ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. OBD-Stecker beim Corsa C

OBD-Stecker beim Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:47

Hallo Zusammen,

ich fahre nun seit fast einem Jahr meinen Opel Corsa C aus dem Jahr 2006.

Nun ist mir erst neulich beim Putzen aufgefallen, dass unter dem Radio & der Klima/Heizung eine Art Stecker hineingeschnitten ist. Das scheint nicht von einem Fachmann gemacht worden zu sein!

Peinlich, dass mir sowas erst jetzt auffällt!

Nun meine Frage, hat jemand ne Ahnung, was das für eine Stecker ist und was man daran anschließen könnte?

Danke schomal im Voraus - Bilder im Anhang!

20120514-182516-bearbeitet
20120514-182549-bearbeitet
Beste Antwort im Thema

Du hast ein Sondermodell bekommen, normal heißt es "Entfall der Schriftzüge, bei dir Entfall der OBD Schnittstelle...................:rolleyes:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist die ODB2-Schnittstelle deines Corsas. Diese Schnittstelle ist bei jedem Corsa C vorhanden und wird bsp. zum Fehlercodes auslesen oder für Software-Updates verwendet. Und sie war garantiert von Anfang an in deinem Corsa ;)

am 27. Mai 2012 um 19:22

Also, das ist bestimmt nicht original im Corsa gewesen. Und eine Schnittstelle erst recht nicht. Da hat wahrscheinlich irgendeiner einen CD Spieler stümperhaft angeschlossen gehabt.

@Woop11

Warum informierst du dich nicht bevor du solche Antworten schreibst............:confused:

Natürlich ist das eine OBD2 Schnittstelle . siehe Seite 3

am 27. Mai 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Woop11

Also, das ist bestimmt nicht original im Corsa gewesen. Und eine Schnittstelle erst recht nicht. Da hat wahrscheinlich irgendeiner einen CD Spieler stümperhaft angeschlossen gehabt.

:confused: .... natürlich ist das von Anfang an in dem Corsa gewesen ! Meiner hat das auch ;)

Also das ist eine OBD2 Schnittstelle. Dort werden Fehlerausgelesen, Software aufgespielt oder dient auch zur AU ausführung!

@Woop11

Hier bestätigt sich wieder mal die Aussage von Dieter Nuhr...

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:22

Vielen lieben Dank! :)

Ich hatte schon einen Schock davon! :D

Alles klar - sieht dennoch etwas 'selbstgebastelt' und unsauber aus!

Aber naja! ^^

Nochmals vielen Dank für die Beruhigung! :)

am 29. Mai 2012 um 18:46

Manche behaupten eben, das es original im Opel drin ist. Ich habe mal alles an der Stelle abgesucht und nichts derartiges gefunden. Als, wahrscheinlich doch " Pfusch "!

Du hast ein Sondermodell bekommen, normal heißt es "Entfall der Schriftzüge, bei dir Entfall der OBD Schnittstelle...................:rolleyes:

am 29. Mai 2012 um 19:22

Hallo!

Ich habe nochmals rechechiert und bin zu der Meinung gekommen, das es sich wahrscheinlich doch um einen OBD Steckerplatz handeln könnte. Ich hatte nur den Eindruck, es wäre Eigenbau, weil die Umgebung etwas unsauber aussieht. Nun, Ich habe auch noch nie nach diesenStecker gesucht. Warum auch? Habe da mal was gefunden, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Woop11

Manche behaupten eben, das es original im Opel drin ist. Ich habe mal alles an der Stelle abgesucht und nichts derartiges gefunden. Als, wahrscheinlich doch " Pfusch "!

Ich kann deine Aussage leider nicht verstehen...

Der Corsa C hat seinen OBD2-Stecker immer dort und nirgendswo anders...

Zumindest ist das bei dem 2001er Comfort, dem 2003er Fresh und dem 2005er Edition so; alle laufen in der Familie. Was mich nur wundert ist, das bei keinem der Autos ´ne Abdeckung auf dem Stecker war... kann aber auch sein, das der FOH(solange Sie da waren) die abgenommen und nicht wieder draufgesteckt hat...

am 30. Mai 2012 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Was mich nur wundert ist, das bei keinem der Autos ´ne Abdeckung auf dem Stecker war... kann aber auch sein, das der FOH(solange Sie da waren) die abgenommen und nicht wieder draufgesteckt hat...

Da saß nie eine Abdeckung drauf ;). Der Stecker liegt für die Insassen im nicht-sichtbaren Bereich und normalerweise langt da auch nie einer mit seinen Händen/Fingern hin. Wieso sollte Opel also Geld für eine Abdeckung ausgeben die keiner braucht/vermisst/sieht?

beim tigra tt sitzt die obd auch an der gleichen stelle ohne abdeckung.

am 30. Mai 2012 um 15:07

Auch beim GSi von 2001 sitzt der OBD-Stecker an derselben Stelle, ohne Abdeckung ;) wollte auch nochmal, haha :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen