Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. OBD2 Stecker

OBD2 Stecker

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 17. November 2014 um 15:43

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 308 SW Bj 2014. Wo finde ich den OBD2 Stecker? Habe schon ne ganze Stunde gesucht und nichts gefunden.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2015 um 16:04

Ne, carli, ich hab mich für den 2ltr. 150PS entschieden und bin überglücklich mit der (Mehr)Leistung. Da geht ab 1200 Umdrehungen schon deutlich mehr, als beim 1,6er. Mit der Automatik eine echt runde Sache.

Werte hab ich noch nicht ausgelesen, nur mal ein bischen mit TorquePro rumgespielt.

Ich werde mir Diagbox bzw. PP2000 für den Peugeot holen, wenn die Software auch für das neue Modell aktualisiert auf dem Markt ist.

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 17. November 2014 um 17:32

Beim 11er ist er in der Mittelkonsole unter der Ablageabdeckung.

Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber ist der Stecker nicht links neben dem Lenkrad bei den Sicherungen?

am 18. November 2014 um 13:01

War er früher auf jeden Fall. Möglicherweise beim ganz neuen 308 wieder?

@ScorpaenaLoppei hat recht!

Unter Mttelkonsole Plastikabdeckung mit kleinem Schraubenzieher vorsichtig nach vorn drücken,

dann liegt er frei!

Hi,

hast du ihn gefunden?

Was willst du damit machen?

Kannst du mal was zu

http://www.motor-talk.de/.../...d-2-torque-pro-dpf-daten-t5085354.html

sagen?

Ich hab mich mal auf die Suche gemacht: s. Bild im Anhang

Jetzt brauch ich nur noch den Adapter und hoffe, dass der nicht zu lang ist, damit die Abdeckung wieder drauf passt.

Untere Abdeckung vorsichtig mit was Flachem anheben (liegt nur lose auf), dann die vertikale Abdeckung nach vorne ziehen. (rechts und links sind kleine Nasen; evt. runterdrücken wenns nicht geht)

So, den BT-Adapter hab ich nun...geile Sache. Beim Focus hab ich mit forscan erstmal Fehler ausgelesen, gelöscht, man. Reneneration angestoßen und: freu, keine Fehler mehr. :)

Beim 308 hab ich bisher nur den Fehlerspeicher ausgelesen...=0

Mal sehen, was sonst noch so geht. Torque pro und ein paar andere Programme hab schon geladen.

Zitat:

@kyloe schrieb am 26. November 2014 um 18:57:15 Uhr:

So, den BT-Adapter hab ich nun...geile Sache. Beim Focus hab ich mit forscan erstmal Fehler ausgelesen, gelöscht, man. Reneneration angestoßen und: freu, keine Fehler mehr. :)

Wenn du beim Focus mit Forscan auslesen kann, hast du offensichtlich einen guten BT-Adapter. (ohne Umlöten und Umschalter?)

Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen mit 308 SW auslesen :cool:

 

Zitat:

@carli80 schrieb am 26. November 2014 um 19:11:33 Uhr:

Zitat:

@kyloe schrieb am 26. November 2014 um 18:57:15 Uhr:

So, den BT-Adapter hab ich nun...geile Sache. Beim Focus hab ich mit forscan erstmal Fehler ausgelesen, gelöscht, man. Reneneration angestoßen und: freu, keine Fehler mehr. :)

Wenn du beim Focus mit Forscan auslesen kann, hast du offensichtlich einen guten BT-Adapter. (ohne Umlöten und Umschalter?)

Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen mit 308 SW auslesen :cool:

Ist einer von Ebay. Artikelnummer: 171000700365 Preis: 8,99EUR incl. Versand

Ist ein ELM-Clone mit CD. Aber Vorsicht: Da ist ein lustiger Trojaner auf der CD. Also am besten erst scannen.

