ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDeleven oder Carly?

OBDeleven oder Carly?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 16:05

Moin,

ich habe einen Passat B6 Variant und würde mit gerne ein OBD Adapter holen um Fehler auszulesen und Motor live Daten sehen zu können und so. Nun schwanke ich zwischen OBDeleven und Carly und wollte euch einfach mal fragen, welches ihr empfehlen würdet, zumal es bei Carly grad Rabatt gibt. Wir haben zudem noch 2 BMWs bei denen der Adapter vielleicht auch mal zum Einsatz kommt.

Danke schon einmal im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Zeug taugt nix wenn du wirklich am Auto "arbeiten" willst, da hilft nur VCDS. Für einfaches Fehler auslesen reicht ein Vgate Pro, wobei ich weder mit Vgate, noch mit Carly und der großen Premium version auch nur annährend in alle Steuergeräte zum auslesen rein kam. Vor allem solche Dinge wie Airbagfehler oder andere hartnäckige Fehler löschen kannst das vergessen. Und bevor jemand meckert was ich am Airbag zu suchen habe, der Fehler kommt wenn du die Sitze ausbaust und die Zündung danach an war.

Ich schon viele Jahre OBDELEVEN Pro!

Mit der Pro Version habe ich wirklich schon einiges geändert, div. Hängerkupplungen codiert, aber auch mal richtig komplizierte Sachen eingebaut und geändert, dass aber mit telefonischem Support eines Professionellen VCDS Users. Kann man im T6 Forum nachlesen. Ein MFL mit Bordcomputer, Tempomat etc. nachrüsten ist kein Kinderspiel.

Man muss gewissenhaft arbeiten. Es gibt Codierlisten die vieles leichter machen. Vorher immer eine Sicherung anfertigen.

Für mich hat sich OBDELEVEN Pro mehr als gelohnt, aber auch weil ich die Version habe, die nur 1x bezahlt werden musste und nicht jährlich.

Schöner und bedienungssicherer ist natürlich VCDS, aber es kommt auf die Anforderung an und wie sehr man sich mit der Technik beschäftigen will.

2x Abofalle. Ich nutze für solche einfachen Dinge https://www.carscanner.info und einen Vgate iCar Pro (https://amzn.eu/d/3H9WWWb), gut und günstig und zusammen einmalig unter 50€. Nur Englisch.

Kann bei VAG auch einiges Codieren, kommt aber in dem Bereich natürlich nicht an VCDS, VCP etc heran.

Wieso ist es eine Abo-Falle, wenn man, wie golfplus1, ein altes OBDEleven Pro hat, wo nichts zusätzlich bezahlt werden musste?

Wenn man nur Fehler aus (allen) Steuergeräten von fz des VW-Konzerns auslesen, vielleicht dazu noch Messwerte aufzeichnen und nicht unbedingt codieren möchte, dürfte OBDEleven für viele attraktiver sein, als VCDS, welches zudem nicht auf üblichen Smartphones funktioniert.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 17:44

Zitat:

@puzipah schrieb am 29. Juni 2023 um 19:17:27 Uhr:

2x Abofalle. Ich nutze für solche einfachen Dinge https://www.carscanner.info und einen Vgate iCar Pro (https://amzn.eu/d/3H9WWWb), gut und günstig und zusammen einmalig unter 50€. Nur Englisch.

Kann bei VAG auch einiges Codieren, kommt aber in dem Bereich natürlich nicht an VCDS, VCP etc heran.

Kann man sich dort auch Sachen, wie z,b, die Öltemperatur und z.b. den Ladedruck anzeigen lassen?

Zitat:

Kann man sich dort auch Sachen, wie z,b, die Öltemperatur und z.b. den Ladedruck anzeigen lassen?

Ja, kannst Dir beliebig viele Dashboards mit Livemesswerten erstellen und während der Fahrt auf dem Handy anzeigen lassen. Anzeigeart (Zahl, Rundinstrument, Histogramm etc.), und viele Parameter sind frei konfigurierbar.

Zitat:

@navec schrieb am 29. Juni 2023 um 19:23:37 Uhr:

Wieso ist es eine Abo-Falle, wenn man ein altes OBDEleven Pro hat,

Kann man „ein altes OBDEleven Pro“ ohne Abo noch kaufen?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 18:08

Zitat:

@puzipah schrieb am 29. Juni 2023 um 19:52:14 Uhr:

Zitat:

Kann man sich dort auch Sachen, wie z,b, die Öltemperatur und z.b. den Ladedruck anzeigen lassen?

Ja, kannst Dir beliebig viele Dashboards mit Livemesswerten erstellen und während der Fahrt auf dem Handy anzeigen lassen. Anzeigeart (Zahl, Rundinstrument, Histogramm etc.), und viele Parameter sind frei konfigurierbar.

Okay danke, schaue ich mir mal an

Zitat:

Kann man sich dort auch Sachen, wie z,b, die Öltemperatur und z.b. den Ladedruck anzeigen lassen?

PS: die App hat auch einen Demomodus zum ausprobieren, d.h. es ist dazu kein OBD Adapter nötig. Wenn sie nicht gefällt nicht, sollte der Kaufpreisvorschavor auch rückerstattet werden können (zumindest bei Apple hab ich das schon ein paar mal gemacht, Google weiß ich nicht, ob/wann/wie das klappt).

(Als Beispiel mein DPF Dashboard mit Demodaten)

DFP Dashboard

Zitat:

Kann man sich dort auch Sachen, wie z,b, die Öltemperatur und z.b. den Ladedruck anzeigen lassen?

PPS: ich hab mir mit Carscanner übrigens im Columbus (MIB2.5High, Skoda Superb, MJ2018) die "Sport"-Anzeige (heisst die wirklich so?) freigeschaltet, da kannst Du Dir genau diese beiden Werte (und noch 2-3 andere) auch ohne OBD Adapter anzeigen lassen. :-)

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 18:53

Zitat:

@puzipah schrieb am 29. Juni 2023 um 20:23:36 Uhr:

Zitat:

Kann man sich dort auch Sachen, wie z,b, die Öltemperatur und z.b. den Ladedruck anzeigen lassen?

PPS: ich hab mir mit Carscanner übrigens im Columbus (MIB2.5High, Skoda Superb, MJ2018) die "Sport"-Anzeige (heisst die wirklich so?) freigeschaltet, da kannst Du Dir genau diese beiden Werte (und noch 2-3 andere) auch ohne OBD Adapter anzeigen lassen. :-)

Was bräuchte man bei dem Adapter zum Codieren?

Zitat:

Was bräuchte man bei dem Adapter zum Codieren?

Hat mit dem o.g. Vgate bei mir funktioniert. S.a. https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/

Zitat:

@puzipah schrieb am 29. Juni 2023 um 19:53:52 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 29. Juni 2023 um 19:23:37 Uhr:

Wieso ist es eine Abo-Falle, wenn man ein altes OBDEleven Pro hat,

Kann man „ein altes OBDEleven Pro“ ohne Abo noch kaufen?

Das kann wahrscheinlich nur Kleinanzeigen beantworten. Ich dachte mal an einen Verkauf, als ich VAG frei war. Gut es nicht gemacht zu haben weil jetzt statt ein BMW und ein Mercedes wieder ein VW und ein Seat auf dem Hof stehen.

Bei der Auswahl nimm OBDEleven.

Ist zwar mittlerweile auch ein Abomodell, allerdings kann das wesentlich mehr als Carly.

Carly hatte ich bei meinem Renault einmal, das war zu nichts zu gebrauchen bei dem. Selbst Fehler auslesen ging nur sehr holprig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen