noch 44 Tage) rutscht der Ölwechsel immer weiter nach hinten. Als ich mal das erste mal geschaut hatte war es bei 98 Tagen und die Inspektion bei 90 Tagen oder so. Nun soll der Ölwechsel aber erst in 177 Tagen sein. Vor 3-4 Wochen hieß es noch 130 Tage oder so.. wieso wird der Ölwechsel immer später dran? Ich verstehe es nicht und will natürlich nur das beste für mein Auto und kann mir nicht erklären warum das passiert?

Hilfe ??

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo PrinziR1

Vielleicht hat sich Dein Fahrverhalten, oder die Strecke geändert.

LG Hayafranky

Beim Ölwechsel müsste doch auch eine Kilometerangabe erfolgen. Ändert die sich auch?

Die Anzeige spinnt meiner Meinung nach aber auch ab und zu.

Ich hatte schon sehr seltsame Meldungen, siehe Bild.

Ein Inspektionintervall von mehr als 3 Jahren habe ich noch nirgends gefunden.

Das war die Anzeige bei mir nach ca. 20.000km und einem knappen Jahr.

20171111

Die versuchen das dynamisch zu halten. Langsamer, weniger warm....nicht so geheizt usw..

Mach Ihn einfach. gerade die Direkteinspritzer haben genügend Ölprobleme bzw Motorsachen bei denen der Ölwechsel hilft. Justmy2Cent...wäre es mein Auto würde ich den einfach alle 15.000 machen (Diesel) und nicht auf den 30.000'er vom Hersteller achten. McOil und gut.

Das Märchen von „Öl hält keine 30 tkm“. Hab ich immer so gehandhabt. 30 tkm waren nie ein Problem. Länger würde ich auch nicht machen

Was heisst "Öl hält nicht". Klar hält es. Bei den verdreckten Motoren schon nach 100.000km wäre es mir, mit Privatwagen, den Preis werte lieber öfter als zu wenig zu tauschen. Egal wenn Du fragst, Redhat Zylinderkopftechnik, Zimmer oder auch die Autodoktoren.

Der Wechselintervall war hier nicht Thema, das wurde hier schon 100-mal diskutiert.

Es ging rein um die Anzeige im Bordcomputer.

Wen es beruhigt der kann ja wie wor 30 Jahren alle 7.500km wechseln.

Klar. Jeder wie er mag. Weiteres übertreiben ist unnötig. Nicht das du morgen alle 1000km schreibst, auch wenn das nie jemand gesagt hat.

Was die Ölwechselanzeige auch beeinflusst: Schluck Öl nachgefüllt?

Langstrecken schieben das intervall bei uns auch nach hinten...nach ein paar wochen kurzstrecke wirds dann wieder kürzer

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 12:29

Habe heute mein Auto zur Inspektion gebracht und ja, der Ölwechsel passt sich dem Fahrstiel an. Also alles richtig so. Da er aber sowieso jedes Jahr gemacht wird, ist mir das relativ egal, auch wenn da noch 180 Tage steht. Mache es lieber jedes Jahr neu. Will ja nur das beste für mein Auto :D

Der Abstand verschiebt sich bei Synchronität von Ölservice und Fahrzeugservice deshalb, weil sonst nur 1 Werkstattbesuch und keine 2 Werkstattbesuche erfolgen müssten.

 

Klingelt's?

Den Eindruck hatte ich auch schon.

Zitat:

@PrinziR1 schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:29:13 Uhr:

Habe heute mein Auto zur Inspektion gebracht und ja, der Ölwechsel passt sich dem Fahrstiel an. Also alles richtig so. Da er aber sowieso jedes Jahr gemacht wird, ist mir das relativ egal, auch wenn da noch 180 Tage steht. Mache es lieber jedes Jahr neu. Will ja nur das beste für mein Auto :D

Das beste für das Auto oder für den Geldbeutel des Freundlichen?

Die Grenze ist fließend.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 7. Dezember 2020 um 14:26:28 Uhr:

Der Abstand verschiebt sich bei Synchronität von Ölservice und Fahrzeugservice deshalb, weil sonst nur 1 Werkstattbesuch und keine 2 Werkstattbesuche erfolgen müssten.

Klingelt's?

Was soll da klingeln? Die Kosten sind deswegen nicht anders, egal ob ich 1x oder 2x in die Werkstatt muss. Ein früherer Ölwechsel wäre umsatzsteigernd, aber genau das ist ja nicht der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia Combi 5e Ölservice wird immer länger?