Zitat:

@kyloe schrieb am 26. November 2014 um 20:15:32 Uhr:

 

Ist einer von Ebay. Artikelnummer: 171000700365 Preis: 8,99EUR incl. Versand

Ist ein ELM-Clone mit CD. Aber Vorsicht: Da ist ein lustiger Trojaner auf der CD. Also am besten erst scannen.

Scheint inzwischen ein großer Fortschritt bei den Clones zu sein, dass die inzwischen auch den

ISO 15765-4 CAN (29 bit ID, 500 kbaud) unterstützen.

Mein OBDLink mx hat mehr als das 10 fache gekostet. Vermute mal, dass der wesentliche Unterschied nur die etwas höhere PID Rate ist (afaik 61 PIDs/sec über Bluetooth.)

Die CD brauchst du ja nicht, da du vermutlich Android Apps ausprobieren wirst !?

wie bereits erwähnt, siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...d-2-torque-pro-dpf-daten-t5085354.html

am 27. November 2014 um 7:10

Eher keine Android-Apps. Ich hab mir zwar Torque Pro geladen, aber besser kann man auf einem 12" Tablet mit Win 7 arbeiten. :D

Ich bin aber noch neu in der Materie und muss noch einiges lernen. Um mein Hauptanliegen zu realisieren brauche ich aber mehr als iwelche Apps:

Der Gurtwarnton muss deaktiviert werden.

Die Start/Stopp-Funkion muss umgekehert werden. (Schalter betätigen um S&S einzuschalten)

Da wird mir aber nur PUG helfen können oder jemand mit Diagbox.

Zitat:

@kyloe schrieb am 27. November 2014 um 08:10:12 Uhr:

Eher keine Android-Apps. Ich hab mir zwar Torque Pro geladen, aber besser kann man auf einem 12" Tablet mit Win 7 arbeiten. :D

Hast du denn inzwischen etwas ähnliches wie ForScan für Ford für PSA gefunden?

am 2. Januar 2015 um 13:23

Zitat:

@carli80 schrieb am 2. Januar 2015 um 12:37:51 Uhr:

Zitat:

@kyloe schrieb am 27. November 2014 um 08:10:12 Uhr:

Eher keine Android-Apps. Ich hab mir zwar Torque Pro geladen, aber besser kann man auf einem 12" Tablet mit Win 7 arbeiten. :D

Hast du denn inzwischen etwas ähnliches wie ForScan für Ford für PSA gefunden?

Ja, aber noch nicht besorgt. Lexia Diagbox und PP2000. Da warte ich aber noch ein bischen.

Zitat:

@kyloe schrieb am 26. November 2014 um 18:57:15 Uhr:

So, den BT-Adapter hab ich nun...geile Sache. Beim Focus hab ich mit forscan erstmal Fehler ausgelesen, gelöscht, man. Reneneration angestoßen und: freu, keine Fehler mehr. :)

Beim 308 hab ich bisher nur den Fehlerspeicher ausgelesen...=0

Mal sehen, was sonst noch so geht. Torque pro und ein paar andere Programme hab schon geladen.

Hallo, hast du inzwischen auch mal Messwerte beim 308 ausglesen?

Du hast doch den 1,6 mit 115 PS?. Wird wohl in Hinblick auf Raildruck, Ladedruck, Luftmasse etc. sehr ähnlich den bisherigen HDI 110 und 1,6 TDCI von Ford sein.

Hier habe ich einige Messwerte von meinem 1,6 TDCI ausgelesen. Leider etwas zu spät angefangen, besser wäre es gewesen so etwas gleich zu Anfang zu machen, wenn man ziemlich sicher sein kann, dass noch alles i.O, ist.

Insofern mein Hinweis. zu einem möglichst frühen Zeitpunkt Werte zu ermitteln um dann bei einem u.U. unerklärlichen Fehler die entsprechenden Werte mit den jetzt noch fehlerfreien vergleichen zu können.

Ich nehme an, dass PSA genausowenig wie Ford die Sollwerte veröffentlicht.;)

Deine Antwort